Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Thandbar am 20.12.2013 | 23:34 ---Ich persönlich finde den Titel höchst unglücklich. "Blood and Smoke - The Strix Chronicle" klingt wie der Abenteuerband zu einer Sekundärpublikation.
Dass das Ding alleinstehend ist und Requiem offenbar auf sehr gelungene Weise generalüberholt, wird durch die Namensgebung geradezu unterschlagen.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich voll zu. Aber soweit ich weiß, hatte Rose ein offizielles VtR 2.0 gepitched, aber das wurde (warum auch immer) von CCP abgelehnt. Allerdings war das noch in der Phase, als es aussah, dass das WoD MMO im Jahr drauf erscheint.
Jetzt ist es quasi doch VtR 2.0 (was Rose im OPP Forum sogar zugibt) und enthält das weitestgehende Regel-Update, das ich bei WW/OPP jemals zwischen zwei Editionen des gleichen Spiels gesehen habe. Ambitioniert als alles was sie jemals mit einer Produktlinie gemacht haben.
Allerdings bin ich froh, dass es kein Kickstarter geworden ist! B&S war ursprünglich für Mitte 2013 angekündigt. Mit Kickstarter wäre es frühestens Mitte 2014 verfügbar gewesen. Und ehrlich gesagt: ich warte seit Monaten auf das Ding. Als Regel-Update war hier nie ein KS geplant... für ein echtes VtR 2.0 hätte es u.U. eins gegeben.
Nachtrag: B&S ist auf DriveThru bereits Gold Seller. Ich denke bis Platinum ist es nicht mehr weit. Damit ist das Ding innerhalb von unter einer Woche sehr erfolgreich. Da DriveThru der einzige Ort ist, wo man B&S bekommt, kann man den Status gut als Anhaltspunkt nehmen.
La Cipolla:
--- Zitat ---Tut mir leid, ich versteh dich nicht.
Siehst du einen Unterschied zwischen B&S und GMC oder betrifft deine Kritik beide "Chronicle"s?
Das Missverständnis ist doch - wenn ich es richtig verstehe - dass unter "Chronik" etwas Unterschiedliches verstanden wird. Die einen denken dabei an ein Abenteuer oder einen Metaplot.
Die nWoD liefert aber prinzipiell eher Ideen und Anhaltspunkte und keine alleinige Antwort. Daher ist bei der nWoD unter der Überschrift "Chronicle" eher folgendes zu verstehen: "Wenn du eine Chronik mit folgender Thematik spielen willst, dann könntest du es so ... oder so ... oder so ... machen ... aber letztlich sind das nur Beispiele, mach dein Ding."
--- Ende Zitat ---
Ne, "Chronik" ist mir egal, von dem Standpunkt aus find ich auch beide Bücher cool. Punkt ist einfach, dass die GMC ein Erweiterungsband war, der mindestens ein anderes Buch benötigt, und B&S ein vollständiges Grundregelwerk. Dazu kommt noch, dass Vampire (ironischerweise) eine stärkere Marke als "World of Darkness" ist. Oder anders gesagt, es ist ein verdammtes Vampire-Grundregelwerk. Das ist heavy.
Teylen:
Hinsichtlich weiterer Kickstarter besteht die Herausforderung das OPP sich den Plan zu den zu kickstartenden Projekten obszön voll gesetzt hat.
Das heißt nicht nur das es technisch unmöglich ist mehr als 12 Kickstarter innerhalb des Zeitraum eines Jahres zu machen, sie jedoch mehr als 12 Projekte in Aussicht gestellt haben, sie sind auch hinsichtlich des bisherigen Projekt-Veröffentlichungsplan stark in Verzug.
So wird es allein schon eine Herausforderung die M20 dieses Jahr zu starten - wenn es überhaupt noch geht - damit sie keine M21 ist.
Dort hinzu kommt das die Probleme hinsichtlich der Auslieferung mittlerweile - nach meinem Eindruck - an dem Grundvertrauen der Backer nagen.
Die Begriffswahl Chronicle halte ich ebenfalls für ungünstig.
Sowohl von der klassischen Betrachtung als Überbegriff für eine fortlaufende Kampagne, als auch in Anbetracht der Verwendung auf die neue World of Darkness Produkte. Den abgesehen von dem Aspekt des "Ideengebens" waren diese Chroniken immer Teil eines System.
Das heißt man benötigt für Rome ebenso noch das Vampire: The Requiem wie auch das WoD Core Regelwerk. Man benötigt auch für die God Machine Chronicle noch das Grundregelwerk. Das dann ein Buch erscheint das den Begriff Chronicle verwendet, aber eigentlich ein vollständiges Grundregelwerk bietet ist nicht unbedingt offensichtlich.
--- Zitat ---Allerdings bin ich froh, dass es kein Kickstarter geworden ist! B&S war ursprünglich für Mitte 2013 angekündigt. Mit Kickstarter wäre es frühestens Mitte 2014 verfügbar gewesen. Und ehrlich gesagt: ich warte seit Monaten auf das Ding.
--- Ende Zitat ---
Bei den OPP KS verzögern sich eigentlich immer nur die Deluxe Ausgaben. PDF , PoD & Co werden normal produziert.
Clawdeen:
--- Zitat von: Teylen am 21.12.2013 | 16:24 ---So wird es allein schon eine Herausforderung die M20 dieses Jahr zu starten - wenn es überhaupt noch geht - damit sie keine M21 ist.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Mage was released in 1993, and M20 is likewise a couple of months late. M20 should be out in early 2014, with Wraith toward the end of the year.
--- Ende Zitat ---
Nin:
@La Cipolla: Danke, jetzt hab ich's kapiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln