Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] System mit kombinierbaren Kräften / Power Combos (Beispiel: Mass Effect)
Gorilla:
FATE - da ist Koop- und Kombo-Spiel schon eingebaut und es lässt sich beliebig 'einfärben'.
Allerdings vermute ich, dass du etwas crunchigeres suchst. Falls ja, wäre DnD4 wirklich passend.
Galatea:
Prinzipiell kann man das mit jedem System machen, das einigermaßen vielfältige Kampfmethoden erlaubt.
Das alte Prinzip "Magieresistenz senken und dann kaputtzaubern/Elementresistenz X senken und dann mit Element X angreifen"-Prinzip gibt's ja schon seit Ewigkeiten bei D&D.
Dreamdealer:
- DnD 4E: evtl. muss ich auch meine alten Tage dass doch nochmal ausprobieren, obwohl
mir eure Beschreibungen nicht 100%ig das Gefühl* vermitteln, welches ich suche
- FATE: auch wenn ich ein großer Fan von diesem System bin, kann es dies gerade nicht
Abbilden - Teamwork unterstützt das System auf jeden Fall, nur Magie/Biotic etc.
mit verschiedenen Effekten bildet es einfach schlecht ab +2 ist halt +2...
Das Gefühl TM wird nicht durch "Magieresistenz senken + Au!-Au!-Zauber" befriedigt, ich will etwas anderes.
Ich will nicht Effekt 1 damit Effekt 2 besser wirkt sondern Effekt 1 + Effekt 2 ergibt Nebeneffekt 1. Z.B. ein
Vereisungs/Versteinerungszauber und ein magischer Hammereffekt daraus erfolgt nicht nur mehr Schaden
fürs Ziel, sondern der eigentliche Zauber wird aufgelöst, dafür gibt es eine Splitterexplosion... Ich schaue mir
wenn ich die Möglichkeit habe, bei DnD 4E rein um zu schauen, ob es in die Richtung geht.
Denke ein solches Rollenspiel dürfte nicht zu viele Zaubersprüche etc. haben, damit es nicht unübersichtlich
wird. Obwohl ein Zusatz bei Zaubersprüchen wie: legt Zusatzeffekt X aufs Ziel / löst Zusatzeffekt X aus /
neutralisiert alle Effekte, wenn man schon ein crunshiges System hat, macht dass den Kohl auch nicht mehr
fett.
würde schon reichen
Gorilla:
So wie du das jetzt konkret beschreibst, wirst du mit DnD4 wohl nicht glücklich.
Allerdings kenne ich auch sonst kein System, dass das was du dir vorstellst genau so macht.
Ich finde ja immer noch, dass FATE das am ehesten abbilden kann (über temporäre Aspekt und reizen - allerdings nicht so wahnsinnig crunchy sondern eher im Flavour).
Vielleicht kann Dragon Age ja sowas? Ist das einzige System, dass mir einfällt, das nah an ME sein sollte ;)
Silent:
Solche Kombos kenn ich bisher nur aus GW2 (auch ein PC Spiel) und die Schwierigkeit liegt ja bei einer P&P Umsetzung in der Unmengen an Kombinationsmöglichkeiten.
Nehmen wir mal nur 4 Basiskräfte an. Feuer, Wasser, Erde & Luft, dann kommen wir ja schon auf folgende Kombos:
Feuer
Feuer+Erde
Feuer+Wasser
Feuer+Luft
Erde
Erd+Wasser
Erde+Luft
[Erde+Feuer]
Wasser
Wasser+Luft
[Wasser+Feuer]
[Wasser+Erde]
Luft
[Luft+Feuer]
[Luft+Erde]
[Luft+Wasser]
Je nachdem ob Feuer+Wasser das gleiche macht wie Wasser+Feuer haben wir 10 bzw. 16 Kombinationsmöglichkeiten. Das ist als Formel ausgedrückt Die Summe von 1 bis n bzw. n².
Ich kenne kein System, welches diesen Buchhaltungsaufwand bisher betrieben hat.
Und selbst wenn man sagt, dass ein Feuerball und ein Feuerstrahl beide nur das Komboglied [Feuer] ins Spiel werfen, wird die Menge der Möglichkeiten schnell unüberschaubar...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln