Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWoD Mage] Einige Newbiefragen und Plotideen zur Technokratie (ohne Praesi)
:
Hallo zusammen, in unserer oWoD-Runde (Vampire in Frankfurt) übernehme ich vermutlich ab Februar für einige Sessions. Der SL hat dort zum großen Vergnügen bereits einmal die Technokratie auftauchen lassen, die in einer geheimen Basis komische Experimente am Gedächtnis von Kainiten vorgenommen hat. Die Spieler fanden den Ausritt großartig und würden sowas gerne weiter verfolgen.
Wir haben so ein paar Futzies von Iteration X dabei überrascht, wie sie einem alten Kainiten im Bewusstsein herumgepfuschten. Es wurde dort ganz offenkundig irgendeine Technologie entwickelt, welche Beobachtern das Eintauchen in das kainitische Gedächtnis gestattet. Wir wurden dabei jedenfalls sehr real in das Konstantinopel kurz vor der Eroberung durch die Osmanen hineingezogen - wie und warum auch immer das funktionierte Das Frankfurter Versteck der Technokraten tarnt sich als Entwicklungslabor für Computerspiele. Die Flucht aus dem Versteck endete allerdings mitten oben auf einer Mainbrücke, so dass vermutlich ein Zugang in so eine Umbrazone (oder wie das auch immer noch hieß) dabei war.
Nun meine Fragen, denn Ihr seid ja gerade in Bezug auf die WoD so kreative Köpfe und deshalb bitte ich um Eure Hilfe:
1. Was könnte die Technokratie da bezweckt haben? Welche Teufelei ging da vor sich? Wie hängen da die Vampire mit drin? Es wäre arschcool, wenn ich direkt an der oben beschriebenen Szene anknüpfen könnte (auch wenn das Labor bereits umgezogen sein dürfte und insofern ein bisschen Laufarbeit notwendig werden könnte). Die Erklärung darf ruhig ein bisschen episch sein, sollte aber noch einigermaßen in "unsere" Welt plus klassische Camarillastadt passen.
2. Wie kann ich abseits von Hit Marks die Magie der Technokratie cool rüberbringen? Könnt Ihr mir vielleicht gute Romane oder Kurzgeschichten empfehlen, in denen die Technokratie zentral vorkommt und die man fürs Rollenspiel gut ausschlachten könnte?
3. Welche interessanten Verwicklungen und Hintermänner könnte es geben? Welche Machtinteressen und Geheimabsprachen? Ich fänds am coolsten, wenn noch ein paar Vorhänge hinter den Vorhängen existierten. Dann würde ich mal schauen, wie weit die Spieler so kommen.
Vielleicht kommt Euch ja ein Geistesblitz. Fänd ich großartig. Es ist wirklich lange her, dass ich mich mit Mage beschäftigt habe. Meine Erinnerungen sind da brüchig und entsprechend will mich die Muse noch nicht küssen. Mage: The Awakening aus der nWoD kenne ich ansonsten noch gar nicht. Wenn es da Äquivalente zur Technikratie gibt, böte sich davon eventuell auch etwas an? Die Spieler sind jedenfalls heiß und komplett uninformiert (bis auf den bisherigen SL, aber der ist maximal entspannt).
Wellentänzer:
Hm, irgendwie ist die WoD im Tanelorn nicht mehr sonderlich verbreitet, dünkt mich. Drüben bei den Blutschwertern ist das anders. Im Parallelthread dort sind jedenfalls einige coole Ideen zusammengekommen. Wer mag: hier!
Teylen:
Ich kenne mich schlicht nicht mit Mage aus ^^;
Slayn:
Ufff, oMage ist schon so lange her....
Ok, wichtig bei der Betrachtung der Technos sind ihre Wurzel, also die Order of Reason und der Wunsch die Menschheit zu schützen. Da sind Sachen wie Freimaurer und Rosenkreuzer mit dabei, ebenso wie gläubige Christen.
Die heutigen Technos sind wie die NSA, etwas, das aus lauter Schutz-Wahn außer Kontrolle geraten ist, was wichtig aufzuzeigen ist. Die Technokraten sind, letzten Endes, die einzigen "Guten" des Settings. Das ist wichtig.
Wenn man mit Vorhängen hinter Vorhängen spielt, dann muss das ein entscheidendes Thema sein. Erst sieht man schrecklichere und schrecklichere Wahrheiten, dann den Grund für diese Wahrheiten und dann Verständnis dafür. Das ist der Drama-Kern hinter den Technos.
Im Gehirn eines Vamps rumzupfuschen macht vollkommenen Sinn, wenn man "Wyrm" gegen "Weaver" tauschen möchte. Ein Vamp ist eine unsterbliche kampfmaschine, wenn man diese ja nur in der "Zeit" einfrieren würde, also den Blutdurst stillt, könnte man die nächste Evolutionsstufe der Menschheit, zumindest die Basis für eine neue Generation Hit Marks erreichen.
(Vgl. dazu: Book of the Weaver)
Es ist auch vollkommen klar das Magier, die eh dem Weaver nahe stehen, um in das Netz einzutauchen, an den Ursprungsort der Verknüpfung gehen, was bei einem Vamp in der Vergangenheit liegt und am Ort der "Wyrm"-Transformation endet, also auf der Brücke.
Das Erlebnis und die vermeintliche "Flucht" haben geholfen, einen Teil des Weaver Netzes für die Technos zu kartografieren.
Hm, ooookay, IT-X Cyborgs sind .... langweilig. Die Hit Marks sind nun mal eine absolute Bedrohung und sollen allem Übernatürlichen die Scheiße aus dem Kopf prügeln. Die wirklichen Spannenden NSC wären etwa die Leute aus der Serie Alias, oder Agent J & K aus MiB, sowie Jack Bauer, also "normale" Agenten die glauben, mit ihrer Spezialausrüstung das richtige zu tun.
Ich würde bei den Technos generell das "Magie"-Niveau unten halten, dafür das Gimmick-Niveau hoch.
(Vgl. dazu auch: Year of the Lotus, Demon Hunter X)
Ich würde halt versuchen generell das Thema des fehlgeleiteten Wächters aufzugreifen.
Nin:
--- Zitat von: Wellentänzer am 10.12.2013 | 17:46 ---Hm, irgendwie ist die WoD im Tanelorn nicht mehr sonderlich verbreitet, dünkt mich.
--- Ende Zitat ---
Im :t: herrscht halt immer ein gewisser Zeitgeist vor ... und eine bestimmte Mode.
Ich hätte gerne was zum Thema beigetragen, aber mit Mage kenne ich mich nicht wirklich aus.
Die Empfehlungen des AA Forums fand ich sehr konstruktiv.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln