Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)

<< < (4/4)

Der Nârr:
Für Sciencefiction Traveller oder Stars Without Number. Letzteres gibt es in einer kostenlosen PDF-Version. Ob es zu letzterem auch fertige Explorations-Kampagnen gibt, weiß ich nicht, aber generell ist das System dafür sehr gut geeignet. Mir verging der Spaß nur in Raumkämpfen, das ist für mich ein KO-Kriterium bei Sciencefiction-Spielen und meine Runde kam mit den Einstufungen der Skills nicht klar. Da es aber gratis ist und man sich sehr schnell einen Überblick über Setting und Regeln verschaffen kann, ist es einen Blick wert.

Als einzelne Kampagne eventuell Cthulhu - Berge des Wahnsinns und die DSA-Kampagne um die Entdeckung des Südkontinents. 

Schildwacht hat Regeln fürs Explorieren, aber noch keine Setting-Infos.

Glühbirne:
@ Traveller

Die Zentauren, wie auch die anderen Aliens , kann man aber relativ problemlos ignorieren, wenn sie  stören. Evt wäre auch Traveller 2300 AD einen Blick wert. Dort ist der Raum noch eher unentdeckt. Zu Traveller gibt es auch das scout quellenbuch, in dem Missionsgeneratoren  ausgearbeitet sind. In Zusammenhang mit dem Weltengenerator aus dem GRW gibt es da viel zum entdecken mit wenig Vorarbeiten.

Lasercleric:
Schau Dir doch mal Numenera an - das System ist ein echtes Leichtgewicht und jenseits des zentralen Gebirges ist das Setting für die "zivilisierte" Welt weitestgehend unerforscht. 1.000.000.000 Jahre Geschichte geben richtig viel Raum für jede Spinnerei, welche der SL-Teil mit mannigfaltigen Anregungen nährt - egal ob Du nun einen High-/Tech-/Dark-/Science-Fantasy Spin oder gleich Sci-Fi spielen willst. Der Regelkern selbst ist so simpel, dass Du mit etwas Improvisationstalent wirklich jede Herausforderung oder Begegnung on-the-fly generieren kannst. Und das Thema "Exploration" im weiteren Sinne ist direkt in die XP-Verwaltung hineingebacken: Spieler bekommen idR für außergewöhnliche Entdeckungen Ihre XP (Items, Orte, größere Zusammenhänge...).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln