Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Skillpunkte PF (in Anlehnung an 3.5)

<< < (24/24)

Narubia:

--- Zitat von: 6 am 13.12.2013 | 13:31 ---Das habe ich auch nie behauptet. Wenn Du aber schreibst, dass die Wissenfertigkeiten regelmässig wegen Deiner selbst kreierten Monster gebraucht werden und Entfesslungskunst und Akrobatik bei Euch No-Brainer sind, dann gehe ich davon aus, dass Kämpfe einen ziemlich wichtigen Stellenwert bei Euch einnehmen.

--- Ende Zitat ---
Wissensfertigkeiten sollten auch bei nicht selbst erstellten Monstern eine gute Informatiopnsquelle sein, sobald man zumindest versucht, Spielerwissen und Charakterwissen zu trennen.
Und ja, Kämpfe nehmen wohl im Großteil aller 3.5- und PF-Gruppen einen wichtigen Stellenwert ein. Das System ist dazu da, Kämpfe zu simulieren.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.12.2013 | 13:35 ---Wenn man das Clever Einsätz kann man sich den ein oder anderen Skill sparen nimmst du z.B. direkt auf Level 2 Oratory, brauchst du Diplomacy, Sense Motive garnicht zu steigern. Und bist schon auf 5-8 Must-Have-Skills runter, OK man will vermutlich mindestens noch eine zweite Art von Perform mitsteigern, aber dafür kriegt man dann auf Level 6 zwei weitere Bonus Skills.

--- Ende Zitat ---
Ich finde, das ergänzt den Skillmonkey-Charakter des Barden nur. Aber ist sicher ein Argument gegen 8+IN.

6:

--- Zitat von: Narubia am 16.12.2013 | 07:29 ---Wissensfertigkeiten sollten auch bei nicht selbst erstellten Monstern eine gute Informatiopnsquelle sein, sobald man zumindest versucht, Spielerwissen und Charakterwissen zu trennen.

--- Ende Zitat ---
Ja ... und? (Btw. die Trennung zwischen Spieler- und Charakterwissen und seine Problemfelder dürfte Stoff für mehrere Threads geben.)

--- Zitat ---Und ja, Kämpfe nehmen wohl im Großteil aller 3.5- und PF-Gruppen einen wichtigen Stellenwert ein. Das System ist dazu da, Kämpfe zu simulieren.

--- Ende Zitat ---
Zu Ersteren: Absolutes nein. Bereits unsere Gruppe ist eine Widerlegung. Kampf hat da wirklich keinen wichtigen Stellenwert (Aber dazu gibt es ja schon einen Thread).
Das Zweitere würde ich anders formulieren. Das System motiviert zu Optimierungen. Der Erfolg dieser Optimierungen ist meistens im Kampfsystem zu erkennen und einzulösen. Den Simulationsgedanke würde ich mal aussen vor lassen.

Narubia:

--- Zitat von: 6 am 16.12.2013 | 22:36 ---Zu Ersteren: Absolutes nein. Bereits unsere Gruppe ist eine Widerlegung.
--- Ende Zitat ---
Sry, aber diese Argumentation... Lies bitte einfach mal, was du schreibst und wie du argumentierst.

6:

--- Zitat von: Narubia am 16.12.2013 | 23:24 ---Sry, aber diese Argumentation... Lies bitte einfach mal, was du schreibst und wie du argumentierst.

--- Ende Zitat ---
Wie ich bereits schrieb: Es gibt dazu ja schon einen Thread. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln