Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Rhylthar:
Als absoluter Midgard-Neuling werde ich mich in der nächsten Zeit sowohl mit dem Kodex als auch Arkanum beschäftigen (inkl. Rezension).
Bin voller (freudiger) Erwartung. :)
Abd al Rahman:
@Boba
Das Arkanum enthält keine Regeln zur Konstruktion magischer Gegenstände. Die wird es erst wieder geben, wenn die Regeln zum Thaumaturgen erscheinen.
Der Nârr:
Mir fehlt in der Rezi:
- Wie kompetent starten die Charaktere?
- Welche Tragweite hat die Wahl der Charakterklasse? Wie sind sie gebalanced? Das finde ich viel wichtiger als eine bloße Auflistung.
- Wie unterscheiden sich die Rassen?
- Wie wirkt sich die hohe Wahrscheinlichkeit kritischer Ergebnisse (10%) auf das Spiel aus?
- Gibt es Regeln für Fallen, Gifte, Reisen, Krankheiten, verschiedene Geländetypen (auch außerhalb des Kampfes, z.B. Konsequenzen einer Wanderung in modrigen Sümpfen), eben die typischen Abenteurer-Situationen?
- Wie machen die Kampfregeln den Kampf spannend? Gibt es nur diese Angriffe? Gibt es Manöver? Unterscheiden sich die Klassen darin?
- Gibt es noch die unterschiedlichen Modi von 1-Sekunden- und 10-Sekunden-Runden, zwischen denen man umschalten kann?
- Wie ist überhaupt der Umgang mit der Battlemap? Wird sie sinnvoll verwendet, abgesehen von der zu hohen Bewegungsrate?
- Gibt es immer noch komplexe Regeln zum Kampf über mehrere Felder, in Formation, bedrohte Zonen usw. usf.? Ist die Bewegung einem Hexfeld angepasst oder kommt es immer noch vor, dass Figuren "quer" zu den Hexen stehen können?
- Du schreibst zum Buch der Begabungen, es werden die angeborenen Fähigkeiten und Fertigkeiten beschrieben. Was sind das für welche?
- Was wurde in dem Spiel denn modernisiert, dass es nicht mehr nach angestaubten 80er Jahren aussieht? Ich habe der Rezi nichts entnehmen können, das irgendwelche Entwicklungen der 90er oder später aufgegriffen hätte. Anscheinend wurde gegenüber M4 nur wenig grundlegend verändert.
TeichDragon:
--- Zitat von: Boba Fett am 3.11.2013 | 22:36 ---Wie wichtig wertet ihr eine Auflistung der spielbaren Charakterklassen?
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal für Leute, die die Bände jetzt noch nicht haben, könnte das schon interessant sein.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: TeichDragon am 3.11.2013 | 23:04 ---Ich denke mal für Leute, die die Bände jetzt noch nicht haben, könnte das schon interessant sein.
--- Ende Zitat ---
Oder Midgard noch gar nicht oder kaum kennen... wie z.B. ich. ;)
Angesichts der bisherigen Rezis liebäugel ich mit dem Kauf. Ich suche gerade ein deutsches Fantasyrollenspiel, das in der Lage ist "typische" Rollenspiel Fantasy abzubilden.
DSA und Pathfinder scheiden da von vorneherein aus, weil zu komplex. SpliMo ist noch nicht erschienen und wirkt noch nicht überzeugend. Savage Worlds und Fate sind mir zu generisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln