Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Weiterentwicklung von "The pool"] Mein Pool

<< < (2/5) > >>

Xiang:
Ich finde "Mein Pool" schon ziemlich extrem narrativ, aber das muss ja kein Nachteil sein.

Was macht denn eigentlich der Spielleiter noch? Irgendwie wurde mir das beim Lesen nicht ganz klar.

Und was ich mich bei einem so rein erzählerischen System auch frage: Behindert das nicht die Interaktion zwischen den Spielern, weil man nur in der Geschichte und nicht in seinem Charakter denkt?

Schwules Lesbenpony:

--- Zitat von: Xiang am  6.01.2004 | 16:56 ---Ich finde "Mein Pool" schon ziemlich extrem narrativ, aber das muss ja kein Nachteil sein.
--- Ende Zitat ---
Ja, das war Ziel des Ganzen. :)

--- Zitat ---Was macht denn eigentlich der Spielleiter noch? Irgendwie wurde mir das beim Lesen nicht ganz klar.
--- Ende Zitat ---
Es ist nicht so, dass Du als SL gar nichts mehr zu tun hättest. Du hast einfach nur anderer Prioritäten. Als Beispiele: Übereinkünfte abklären; Thema bzw. Prämisse setzen; seeeeehr stark auf die Spieler achten und ihren kreatien Input nutzen; Spielerbeiträge notieren und verarbeiten; Szenen setzen; Motive der Charaktere nutzen. Was bestimmte Dinge angeht, musst Du sogar mehr auf Trab sein, als beim 'klassischen' System, weil Du Deine Ideen improvisiert mit den Ideen der Spieler 'aus dem Stand' verknüpfen können solltest.

Ich wollte dem Dokument ein Kapitel über Spielleitung bei Pool anschließen, das hätte aber den Rahmen gesprengt. Ich arbeite gerade an einem entsprechenden 'Machwerk', wobei es allerdings schon sehr gute Artikelt hierzu in Englisch gibt.

--- Zitat ---Und was ich mich bei einem so rein erzählerischen System auch frage: Behindert das nicht die Interaktion zwischen den Spielern, weil man nur in der Geschichte und nicht in seinem Charakter denkt?

--- Ende Zitat ---

Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Die Leute spielen immer noch ihre Figuren. (Selbst bei Spielen wie 'Univeralis', wo man keinen eigenen Charakter hat, können die Spieler auch interagieren, nur halt auf einer anderen Ebene.) Teilweise sind die Spieler, die eine Szene zu Ende spielen wollten, raus gegangen, um das in Ruhe und IC spielen zu können, während die anderen schon eine neue Szene gesetzt haben wollten.

Fredi der Elch:
Sorry, ich war in Urlaub, sonst hätte ich schon früher was gesagt.

Schön. Nein, Sehr Schön. Nein, Wunderbar! Gefällt mir echt gut. Oh Mann, das könnte ich auch mal testen...

Wirre Ideen dazu:
- Name. Ein coolerer Name ist ein muss. MyPool.de ist nicht so ganz dolle. Pfütze. Oder so (Elche sind nicht sehr kreativ).
- Bestechung. Warum nicht auch Bestechung durch andere SpielerInnen (nette Geschlechterrollen, ich kenne immer Spieler und Spielleiterin)? Die können ja auch Würfel für die Erzählung anbieten, evtl. auch dem SL.
- Erzählschranken wie bei Universalis oder so. Für viele Würfel kann das Erzählrecht erzwungen werden (verhindert, dass einE SpielerIn gegen alle anderen was durchsetzt)
- Mir gefällt, dass es nur bei Untentschieden Würfel gibt. Aber vielleicht lönnte man die Zahl der Würfel an den Inhalt der Erzählung koppeln: sehr positiv für Spieler, 1 Würfel, kleines Problem, 2w, großes Problem, 3w. Der SL bestimmt die Zahl der Würfel und erzählt entsprechend.

Sind nur so Ideen. Für eine weitere Pool-Variante (The Eimer...)

Fredi

Schwules Lesbenpony:
Hehe, sehr coole Ideen.

[*]Name: gebe ich Dir recht! Ist sozusagen nur der Arbeitsname.
[*]Bestechung: Sehr cool. Werde ich direkt nächste Woche testen.
[*]Erzählschranken: Hm, das trifft einen Punkt, über den ich auch schon nachgedacht habe. Irgendwie würde ich ganz gerne Mechanismen aus Universalis zur Regelung des Erzählrechts benutzen, weiß aber noch nicht so ganz, was ich da wie verwenden könnte. Ich will es ja auch nicht unnötig kompliziert machen.
Vielleicht Würfel als universelleres "Zahlungsmittel" einsetzen.
[*]Würfelvergabe: Ich bin ja böse! Ich wollte Spieler zum Erzählen zwingen. ;D Aber Du siehst das Problem: Die Spieler bekommen zu wenige Würfel. Hier will ich mir auch was einfallen lassen, wie man ihnen mehr Möglichkeiten geben könnte, mehr Würfel zu erhalten.[/list]

Lord Verminaard:
Vielleicht Würfel als Belohnung für originelle Ideen oder besonders gelungene Darstellungen vergeben? Auf Vorschlag eines Gruppenmitglieds durch Abstimmung, der SL hat zwei Stimmen, der Betroffene darf nicht mitstimmen? Okay, ich persönlich halte ja nicht so viel von diesem "Belohnungsprinzip" - die Spieler, denen gute Darstellung leicht fällt, sind ohnehin schon "belohnt" genug.

Wie wäre es damit: Jeder gelungene Wurf gibt einen Würfel. Die SL kann mit zusätzlichen Würfeln bestechen. Dann wird der Pool zu voll? Okay, dann gibt vielleicht jeder Wurf mit mindestens zwei Einsen einen Würfel?

Nur so ein paar Ideen, ich hab's ja immer noch nicht gespielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln