Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
League of Legends - Saison 4...ähhh... 5
1of3:
Huhu Leute,
League of Legends ist inzwischen vermutlich eins der bekanntesten Spiele weltweit. Es ist ein MOBA (Multi-User Online Battle Arena). Der Klassik-Modus ähnelt der Warcraft-Karte "Defense of the Ancients", inzwischen gibt es aber aber noch drei andere Karten mit unterschiedlichen Spielmodi. Im Gegensatz zum ähnlich gestrickten Dota2 spielt sich LoL schneller.
Man spielt in Teams von 5v5 (oder auf einer Karte 3v3). Jeder Spieler steuert einen Champion mit speziellen Fähigkeiten und sucht vor Spiel zwei weitere Fähigkeiten und einige statische Boni aus. Während des Matches sammelt man Gold und Erfahrung und baut den Champion so aus. Ob der Champion eher Tank oder eher Schadensverkäufer wird, hängt maßgeblich von den während des Matches gekauften Gegenständen ab (man startet jedes Match wieder ab null). Ein typisches Match dauert zwischen 20 und 40 Minuten.
Schön erklärte Standardspiele gibts z.B. FlaschorLP. Gibt natürlich massig weitere Let's-Player.
Das Spiel ist kostenlos. Jede Woche sind 10 von 116 Champions free to play. Durch gespielte Spiele kann man Champions und gewisse Boni ("Runen") dauerhaft frei schalten. Man kann auch Geld da lassen; davon kann man seinen Champions hübsche neue Skins anziehen, hat aber spielerisch keine Vorteile. Um das Spiel gibt es eine rege Fankultur, exemplarisch zu sehen im Summoner Showcase oder etwa bei der LoL-Band Instalok.
Gestern ist jetzt das große Patch für die 4. Liga-Saison rausgekommen, d.h. diverse Änderungen wurden eingearbeitet. Insbesondere der Dschungel und die Gimmicks für Supporter wurden mal wieder modifiziert. - Meine Erachtens super.
OK, wie is? Spielt ihr auch? Wie sind eure Eindrücke vom Preseason-Patch? Wer sind eure Stars? Wollt ihrs mal ausprobieren? Oder doch lieber Dota2?
Darius der Duellant:
--- Zitat von: 1of3 am 21.11.2013 | 22:33 ---Wollt ihrs mal ausprobieren?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich mag ich komplexere und/oder taktische Spiele.
Die Kombination "Teamspiel" + "abartigste Community seit den Zeiten von Public-CS 1.6" lässt mich allerdings dankend verzichten.
Tele-Chinese:
Ich bin unentschlossen was ich von den Season 4 Änderungen halten soll. Auf der einen Seite ist es super, dass durch die Ward Begrenzung das Teamspiel gefördert werden soll. Aber mich nervt die Ward Limitierung gewaltig. Ich hab ganz gerne merh als nur diese drei grünen und den einen pinken dabei. Und pinke Wards werden schwächer gemacht, dadurch dass sie jetzt dauerhaft sichtbar sind.
Außerdem hab ich das Gefühl - als Main Supporter - dass ich vor dem Patch wesentlich mehr Gold hatte. Jetzt gibts zwar die Gold Items, aber da ich spowieso nur squishi Supporter wie Sona oder Janna gezockt habe, hab ich sowieso zwei Gold Items gekauft. Ich vermisse den Philosophers Stone und Kages Lucky Pick. Genauso wie das Mana Aura Item. Das war ein netter kleiner Boost mit Varus auf der Bot Lane - der ist nämlich Manahungrig.
Zum Punkt Community: Die ist nicht so schlimm. Die meisten Leute sind gar keine so großen Idioten. Die meisten wollen auch nur in Ruhe nach Feierabend ein paar Runden daddeln - möglichst gewinnen und das wars. Natürlich gibts auch Idioten, aber so schlimm wie die Community manchmal verschrien wird ist sie nicht. Das sind bloß Vorurteile. Außerdem hilfts, wenn man Kumpels und Freunde hat mit denen man zocken kann.
Wer ein Teamspiel abseits von Dota sucht, bei dem alle zusammenspielen müssen und nicht 3 vs 5 gewinnen können, der sollte sich LoL definitiv anschauen. Es ist bunt, quitschig und sexistisch - aber es macht Spaß
1of3:
Dass Mana Manipulator raus ist, war mir noch gar nicht aufgefallen. Das ist auf jeden Fall für ARAM schade.
An Support hab ich eben Nami mit Ancient Coin etc. ausprobiert. Das ging für mich eigentlich ganz gut. Mit dem empfohlenen Spellthief Edge kam ich überhaupt nicht klar. Nami harassed nicht mit Auto Attacks.
ElfenLied:
Ich hab in Season 3 von Support zu Mid/Jungle als Hauptrolle gewechselt, was mir offenbar deutlich mehr liegt. Bin damit um eine Division aufgestiegen ;D
Das neue Junglecamp ist so eine Sache. Doublebuff clear gibt einem kein Lvl 3 mehr, und der nerf für FB Gold soll jungler wohl mehr Richtung farmen bewegen statt frühen Ganks. Andererseits ist es für viele Jungler vorteilhaft, das neue camp auszulassen, da sie so schneller Lvl 4 erreichen können.
Von den Supportänderungen halte ich nicht viel. Unterhalb von Gold III wird es nach wie vor nur wenige Leute geben, die diese Rolle freiwillig spielen wollen, da sie nach wie vor der Babysitter für ADCs ist und "alle Eigenschaften eines Schwarzen in Amerika und einer Frau in einer ungesunden Beziehung kombiniert" (Zitat eines bekannten YouTubers zu Supports in LoL). Dota 2 hat die Supportrolle hier weitaus interessanter gestaltet.
Wenn sich jemand Spiele ansehen möchte, dem kann ich Twitch.tv nur empfehlen. Da streamen Spieler aus allen möglichen Divisionen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln