Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Settings mit Schießpulver und Pathfinder

<< < (2/5) > >>

La Cipolla:
Wollte gerade sagen, scheiß doch auf Realismus ... ;D

Dann wiederum bin ich trotzdem etwas skeptisch. Die Klassen sind etwas eingeschränkt, wenn du eine Welt darstellen willst, in der Schießpulverwaffen "the big thing" für jedermann sind. Sollen sie dagegen bloß relevant sein, als übliche Waffenoption neben anderen, Magie etc. - wunderbar! Das kriegt Pathfinder einwandfrei hin, und es gibt auch genügend (brauchbare) Regeln, damit man nicht allzu viel verändern muss.

Waldviech:

--- Zitat ---Pathfinder wie D&D ist schlicht auf MIttelalterfantasy ausgelegt.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich weiß nicht, ob ich das so unterschreiben würde. Zumindest die Pathfinder-Welt Golarion hat mit Mittelalter ungefähr so viel zu tun wie ein Sammelband "Weird Tales" mit den Canterbury-Erzählungen ;). Neben "Mittelalter" gibts da ja auch noch Tarzan-Pulp, Anleihen an der US-Gründerzeit und der französischen Revolution, Lovecraft-Bezüge galore und zu allem Überfluss kreist Golarion in einem Sonnensystem das ausschaut wie aus einem Captain-Future-Heft (samt Raketenschiffen und Roboterstädten). Ich wage da mal zu attestieren, dass reinrassige "Mittelalterlichkeit" kein Kriterium ist, das den Pathfindermachern besonders wichtig war.

Zum Thema selber: Warum soll das nicht funktionieren? Immerhin gibts ja auch den Gunslinger und nicht grad wenige Regeln für Feuerwaffen. Falls ihr auf Golarion spielt, machen einige Gegenden mit hochgesetzter Feuerwaffenverfügbarkeit flairmäßig sogar mehr her. (Andoran z.b.)

--- Zitat ---Wollte gerade sagen, scheiß doch auf Realismus ... ;D
--- Ende Zitat ---
Ich glaube sogar, wer Pathfinder im Allgemeinen und auf Golarion im Besonderen spielt und dabei viel Wert auf Realismus legt, dürfte bald bittere Tränen vergießen....

Slayn:
Ze Problem iz....
So wie PF skaliert, spielen Waffen an sich keine Rolle. Wir könnten eine Muskete mit 1d12/x4 und ein Pulverfass mit 3d10/x3 ansetzen und trotzdem können das nachher alle beteiligten einfach mal so schlucken.
Die Relevanz von Feuerwaffen ist halt einfach nicht gegeben, sie stellen nicht das dar, was von ihnen erwartet wird.

La Cipolla:
Aber nur, wenn sie das darstellen sollen, was du implizierst. Gibt ja genügend Medien, in denen dutzende Leute mit Steinschlosspistolen auf den Helden schießen und er keinen Kratzer abkriegt.

Wenn solche Waffen aber wirklich erheblich gefährlicher sein sollen, ist man mit Pathfinder wohl angearscht, ja. Oder man spielt auf sehr niedrigen Levels, aber dann würde sich vielleicht lieber gleich ein anderes System anbieten.

Gorilla:
@Slayn: Hä? Es ist doch wie mit alle anderen Waffen auch: Nur bis Lvl3 relevant. Alles andere macht die Stufe. Ob der Kobold CR1 mit einem Messer, einer Muskete oder einem Zweihändern "keinen" Schaden macht, ist doch völlig wurst, oder nicht?

--- Zitat von: La Cipolla am 15.11.2013 | 22:06 ---Wenn solche irgendwelche Waffen aber wirklich erheblich überhaupt gefährlicher sein sollen unabhängig davon, wer sie nutzt, ist man mit Pathfinder wohl angearscht, ja. Oder man spielt auf sehr niedrigen Levels, aber dann würde sich vielleicht lieber gleich ein anderes System anbieten.

--- Ende Zitat ---
Hab's mal für dich korrigiert ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln