Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Hilf mit bei der deutschen Übersetzung von Fate Core und Fate Accelerated
Callisto n/a:
Meilensteine der Filmgeschichte -für mich- sind Filme die meist etwas noch nicht gesehenes einbringen oder Altes in einer neuen oder sehr gut gemachten Weise einbringen, die prägend für die nähere und ev. auch weitere Zukunft der Filmgeschichte ist.
Vielleicht stören mich Wendepunkte, weil ich nicht mit Creative Writing oder Literaturwissenschaft vertraut bin und daher sie sehr wörtlich verstehe. Vielleicht ist es nicht so sehr eine Frage des Spielstils, sondern schlicht der Ausdrucksweise. Der Meilenstein ist in meinem Nicht-Projektmanager-Alltag jedenfalls präsenter als der Wendepunkt.
Ich verstehe den Meilenstein eben auch schlicht als Marker für eine zurückgelegte Strecke, den Wendepunkt dagegen als eine Stelle wo eine Wendung vorkommen muss. Beim Meilenstein kann also auch eine gerade Entwicklung schlicht fortgeführt werden, auch wenn das nur bedeutet, dass man Refresh gegen einen Stunt eintauscht. Der Wendepunkt schliesst vom Namen her aber grundsätzlich eine Wendung mit ein.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Blechpirat am 6.01.2014 | 18:41 ---Oder spiel nur ich das so? Ist diese Betrachtung eine Folge des soapigen Dramaspielstils, den ich betreibe, und anderswo ist das ganz anders?
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das ja pragmatischer: wenn eine Gruppe am Ende ein deutsches und ein englisches Fate auf dem Tisch liegen hat oder alte Fate-Hasen mit dem neuen deutschen Regelwerk spielen, und der englische Begriffe eine nahe liegende deutsche Übersetzung hat (Milestone = Meilenstein), wird man am Ende sowieso von Meilensteinen reden, weil Wendepunkt nicht nahe liegend ist und man vllt auch nicht erahnt, dass ein deutscher Fate-Wendepunkt ein englischer Fate-Milestone ist.
rollsomedice:
Hier der aktuelle Stand der Übersetzung:
http://www.faterpg.de/2014/02/10/stand-der-dinge-der-deutschen-fatecore-uebersetzung-2/
Azzu:
Und schon ist ShadowCore wieder überarbeitungsreif! >:( ;)
Die Änderungen finde ich aber überwiegend gut (und fange jetzt keine Diskussion über einzelne Ausnahmen an)! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln