Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?

(1/24) > >>

Text:
Spielt ihr mit XP oder mit "man steigt dann auf wenn es für die Story passt"?
Wann steigt man auf (in in-game-Zeit): jederzeit / nur in ruhigen Phasen / nur über nacht / nur "zuhause", z.B. in einer Stadt / ...?
Sind neue Hitpoints / Zauber pro Tag / etc. nach dem Level-Aufstieg sofort gefüllt oder noch leer?
Sollte man bei neuen Skills in Character erklären können wie man sich die angeeignet hat?
(Und wenn ja, sollte man sich in-Character vor, während, oder nach dem Level-Aufstieg damit beschäftigt haben?)
Insbesondere Sprachen: kann man jederzeit jede Sprache lernen wenn man Linguistik nimmt?

Momentan spiele ich ohne XP / Aufstieg jederzeit (meist dann wenn wir halt gerade out of Character für den Abend Schluss machen) / alles erlaubt ohne in Character Begründung.
Es stört aber etwas die Immersion, wenn die Charaktere ganz plötzlich neue Sachen können. Deswegen überlege ich das in Zukunft etwas anders zu handhaben. Ich will aber auch nicht das Balancing mit Hausregeln stören (z.B. "Klettern kannst du jederzeit trainieren, wenn du eine Wand hast. Aber eine neue Sprache dauert zwei Monate und du brauchst ein Lehrbuch"). Da mir momentan noch die springende Idee fehlt wollte ich mal abfragen wie andere das in ihren Runden so machen.

Narubia:
Ich spiele mit XP (Aufstieg nach Storyverlauf halte ich nur für im voraus geplante, endliche Kampagnen sinnvoll), Aufstieg wird nach dem Kampf vollzogen (oder eben dann wenn es XP gibt), also jederzeit. Warum Lebenspunkte sich auffüllen (Schaden heilen?) oder Zauber sich regenerieren sollten, ist mir schleierhaft. Skills werden während der Abenteuer nebenbei in den Ruhephasen trainiert. Sprachen brauchen irgendeinen Grund, warum man sie gelernt hat. (Aber das ist bei uns die wirklich einzige Ausnahme und war nicht immer so.) Aber nicht im Sinne von 2 Monate Vorlaufzeit oder so, das ist einfach nur Spielerabfuck.

6:

--- Zitat von: Text am  5.11.2013 | 19:21 ---Spielt ihr mit XP oder mit "man steigt dann auf wenn es für die Story passt"?

--- Ende Zitat ---
Qausi Beides: Wir steigen auf wenn der SL der Meinung ist, dass wir aufsteigen sollten und meistens rechnet er selber die XPs aus, um ungefähr hinzukommen.

--- Zitat ---Wann steigt man auf (in in-game-Zeit): jederzeit / nur in ruhigen Phasen / nur über nacht / nur "zuhause", z.B. in einer Stadt / ...?

--- Ende Zitat ---
Quasi jederzeit. Allerdings outgame immer zwischen Sitzungen

--- Zitat ---Sind neue Hitpoints / Zauber pro Tag / etc. nach dem Level-Aufstieg sofort gefüllt oder noch leer?

--- Ende Zitat ---
Da wir jede Sitzung bisher "am nächsten Tag" oder "in der nächsten Woche" oder sowas angefangen haben, fangen wir immer mit allem auf voll an.

--- Zitat ---Sollte man bei neuen Skills in Character erklären können wie man sich die angeeignet hat?
(Und wenn ja, sollte man sich in-Character vor, während, oder nach dem Level-Aufstieg damit beschäftigt haben?)

--- Ende Zitat ---
Nö. Wir wollen Abenteuer erleben und keine Lehrgänge in Schwertkampf oder arkanen Wissen.

--- Zitat ---Insbesondere Sprachen: kann man jederzeit jede Sprache lernen wenn man Linguistik nimmt?

--- Ende Zitat ---
Ich glaube nein. Allerdings kann jeder Common, damit es keine Verständigungsschwierigkeiten innerhalb der Gruppe gibt. Nichts ist nerviger als Übersetzungsketten innerhalb der Gruppe.

ElfenLied:
Mit XP, wobei es die auch für das voranbringen der Story gibt und nicht nur für Kämpfe. Aufsteigen kann man immer in Ruhephasen.

kalgani:

--- Zitat von: Text am  5.11.2013 | 19:21 ---Spielt ihr mit XP oder mit "man steigt dann auf wenn es für die Story passt"?
Wann steigt man auf (in in-game-Zeit): jederzeit / nur in ruhigen Phasen / nur über nacht / nur "zuhause", z.B. in einer Stadt / ...?
--- Ende Zitat ---

storybezogen, wenn man ein bischen ruhe hat um die neuen erkenntnisse in neue/erweiterte fähigkeiten umzusetzen.

--- Zitat von: Text am  5.11.2013 | 19:21 ---Sind neue Hitpoints / Zauber pro Tag / etc. nach dem Level-Aufstieg sofort gefüllt oder noch leer?
Sollte man bei neuen Skills in Character erklären können wie man sich die angeeignet hat?
Insbesondere Sprachen: kann man jederzeit jede Sprache lernen wenn man Linguistik nimmt?

--- Ende Zitat ---

hp und zauber stehen erst nach der nächsten langen rast zur verfügung.
skill kann man nehmen wie man will, schön ist es wenn man als sich spieler etwas mit den skills beschäftigt hat. bei einer neuen sprache ist es z.B. ok wenn man auch dem aufstieg erst das "Elfisch in 7 Stunden" Buch anfängt zu lesen, man baut es ja ein, von daher passt das dann auch so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln