Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] System mit kombinierbaren Kräften / Power Combos (Beispiel: Mass Effect)
Dreamdealer:
Moin moin,
vorweg, ich suche nicht explizit nach einer ME Umsetzung (obwohl wer den Diaspora Hack kennt kann sich gerne zu Wort melden),
sondern nach genau dem, was mich bei Mass Effect dem Videospiel so fasziniert und mir nach mehr als 400h Spielzeit immer noch
Spaß macht. Es ist nämlich nicht das coole Universum, sondern die besondere Art des Multiplayers, wo man verschiedene Kräfte
kombinieren kann um deutlich potentere Effekte zu erzielen. Mass Effect - Power Combos
Mir ist klar, dass es eine Menge RPG-Buchhaltung ist, aber ich fände es interessant mal eine solche Umsetzung zu sehen. Für die,
die nicht ME kennen, hier ein mögliches Beispiel - ein Feuerball/Strahl (z.B. Igni bei DSA) auf einen Gegner und der nächste PC wirft
einen Biltzangriff hinterher - dadurch wird ein weiterer Effekt ausgelöst, der zusätzlich Schaden macht. Egal ist ob Fantasy oder SF-
Setting, erstmal geht es jetzt nur um eine Umsetzung von Power Combos.
Wer kennt ein System, wo so etwas möglich ist?
Slayn:
Viele Powers in D&D 4E machen so etwas, die bauen gut aufeinander auf.
Abseits davon kenne ich kein System, bei dem das wirklich stattfindet.
Dreamdealer:
Super, natürlich ist es eins der großen Systeme um die ich bisher einen Bogen gemacht habe.
Kannst Du bitte mal ein kleines Beispiel bringen, wie die es umsetzen? Und falls Du es genauer
kennst, wieviel Aufwand es im Kampf dann ist, dies zu berücksichtigen. Soweit ich weiss gibt
es ja extra Power-Cards für die Klassen, damit man sich den ganzen Sermon auch merken kann.
Slayn:
--- Zitat von: Dreamdealer am 15.10.2013 | 11:31 ---Super, natürlich ist es eins der großen Systeme um die ich bisher einen Bogen gemacht habe.
Kannst Du bitte mal ein kleines Beispiel bringen, wie die es umsetzen? Und falls Du es genauer
kennst, wieviel Aufwand es im Kampf dann ist, dies zu berücksichtigen. Soweit ich weiss gibt
es ja extra Power-Cards für die Klassen, damit man sich den ganzen Sermon auch merken kann.
--- Ende Zitat ---
Puh, ich bin jetzt nicht so der 4E Crack, kann dir also nur vage Beispiele geben. Ich habe z.B. mal Kombo im Einsatz gesehen, das ein Warlock mit einer Power ein Ziel Immobilized, dann darauf der Wizard eine Power nimmt, die Extra-Effekte gegen Immobilized Gegner hat und diese herumwirbelt.
Crimson King:
DnD 4E setzt generell darauf, dass die Charaktere mit Powerz arbeiten, die Synergieeffekte haben. Spieler 1sorgt z.B. dafür, dass ein Gegner gegen einen bestimmten Schadenstyp besonders empfindlich ist, damit Spieler 2 dann seine besten Angriffspowerz mit diesem Schadenstyp versieht und angreift. Oder ein Spieler legt einen bestimmten Statuseffekt auf einen Gegner, wodurch ein anderer Charakter mehr Schaden macht und Kampfvorteil bekommt.
Generell Arbeiten die Powerz von DnD 4E sehr ähnlich wie die Powerz in Videospielen wie z.B. Dragon Age oder Game of Thrones. Lediglich das Wiederaufladen ist gegenüber Videospielen vereinfacht.
Um die Verwaltung zu erleichtern, gibt es sowohl für Spielercharaktere als auch für den SL Softwareunterstützung neben den Zustandsmarkern, die man zu den betroffenen Figuren auf die Battlemap legt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln