Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD) deutsche Bücher?
:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.01.2014 | 00:32 ---Ich habe Requiem immer als Befreiung empfunden. Als Befreiung vom judeo-christilichen Hintergrund von Maskerade, als Befreiung vom Metaplot, als Befreiung von einer Flut schlechter Zusatzbände (Havens? echt jetzt?) und als Befreiung von den unerträglichen VtM-LARPern. [...] VtR macht sehr vieles besser und richtiger als es das Vampire 1.0 Regelsystem namens Maskerade jemals gemacht hat. :headbang:
--- Ende Zitat ---
Das ist der Knackpunkt. Ich fand den historischen Bezug immer super. Judeo-christlich: hervorragend, das passt bestens. Der Metaplot hat mich gefesselt. Geilomat. Gerne mehr! Zusatzbände konnte ich auch erst mal nicht genug bekommen. Ab dem 20. oder so wurds dann irgendwann fad, weil nix Neues mehr dazu kam, keine guten Ideen mehr sprudelten.
Parallel haben mich die Regeln eigentlich nie richtig interessiert. Das funktionierte immer mehr oder weniger okay mit ein paar Hausregeln. Ich kenne bis heute den Unterschied zwischen den einzelnen Regelvarianten alleine für V:tM nicht und es geht mir auch vollkommen am Popo vorbei. Das war für mich im Rahmen der Bewertung von Vampire nicht mal ansatzweise ein Kriterium.
VtM-LARPer: Diese Gruftiekiddies fand ich ansonsten immer eher putzig und nur am Rande nervig. So war ich auch mal in der Pubertät, hab zwar in den 80ern Joy Division leider verpasst, aber immerhin noch Sisters of Mercy, Neubauten und Fields of the Nephilim vor ihrer Auflösung live gesehen. Bei den Konzerten hab ich mir dann jeweils extra dunkle Klamotten angezogen und traurig geschaut. Das reichte damals noch. Ich wollte Teil einer Jugendbewegung sein ;-) Die armen Gruftiekiddies heute müssen sich ja quasi verstümmeln, um sich den Respekt der Szene zu erschleichen. Mir tun die dann immer so ein bisschen leid. Die Bilder von diesem Treffen im Osten machen mich in dem Zusammenhang immer etwas betroffen. Die armen Kinder! Man kann übrigens an den Musiktipps für V:tM ganz gut nachverfolgen, wie das Niveau ab- und die Trottelquote langsam zunahm.
Nin:
Hat jemand die Zeit um 10 Jahre zurück gedreht?
Ich fühl mich so ... 2004. ::)
Wisdom-of-Wombats:
Sorry... wenn ich Loblieder auf Maskerade höre, dann kann ich mich nicht mehr halten: :puke:
Ich hatte da einfach 2013 mal wieder ein Erlebnis, das auch wie eine Zeitmaschine wirkte (und mich daran erinnert hat, warum ich Maskerade am liebsten mit meinen Requiem-Spielern spiele, wenn überhaupt).
Es ist einfach strange, wenn man fast 10 Jahre keinerlei Berührung mit VtM-Überzeugungstätern hatte und dann feststellen muss, dass es die immer noch gibt! Und sie immer noch die gleichen, nicht stichhaltigen Argumente bringen wie vor 10 Jahren - ohne auch nur ein Fitzelchen Requiem Sachen gelesen zu haben. Unsachlicher ging es nicht mehr. Das hat meine Toleranzschwelle gegenüber Maskerade-Spielerin echt schrumpfen lassen. Nach 10 Jahren ohne deutsches GRW müssen die doch langsam mal aussterben!
Wellentänzer:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.01.2014 | 00:49 ---Sorry... wenn ich Loblieder auf Maskerade höre, dann kann ich mich nicht mehr halten: :puke:
Ich hatte da einfach 2013 mal wieder ein Erlebnis, das auch wie eine Zeitmaschine wirkte (und mich daran erinnert hat, warum ich Maskerade am liebsten mit meinen Requiem-Spielern spiele, wenn überhaupt).
Es ist einfach strange, wenn man fast 10 Jahre keinerlei Berührung mit VtM-Überzeugungstätern hatte und dann feststellen muss, dass es die immer noch gibt! Und sie immer noch die gleichen, nicht stichhaltigen Argumente bringen wie vor 10 Jahren - ohne auch nur ein Fitzelchen Requiem Sachen gelesen zu haben. Unsachlicher ging es nicht mehr. Das hat meine Toleranzschwelle gegenüber Maskerade-Spielerin echt schrumpfen lassen. Nach 10 Jahren ohne deutsches GRW müssen die doch langsam mal aussterben!
--- Ende Zitat ---
Bevor Du zu viel kotzt: Du meinst aber niciht mich oder? Ich verlager das trotzdem mal in den Smalltalk, denn hier gehört die Diskussion für meine Begriffe nicht hin.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Wellentänzer am 20.01.2014 | 00:52 ---Bevor Du zu viel kotzt: Du meinst aber niciht mich oder? Ich verlager das trotzdem mal in den Smalltalk, denn hier gehört die Diskussion für meine Begriffe nicht hin.
--- Ende Zitat ---
Nein. Ich habe Maskerade-Spieler Live, in Farbe und in Bunt getroffen. Leibhaftig. Nicht im Forum. Das war mein 2013-Maskerade Erlebnis.
Ich habe VtM damals gerne gespielt, aber ich war jung und wusste nicht besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln