Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Puppenmeister
Narubia:
--- Zitat von: Erdgeist am 7.12.2013 | 11:11 ---Bezüglich Puppenzauber: Sinnvoll (und auch m.E. eher passend zum Stil) wäre es, die Art der Zauber auf jene zu beschränken, die ein einzelnes Wesen als Ziel haben, also keine Flächenzauber.
--- Ende Zitat ---
Sicher ein guter Punkt, werde ich mir überlegen.
--- Zitat von: Erdgeist am 7.12.2013 | 11:11 ---Allgemein: Die Macht, die ein Puppenmeister über das Opfer seiner Puppe erhält, ist mitunter schon sehr gravierend. Daher würde ich die Zahl der Zauber pro Tag nicht jede Stufe steigen lassen.
--- Ende Zitat ---
Wo liest du das? Der Puppenmeister hat am Ende 3 Puppenzauber, insgesamt, nicht pro Puppe (obwohl man das sicher auch überlegen könnte).
Erdgeist:
Äh, nein, die normale Steigerung der Zauberprogression meine ich:
--- Zitat ---Zauber pro Tag: Auf jeder Stufe erhält der Puppenmeister Zauber pro Tag und bekannte Zauber, als wenn sie eine Stufe in einer ihrer vorherigen Klasse, die Magie wirken kann, aufgestiegen wäre. Sie erhält jedoch keine anderen Fähigkeiten, die ein Aufstieg in einer solchen Klasse verleihen würde.
--- Ende Zitat ---
Jede Stufe erscheint mir zu mächtig.
Narubia:
Das denke ich nicht.
Die Fähigkeiten, die der Puppenmeister erhält, sind an sich nicht allzu mächtig. +2 auf SG und ZS (dafür aber immer ein zusätzlicher Rettungswurf), ein paar Flair-ZFs und die letzten 2 Fähigkeiten berechtigen sicher keine 8/10-Progression. Es gibt schon so eher Bedenken, warum man diese Klasse wählen sollte. Es gibt deutlich, deutlich stärkere Prestigeklassen.
Für einen Optimisationsbuild ist die Klasse sowieso relativ untauglich, weil sie mit der Erstellung der Puppen zu unflexibel für den Standard-Dungeon-Crawl wird.
Narubia:
So, ich habe die Klasse noch einmal leicht reworked und die Änderungen violett markiert.
Wie gefällt euch der Rework?
Noch einmal Klärungen:
--- Zitat von: afbeer am 7.12.2013 | 01:28 ---Superbuff, die Puppe verzehrt sich magisch und bringt viele Effekte für die Dauer der 10 Minuten auf die Kreatur.
Oder in den 10 Minuten kann unbegrenzt Puppenzauber mit dieser sich verzehrenden Puppe gemacht werden. Von Puppenzauber übertragen werden dann auch magische Gegenstände wie Rüstungen, Waffen, über ihr ausgegossene Tränke und Zauber von anderen Zauberwirkern.
--- Ende Zitat ---
Schau mal, ob dir die neue Fähigkeit gefällt.
--- Zitat von: afbeer am 7.12.2013 | 01:28 ---Es ist leider deutlich, das Gutartige Puppen etwas Neuartiges sind. Inspiration durch Voodoopuppen versagt.
--- Ende Zitat ---
Kannst du das erklären?
--- Zitat von: afbeer am 7.12.2013 | 01:28 ---Die Klasse verliert nichts wesentliches, wenn Gutartige Puppen gestrichen werden. Auch harmlose Zauber kann man durch die Bösartige Puppe senden.
--- Ende Zitat ---
Der große Unterschied ist, dass der Einsatz der gutartigen Puppe ausschließlich positiv ist. Der Puppenmeister kann der Zielkreatur damit nicht in den Rücken fallen. Bei einer Prestigeklasse, die als Voraussetzung "jede nicht gute" hat, ist das für die Zielkreatur durchaus ein Vorteil.
--- Zitat von: afbeer am 7.12.2013 | 01:28 ---Die Kreatur kann durch den Puppenmeister bei jedem Zauberspruch betrogen werden und nicht nur bei der Erstellung der Puppe.
--- Ende Zitat ---
Kannst du das auch weiter erläutern?
--- Zitat von: afbeer am 7.12.2013 | 01:28 ---Allein die Tödliche Puppenverbindung wird unangenehm statt angenehm.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, du verstehst die Fähigkeit falsch. Erkläre bitte auch hier, was genau du meinst.
--- Zitat von: afbeer am 7.12.2013 | 01:28 ---Ok, der Zugang zum dt. GRW (oder pfsrd) fehlt mir. Bitte erkläre es mir anhand meines Beipiels.
--- Ende Zitat ---
Puppenmacht erhöht die Zauberstufe (Caster Level). Das heißt, im Falle von Leichte Wunden verursachen (Inflict light wounds) erhöht sich der Schaden, nicht jedoch der Schwierigkeitsgrad des Willenswurfes.
--- Zitat von: afbeer am 7.12.2013 | 01:28 ---Es ist relevant, weil von seinen beispielsweise 10 Puppen beim Dazuzählen nur zwei bis drei (je nach Klassenstufe) davon betroffen sein können.
Wenn es nicht dazuzählt dagegen alle.
--- Ende Zitat ---
Ah, okay, ich weiß, was du meinst. Aber diese Fähigkeit ist kein Zauber und hat mit der Fähigkeit Puppenzauber eigentlich nichts zu tun. Daher zählt sie nicht gegen das tägliche Limit.
--- Zitat von: afbeer am 7.12.2013 | 01:28 ---Bei den Puppenaussphäung und - bewusstsein steht ja auch dabei, dass sie nicht dazuzählen.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Das ist zwar ein unnötiger Passus, den ich aber stehen gelassen habe, weil diese Fähigkeiten ja Zauber (oder eigentlich Zauberähnliche Fähigkeiten) sind und hier Verwirrung auftreten könnte.
afbeer:
Die neue Fähigkeit gefällt mir gut.
So wie die Klasse beschrieben ist, ist die Inspiration durch Voodoopuppen deutlich. Die Nutzbarkeit auch einer gutartigen Puppe erscheint mühsam zusätzlich erdacht worden zu sein. Alle Fähigkeiten sind unmittelbar auf die bösartige Puppe zugeschnitten. Diesselben Fähigkeiten sind schlecht nutzbar für die Gutartige Puppe, wie oben beschrieben.
Erläuterung 1x gegen jedesmal:
(1. Fall Es gibt Gutartige Puppen) Der Puppenmeister muss nur einmal den PC überzeugen beim Puppenerstellen und ihm eine Gutartige versprechen und ein Bösartige anfertigen.
(2. Fall Wenn es keine Gutartigen Puppen gibt) Er muss ihn bei jedem Spruch überzeugen ihn anzunehmen und seine Rettungswurf absichtlich zu verzichten. Außerdem gibt es bei der Tödlichen Puppenverbindunge nur noch Charaktere, die unter des Puppenmeisters Tod leiden werden. Die Fähigkeiten des Puppenmeister werden nur minimal eingeschränkt.
Danke.
Ich wurde verwirrt, weil es bei dieser Fähigkeit nicht mehr dabei stand, obwohl es bei den zuvor immer erläutert wurde. Wenn es unnötig ist, ist es bei allen gleichermaßen unnötig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln