Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Strands of FATE, Nova Praxis, Fate an sich; war: Ein erster Eindruck

(1/3) > >>

Horatio:
Das ist Strands of FATE nicht FATE; der Autor war der erste der eine Art UniversalFATE geliefert hatte, als der erste große Hype kam und dadurch hat sein Produkt einen enormen Boost erfahren; zwischen den Zeilen der Blogs der FATE Machern konnte man rauslesen, dass dieses Produkt eine kleine Daseinskrise ausgelößt hat, ob es wirklich eine gute Idee war das Ganze als OGL laufen zu lassen, da SoF gegen die Grundprinzipien des Systems geht.

Es gibt auch zwei Strand of FATE Threads wo über die "Probleme" des Systems schon in seinen Grundfesten "diskutiert" wurde. Persönlich ist mir nur wichtig, dass es nicht mit FATE verwechselt wird, sondern eher ein durch FATE inspiriertes Spiel ist, wie auch Icons, was auch nicht behauptet, FATE zu sein. Das Label FATE wird bei SoF leider nur verwendet um das Produkt zu verkaufen.

Persistente Aspekte (und ein paar andere Ideen des Designers) sind auf jeden Fall eine absolute Müll-Idee. Mehr dazu in dem verlinkte Thread.
.. bevor wer fragt, anstatt "Always On" Aspekten, nimmt man in FATE Stunts. Auch gerne für Szenen oder Locations wenn man das haben will. Das vermeidet die im Thread diskutierten Probleme.

Edit: Dieser Post bezieht sich auf diesen ersten Eindruck.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Horatio am  9.11.2013 | 15:51 ---Das ist Strands of FATE nicht FATE; der Autor war der erste der eine Art UniversalFATE geliefert hatte, als der erste große Hype kam und dadurch hat sein Produkt einen enormen Boost erfahren; zwischen den Zeilen der Blogs der FATE Machern konnte man rauslesen, dass dieses Produkt eine kleine Daseinskrise ausgelößt hat, ob es wirklich eine gute Idee war das Ganze als OGL laufen zu lassen, da SoF gegen die Grundprinzipien des Systems geht.
--- Ende Zitat ---

Äh... Strands of Fate ist genauso Fate wie jedes andere Fate-Spiel. Woran machst Du Deine Behauptung Strands of Fate sei nicht Fate fest? Fred Hicks sagt selber, dass Fate ziemlich weit abänderbar ist, und trotzdem noch Fate sein kann. Den Label "Fate", den Strands und Nova Praxis tragen, kann man sich übrigens nicht so einfach selber drauf kleben wie "Powered by Fate". Dazu musste man sein Produkt wenigstens noch bei Evil Hat einreichen.

--- Zitat von: Horatio am  9.11.2013 | 15:51 ---Das Label FATE wird bei SoF leider nur verwendet um das Produkt zu verkaufen.
--- Ende Zitat ---

Strands mag einigen Leuten zu knackig sein, aber es operiert durchaus im Fate Paradigma.

--- Zitat von: Horatio am  9.11.2013 | 15:51 ---Persistente Aspekte (und ein paar andere Ideen des Designers) sind auf jeden Fall eine absolute Müll-Idee. Mehr dazu in dem verlinkte Thread.
.. bevor wer fragt, anstatt "Always On" Aspekten, nimmt man in FATE Stunts. Auch gerne für Szenen oder Locations wenn man das haben will. Das vermeidet die im Thread diskutierten Probleme.

--- Ende Zitat ---

Die Always-On Aspekte sind durchaus eine nette Innovation von Strands.

Ich bin kein Fan von Strands of Fate, aber dem Produkt abzusprechen, Fate zu sein, geht doch schon ziemlich weit. Das wäre so, als ob man D&D 4 abspricht D&D zu sein...

Horatio:
Meine ausgeführte und begründete Meinung findest du in dem verlinkten Thread*, deine spreche ich dir natürlich nicht ab :).

* Mag sein, dass ich heute einige Sachen leicht anders sehe, aber meinen Kernpunkten stimmte ich immer noch zu.

Der Nârr:
Die Diskussion geht für diesen Thread zu weit.

Soweit ich weiß, geht Nova Praxis aber nicht so weit wie Strands of FATE, was die Abweichungen vom "Fate-Standard" angeht. Vielleicht kann jemand, der beides kennt, noch Aufschluss darüber gehen. Für FATE-Jünger, die mit Strands of FATE nichts zu tun haben wollen, könnte das ja eine wichtige Information sein. Nova Praxis hat für mich jedenfalls die Essentials von FATE noch aufgeschrieben, das sind Skills, Stunts, Aspekte, FUDGE Dice, Compells und Invokes, Fate Points... Soweit ich weiß ist eine große Änderung von Strands of FATE die Einführung von Eigenschaften, dergleichen habe ich in Nova Praxis nicht gefunden.

Wie auch immer, ich habe nur meinen ersten Eindruck geschildert, und der wird zum Glück nicht dadurch gemindert, dass andere für Müll halten, was mir gefällt ;). Vielleicht würde mir auch Strands of FATE gefallen, aber ich habe keinen Bedarf an einem generischen FATE.

Gorilla:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  9.11.2013 | 16:57 ---Ich bin kein Fan von Strands of Fate, aber dem Produkt abzusprechen, Fate zu sein, geht doch schon ziemlich weit. Das wäre so, als ob man D&D 4 abspricht D&D zu sein...

--- Ende Zitat ---
...was ja einige Oldschooler tun ;)

Sonst stimme ich dir aber zu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln