Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle

<< < (4/14) > >>

Wisdom-of-Wombats:
Wo fange ich da an?

--- Zitat von: Nin am 16.12.2013 | 23:28 ---Unter der Vorgabe, dass ich mich mit Vampire (hier VtR) nicht besonders gut auskenne und das Ganze nur mal überflogen habe, sehe ich in dem Buch jetzt keinen großartigen Gewinn. Kapitel 5 und 6 könnten was haben - aber wer was für eine Meta-Plot-Chronik sucht, scheint mir "Rome & Co" besser bedient zu sein.

--- Ende Zitat ---

Der Gewinn ist enorm: Blood & Smoke ist ein eigenständiges Regelwerk. Du brauchst kein anderes Buch, um Vampire: The Requiem zu spielen. Es updated nicht nur die Regeln, sondern auch den Hintergrund. Alles was seit Requiem for Rome publiziert wurde (und insbesondere die Clanbücher) fügt sich zu einem neuen, aufgefrischten Hintergrund für Requiem zusammen. Zusätzlich gibt es zum ersten Mal in einem Vampire-GRW mehrere Städte, die beispielhaft vorgestellt werden. Mit den Strix bekommen Vampire hausgemachte Gegner... etc...

--- Zitat von: Nin am 16.12.2013 | 23:11 ---Nach dem ersten Quer-Lesen:
Das sieht für mich aber so gar nicht nach VtR mit 100% Regeln der Godmachine aus.
"Masks and Dirges" erinnern mich an "Nature and Demeanor"; "Breaking Points" beziehen sich auf Stufen der "Humaniity" und sind damit ein Beispiel von dem was in nWoD-Mirrors steht.

--- Ende Zitat ---

Mask und Dirges sind mitnichten Nature und Demeanor. Mask ist Deine Maskerade gegenüber anderen Menschen, Dirge ist Dein Requiem, also wie Du Dein Unleben gestaltest. Das Konzept wird zum ersten Mal in Danse Macabre vorgestellt. Natürlich ist in B&S der Sinn hauptsächlich als Willpower-Batterien zu dienen. Es ersetzt Virtue & Vice aus VtR/WoD.

--- Zitat von: SLF am 17.12.2013 | 15:47 ---Wie ist denn das Abenteuer so unabhängig vom System? Könnte man das auch mit anderen Urban Fantasy-Regeln bespielen oder sogar in ein anderes Urban Fantasy-Setting mit Vampiren packen? Verdammt, ein Teil von mir will es sich angucken, weil ich Strix so unglaublich cool finde.

--- Ende Zitat ---

Kein Abenteuer. Und ich würde mal sagen, das Grundregelwerk eines Systems mit einem anderen System bespielen zu wollen macht nur bedingt Sinn...

Insgesamt ist B&S kein Rückschritt, sondern ein gewaltiger Schritt weg von Maskerade. Wesentlich mutiger als das ursprüngliche VtR Regelwerk. Einige Konzepte aus Danse Macabre sind ins GRW gerutscht: Masquerade & Requiem als Mask & Dirge (die Umbenennung ist meiner Meinung nach extrem ungeschickt), Banes, Andeutungen von weltumspannenden Covenants. Dann standen die Clanbücher Pate, sowohl mit geschichtlichem Hintergrund als auch den veränderten Clanbeschreibungen sowie einigen Merits.

Die Regeln wurden ziemlich gut generalüberholt. Gerade bei Humanity, die jetzt endlich als das Detachment beschrieben wird, das sie an sich schon immer war bzw. als das sie am meisten Sinn macht; dazu Touchstones, mächtigere Disziplinen, schnellerer Blutdurchlauf etc... einfach durchweg cool.

Einziger Nachteil: 43 Conditions!

Nin:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 19.12.2013 | 21:09 ---(...)
Insgesamt ist B&S kein Rückschritt, sondern ein gewaltiger Schritt weg von Maskerade. Wesentlich mutiger als das ursprüngliche VtR Regelwerk.
(...)
--- Ende Zitat ---

Das deckt sich mit dem Großteil der Kritik und Reviews, die in den Foren von opp oder rpg.net geäußert wird.
An der Stelle möchte ich noch mal an ...

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 18.12.2013 | 18:01 ---(...) Vielleicht biete ich mal ne Schnupper-Runde auf G+ an.
--- Ende Zitat ---
... erinnern ... und mein Interesse daran.  ;)

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 19.12.2013 | 21:09 ---(...)
Einziger Nachteil: 43 Conditions!
--- Ende Zitat ---

Ich hab die Conditions leider noch nirgendwo im Spiel erleben können. Vom Lesen klingt es schrecklich ...
... auf der anderen Seite habe ich aber extrem viele STs erlebt, die nur selten die Boni und Mali bei den Würfen benutzt haben. Ich hab so den Verdacht, dass die Conditions diesbezüglich ein wenig Abhilfe schaffen und gleichzeitig für die SpielerInnen mehr Transparenz bedeuten.
Aber das Thema sollten wir wohl an anderer Stelle diskutieren.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Nin am 19.12.2013 | 22:08 ---... auf der anderen Seite habe ich aber extrem viele STs erlebt, die nur selten die Boni und Mali bei den Würfen benutzt haben. Ich hab so den Verdacht, dass die Conditions diesbezüglich ein wenig Abhilfe schaffen und gleichzeitig für die SpielerInnen mehr Transparenz bedeuten.
Aber das Thema sollten wir wohl an anderer Stelle diskutieren.

--- Ende Zitat ---

Naja... ich gebe gerne Mali, weil ich weiß, dass Attribut + Fertigkeit quasi den Optimum-Zustand darstellt und Ausrüstung dann einen Bonus gibt, während der Mangel eher Abzug gibt.
Die Conditions und deren Auflösung bringen halt Beats, die ich wiederum brauche, um Erfahrung zu bekommen.

Rose beschreibt aber auf S. 193 wie man Conditions improvisieren kann. Und ich glaube jemand hat hier im Forum auch eine ziemlich coole Hausregel gepostet.

Nin:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 19.12.2013 | 22:17 ---Und ich glaube jemand hat hier im Forum auch eine ziemlich coole Hausregel gepostet.
--- Ende Zitat ---
Ja, der Haukrinn. http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86974.0.html

La Cipolla:
Woah, Moment.

--- Zitat ---Blood and Smoke is a reimagining of Vampire: The Requiem, developed alongside Demon. It's completely standalone, with clans, setting, powers, and antagonists. It has a full rules section based on The God-Machine Chronicle, but it doesn't require either that book or the WoD core.

Check it out on DriveThru!

--Rose
--- Ende Zitat ---

Das Ding is ja scheinbar WIRKLICH so richtig standalone. O_ô

Aha.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln