Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Charaktergenerierungsmethode

(1/20) > >>

Feuersänger:
Die Frage bezieht sich auf alle Systeme, die Thema dieses Boards sind.

Da kürzlich in einem anderen Thread die Behauptung aufgestellt wurde, die Mehrzahl der D&D-Spieler/Gruppen würde nach wie vor die Charakterwerte von Gott Zufall bestimmen lassen, würde ich mir hier gern mal ein genaueres Bild machen.

:T:-weit gibt es ja schon diverse Umfragen zum Thema auswürfeln/verteilen ohne Berücksichtigung des Systems; die letzte davon ergab eine sehr deutliche Präferenz von 77% für nicht-zufällige Charaktererschaffung. Eine andere (etwas ältere) Umfrage ergab sogar, dass nur ca 10% der User eine rein zufällige Erschaffungsmethode bevorzugen.

Wenn eure Gruppe beide Methoden zur freien Auswahl erlaubt, wählt bitte "mal so, mal so", auch wenn ihr selbst immer die gleiche Methode wählt.

Ich hoffe, ich habe hiermit alle Modalitäten abgedeckt. ^^

6:
Da Du den Thread im Pathfinder/3.X-Channel gestartet hast, habe ich auch nur die beiden Systeme berücksichtigt. In den beiden Systemen bevorzuge ich deterministisch.
Bei OD&D und AD&D bevorzuge ich dagegen zufallsbasiert.

Feuersänger:
Jub, ich habe dieses Board auch mit Bedacht gewählt. Es geht mir genau um 3.X/PF/D20. :)

CokeBacon:
Da ich eh Dauer-SL für 3.5 bin, bevorzuge ich die deterministische Variante. Bei der zufallsbasierenden Wertebstimmung wird mir immer zu sehr gejammert und die Spieler wollen neu würfeln. Ein Spieler hat nach dem Auswürfeln mal rumgemault, weil der Gesamwert aller seiner Attribute nur 88 war und es unfair wäre, da ein anderer Spieler eine 89 für seinen Char erzielt hat. Nach dieser Nummer gabs bei mir nur noch Point Buy.

Akirael:
PointBuy ohne wenn und aber.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln