Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Dieselpunk RPGs
LushWoods:
Welche RPGs kennt ihr die eindeutig in das Genre fallen?
Mir falle nur wenige ein, wenn man jetzt generell Pulp-Action mal wegläßt.
Crimson Skies (und das auch nur weil ich eine recht umfangreiche Savage Worlds Conversion gemacht hab)
Das absolut hervorragende Warbirds.
Secret of Zir'An (zur Zeit eine Neuauflage in Arbeit)
Gearkrieg
Red Star ?!
Es gab da mal ein Systemloses Setting namens Rocket Age Empires oder so ähnlich. Ich find's leider nicht mehr, weder auf meiner Festplatte noch im Netz.
Grimtooth's Little Sister:
Würde da nicht Deadlands Lost Colony auch drunter fallen?
Crimson King:
Zu FATE Core gibt es das Setting "Kriegszeppelin Valkrie".
Waldviech:
--- Zitat ---Würde da nicht Deadlands Lost Colony auch drunter fallen?
--- Ende Zitat ---
Meines Erachtens definitiv nicht. Deadlands Lost Colony hat was den "technologischen" Teil angeht, genau wie Hell on Earth eher 80er-Jahre-Sci-Fi-Filme und einen ganzen Haufen Samstagmorgen-Cartoons zum Vorbild. Das ist von Dieselpunk recht weit entfernt, da viel von dem fehlt, was Dieselpunk ausmacht (z.b. die Anlehnung ans mittlere 20. Jahrhundert). Mit Deadlands Noir sähe das wieder völlig anders aus. Da passt die Bezeichung "Dieselpunk" IMHO recht gut.
--- Zitat ---Mir falle nur wenige ein, wenn man jetzt generell Pulp-Action mal wegläßt.
--- Ende Zitat ---
Dann schrumpft die Reihe der möglichen Kandidaten ziemlich ein, das ist richtig. Vor allem, weil Dieselpunk und Pulp im RPG-Sektor oftmals ziemlich deckungsgleich sind.
Horatio:
Spirit of the Century hat Dieselpunk Elemente, die man unterschiedlich stark betonen kann.
Deadlands Noir hat Dieselpunkelemente, aber zumindest im Grundbuch sind die doch stärker im Hintergrund als der Steampunk in Deadlands: The Weird West. Im Companion ist aber die City of Gloom in den 50ern drin; mag sein, dass da mehr drin ist (könnte aber auch schon in Richtung Atom Punk gehen; ich glaub ich les da gleich mal rein :P).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln