Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle

<< < (9/14) > >>

Nin:

--- Zitat von: La Cipolla am 20.12.2013 | 23:56 ---(...) und jedes Zweite ihrer Bücher kriegt über Kickstarter eine physische Version.
--- Ende Zitat ---

Du verstehst da was ganz grundsätzlich falsch (s.o). Zumal es zu wirklich jeder PDF früher oder später eine "physische Version" gibt.

La Cipolla:
Nee, ist mir schon klar, ändert aber echt nichts daran. Dann müssen sie halt eine Sonderedition machen - der Publicity Push über KS ist gerade bei OOP jedes Mal gewaltig, speziell bei den nWoD-Sachen. Ich meine, ernsthaft, kein Schwein wüsste heute was über Mummy, wenn es keinen KS gehabt hätte.

Was überall steht, ist am Ende auch ziemlich egal. Die Frage ist eher, wie es ankommt, und ich merke nichts von der Euphorie, die etwa bei V20 (oder Mummy, was das angeht) über das Internet eingebrochen ist. Und das, obwohl B&S sowohl ein neues Projekt (MIT einem alten Fan Kreis!) als auch Vampire ist.

Ich glaube inzwischen, das Problem liegt echt in dieser Konzeptänderung irgendwann beim Schreiben - das Ding sollte keine neue Standalone-Edition werden, sondern ein Regelupdate. Und warum sie dafür keinen Aufstand machen wollten, ist mir klar. Das sind zwei komplett andere Welten, was die potenziellen Verkaufszahlen angeht.

Nin:

--- Zitat von: La Cipolla am 21.12.2013 | 00:16 ---(...) Was überall steht, ist am Ende auch ziemlich egal. (...)
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich anders. Für mich sind das die grundsätzlichen Informationen.

Das Statement von Rich T ist doch transparent wie nochmal was. Auch B&S war seit langer Zeit angekündigt. Was vermisst du? Eine spezielle Kampagne? Eine Sonderedition von B&S?

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade aufgrund der KS Erfolge (jüngst DtD) gar nicht genügend Freelancer Zeit für eine B&S Kickstarter Sonderedition hätten. Schließlich käme dabei ja nicht nur ein Buch mit besonderem Layout sondern wahrscheinlich weitere stretch goals bei rum. Das könnte zu deutlichen Verzögerungen führen und dann würden die nächsten wieder schreien, dass das ein scheiß Umgang mit den Kunden ist, weil es ewig dauert, bis die Sachen rauskommen.

Nein. Ich finde das so genau richtig. Sondereditionen über KS und die reguläre Veröffentlichungen ganz normal über DTRPG.
Neue Sachen werden breit angekündigt und beschrieben. All das ist bei B&S so gelaufen. Ankündigung im Katalog (August 2013), wöchentlicher Zwischenbericht auf der eigenen Seite, aktuelle Infos z.B. über Twitter, Foren (OOP oder rpg.net), Interviews (Podcasts, Blogs, Sonderaktionen) etc.

La Cipolla:
Das Buch wurde halt leider ganz anders angekündigt und beworben, als es jetzt verkauft wird - nämlich als eine Metaplotkampagne mit Regelupdate, ganz im Stil der God Machine Chronicle (ich verfolge beides ja auch schon seit der ersten Ankündigung). Und wahrscheinlich wird es sich auch nicht erheblich besser verkaufen als genau dieses Konzept. Was schade ist. Das Ding hätte Wände einreißen können, wenn sie es von Anfang an als die nächste VtR-Version vermarktet hätten, oder wenigstens von Anfang an als Stand-alone.

--- Zitat ---Sondereditionen über KS und die reguläre Veröffentlichungen ganz normal über DTRPG.
--- Ende Zitat ---

Seh ich genau so. Die Frage ist nur, was denn nun eine Sonderedition kriegt und was nicht.
Also ja, spezielle Kampagnen und Sondereditionen wären ein Anfang gewesen. Von mir aus hätten sie Publicity-mäßig auch mal kreativ werden können, aber da scheint ja außerhalb der Indie-Szene immer noch das Playtest-Modell als der Weisheit letzter Schluss zu gelten.

Nin:

--- Zitat von: La Cipolla am 21.12.2013 | 00:48 ---Das Buch wurde halt leider ganz anders angekündigt und beworben, als es jetzt verkauft wird - nämlich als eine Metaplotkampagne mit Regelupdate, ganz im Stil der God Machine Chronicle (ich verfolge beides ja auch schon seit der ersten Ankündigung).
--- Ende Zitat ---

Tut mir leid, ich versteh dich nicht.
Siehst du einen Unterschied zwischen B&S und GMC oder betrifft deine Kritik beide "Chronicle"s?

Das Missverständnis ist doch - wenn ich es richtig verstehe - dass unter "Chronik" etwas Unterschiedliches verstanden wird. Die einen denken dabei an ein Abenteuer oder einen Metaplot.
Die nWoD liefert aber prinzipiell eher Ideen und Anhaltspunkte und keine alleinige Antwort. Daher ist bei der nWoD unter der Überschrift "Chronicle" eher folgendes zu verstehen: "Wenn du eine Chronik mit folgender Thematik spielen willst, dann könntest du es so ... oder so ... oder so ... machen ... aber letztlich sind das nur Beispiele, mach dein Ding."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln