Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Dieselpunk RPGs
Feuersänger:
Ich hab zwar den Begriff schonmal gehört, aber mehr auch nicht. Was ist Dieselpunk?
D. M_Athair:
Mutant Chronicles hat auch einige Elemente drin.
-> Teaser vom Verlag Modiphiüs
Ich lass mal noch nen Link zu Dieselpunk da.
Horatio:
@ Feuersänger:
Bei diesen ganzen "XX-punk" Sachen geht es in der Regel um technologische Anachronismen die mit der vorherschenden Technologie ihrer Zeit, im Look ihrer Zeit, "begründet" werden.
Clockpunkt hat Uhrwerksroboter im Renaisance-Look, Steampunk hat dampfbetriebene Roboter im victorianischem Stil, Dieselpunk Verbrennungsmotorroboter mit Art Decor Äußerem und Atompunk Atomreaktorroboter im 60ties Style.
Für Dieselpunk ist das filmische Paradebeispiel "Sky Captain and the World of Tomorrrow", aber auch Captain America: The First Avenger hat Dieselpunkelemente.
EDIT: Btw. Bioshock ist auch sehr dieselpunkig, auch wenn es zeitlich eigentlich ein oder zwei Jahrzehnte zu spät ist :P.
Waldviech:
--- Zitat ---Ich hab zwar den Begriff schonmal gehört, aber mehr auch nicht. Was ist Dieselpunk?
--- Ende Zitat ---
Ganz grob erklärt: Dieselpunk ist eine Art "technisch weiter entwickelter Steampunk" und macht das, was Steampunk mit dem 19. Jahrhundert macht mit den 1930ern und 1940ern. Also genau wie Steampunk eine Mischung als Fantasy, Retro-Science-Fiction und Stildesign der "Vorbild-Epochen", nur mit einer späteren Epoche als Vorbild.
Edit: Horatio war schneller. Im Übrigen würde ich Bioshock durchaus ziemlich "astrein" dazuzählen, da Rapture ja schon ausschaut als wäre es den späten 40ern entsprungen. Von den an der Oberfläche herrschenden 60ern sieht man wenig.
Feuersänger:
Ahja, klingt logisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln