Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Mindjammer 2nd Edition
Achamanian:
die 2te Auflage des Transhuman-Far-Future-Settings Mindjammer steht jetzt wohl tatsächlich mal vor der Tür - mehr auf Sarah Newtons Blog:
http://sarahnewtonwriter.com/the-meme-machine/
Ich bin in Bezug auf dieses Setting ja völlig hin und her gerissen. Ich habe die erste Auflage (ein Starblazer-Quellenbuch von Cubicle 7) angelesen und fand sie irgendwie schrecklich dröge. Andererseits reizt mich die Idee eines Ferne-Zukunfts-Setting, dass irgendwie grob in Richtung von Iain M. Banks oder von David Brins Uplift-Romanen geht, enorm. Wenn ich dann aber wieder Sarah Newtons Blog lese und die Ideen darüber, dass man Constructs (wie z.B. Orbitalstädte) als Charakter spielen oder "Cultural Engineering" betreiben kann, fürchte ich, dass das ganze zu sehr High Concept ist und zu wenig spielbare Core Story bietet. Klingt alles ein bisschen, als seien das ganz große SF-Konzepte angestrebt, ohne sich wirklich Gedanken zu machen, ob die am Spieltisch auch tragfähig sind.
Interessiert sich sonst jemand für dieses Setting?
Blechpirat im Urlaub:
Ja, und mir geht es ähnlich. Ich würde extrem gerne in so einem Setting spielen - aber letztlich fehlt mir die Idee des WIE. Wenn man sich die Romane (ich denke eher an Altered Carbon) anguckt, wird das Setting so an die Seite gedrängt, dass man daraus selbst kaum Geschichten ableiten kann.
Ich kann also keine settingspezifischen Geschichten erzählen, sondern bestenfalls eine Plattform für interessierte Spieler anbieten - und die hab ich nicht.
Slayn:
Vielleicht könnte es als Basis für ein Spiel im Polity-Setting taugen, so leicht Ian Cormac angehaucht.
Ob das aber dann auch Spaß macht und nicht zu andauernden Hirnverrenkungen führt, um "Setting-gerecht" zu Spielen, ist eine andere Sache.
Achamanian:
--- Zitat von: Slayn am 31.10.2013 | 12:03 ---Vielleicht könnte es als Basis für ein Spiel im Polity-Setting taugen, so leicht Ian Cormac angehaucht.
Ob das aber dann auch Spaß macht und nicht zu andauernden Hirnverrenkungen führt, um "Setting-gerecht" zu Spielen, ist eine andere Sache.
--- Ende Zitat ---
Das ist halt so ein Grundproblem bei allen etwas avantgardistischeren SF-Settings: Da geht es dauernd drum, wie sich die Begriffe von Individualität radikal verändern. Einerseits ist das wunderbar reizvoll, andererseits halt im extrem von Klischees und klaren Figuren abhängigen Rollenspiel hirnverrenkend ...
Ich hoffe aber immer noch auf das Rollenspiel, dass durch irgendeine schlaue Settingsidee beides zusammenbringt. Mindjammer werde ich mir wohl ziemlich sicher zulegen, auch wenn ich jetzt schon prophezeien kann, dass ich es wegen der genannten Schwierigkeiten wohl nie spielen werde ...
Slayn:
Gerade du müsstest doch aber an der Quelle bzgl. gute Vorlagen sitzen, oder?
Ich kann mir schon ein paar Sachen vorstellen, stark inspiriert von Ghost in the Shell, EVE Online und When Gravity Fails, das ist aber zum Teil, damit es ein "Gruppenspiel" bleiben kann, eher im "Low" Bereich angesiedelt anstatt vollkommen "Avantgarde" zu sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln