Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder ohne Charisma
Mapugnar:
Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, wie man Charisma aus dem System streichen kann. Ich bin mir bewusst, dass das ein enormer Eingriff ins System ist. Ich möchte hier bitte keine Diskussion darüber, ob es überhaupt machbar oder sinnvoll ist, usw..
Ziel ist es, Diplomatie komplett über das Roleplay abzuwickeln und das meiner Meinung nach schlecht designte Attribut Charisma komplett zu streichen.
Generelle Überlegungen bisher:
- arkane Magie wird über INT geregelt, klerikale über WIS
- Neuzuordnung von CHA-basierten Skills, bzw. komplette Streichung (Diplomacy, Intimidate): Bluff(INT), Disguise(DEX/INT), Handle Animal(WIS), Perform(DEX/INT je nach Subtype), Use Magic Device(INT/WIS je nach Magiebasis)?
- Anpassung des Point-Buy, wie viel Punkte sind nun sinnvoll?
- Bei welchen Feats führt die Änderung zu Komplikationen?
- Wo entstehen möglicherweise zu heftige Vorteile für bestimmte Builds?
- Welche Probleme können sonst noch auftreten?
Altansar:
Die Finte läuft über Bluffen und Bluffen willste ja rausstreichen, dadurch nimmste den Schurken eben seine Möglichkeit ohne Zange jemanden Hinterhältig zu treffen.
Nebenbei finde ich für Hexenmeister und Barden Intelligenz unpassend und beim Magier lag der Vorteil ja auch darin, dass er mehr Fertigkeitspunkte hatte als der HXM aufgrund seines bevorzugten Attributs.
ansonsten haste eben das Problem, dass Spieler die an sich gut reden können immer im Vorteil sind und Spieler die eben nicht gut argumentieren können gewisse Rollen einfach nicht mehr abdecken können. Du hast dann mehr Spiel aber eigentlich keine freie Entscheidung mehr, was der jeweilige Spieler spielen kann, auch wenn es sich blöd anhört aber gerade durch den Würfelmechanismus kann jeder alles spielen und das war ja nach Definition Rollenspiel. Wenn aber ein ruhiger Spieler keinen Feilscher/Händler/etc spielen kann, beschränkste Ihn auf seine Fähigkeiten. Ich persönlich finde es falsch aber das liegt denke ich immer an den Spielern und wie man es aufzieht.
Selganor [n/a]:
Mit welchem Attribut ersetzen die Untoten dann ihre Con?
Mapugnar:
Bluff will ich nicht rausstreichen, es soll lediglich INT als Attribut zugewiesen bekommen.
Ich sehe den Vorteil des Magiers nicht bei den Skillpunkten, sondern bei der breiten Auswahl an Zaubern, Hexenmeister sind da deutlich eingeschränkter (und ich habe 2+INT beim Hexenmeister noch nie verstanden, aber ich schweife ab).
Mir ist bewusst, dass man die richtige Gruppe braucht, um ohne Charisma spielen zu können.
Spricht etwas dagegen bei Untoten einfach KON zu benutzen und es nicht zu ersetzen?
1of3:
--- Zitat von: Mapugnar am 24.11.2013 | 21:38 ---Spricht etwas dagegen bei Untoten einfach KON zu benutzen und es nicht zu ersetzen?
--- Ende Zitat ---
Nein. In 4e haben Untote auch Konsti und das Spiel ist trotzdem nicht explodiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln