Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Wer hat "schlechte" Erfahrungen mit Star Wars Edge of the Empire gesammelt?
Boba Fett:
--- Zitat --- Gibt es viele SpielerInnen, die die Nase rümpfen bzw. nach den ersten Spielerfahrungen aus diesen (oder anderen) Gründen sagen: "Das ist nichts für mich"
--- Ende Zitat ---
ich habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Ein Spieler, der nach verbaler Beschreibung der Regelmechanismen sehr ablehnend eingestellt war, will nach dem Spieletest unbedingt das Folgeabenteuer spielen.
Ein anderer, dem ich die Starterbox (dt) gezeigt, die Regeln und Würfel vorgestellt und die Charaktere ausgehändigt hatte, war sehr kritisch. Ihm erschien das regelsystem zu grob granuliert und die Würfelmechanik zu kompliziert. Auch der will unbedingt weiterspielen.
Boba Fett:
--- Zitat von: TeichDragon am 2.01.2014 | 19:50 ---Keine Ahnung, ich fand den Starter unheimlich gut gemacht.
--- Ende Zitat ---
ich auch, sonst hätte ich mir das Zeug ja nicht gekauft.
--- Zitat ---Wer das Universum (die Filme, die großartigen Timothy Zahn Romane) nicht mag, sollte vielleicht nicht das Rollenspiel ausprobieren.
--- Ende Zitat ---
Geschmackssache, ich finde zB die Episode IV-VI ziemlich gut,
Episode I-III durchwachsen und die Zahn Romane ziemlich grottig.
Aber ich freu mich auch auf die Disney Star Wars Movies, was einem Star Wars Begeisterten der ersten Stunde ja nicht möglich sein soll, laut allgemeinen Kontext (...).
Aber ich geb Dir recht, ich glaube, da wollte sich mal jemand produzieren und das hat er ja getan.
DonJohnny:
Also, Kritik von jemandem der das Spiel sehr gut findet:
- Ich habe das Spiel mit einer Gruppe gespielt die zur Hälfte aus Leuten bestand die noch nie ein Rollenspiel gespielt hatten, die andere Hälfte war sehr unerfahren, für diese Gruppe war das System zu unübersichtlich, die Symbole sind teil als verwirrend empfunden worden und die Regeln im Allgemeinen als unintuitiv, auch wenn den Spielern prinzipiell gefallen hat, wie ich die Würfelergebnisse interpretiert habe.
- Durch die speziellen Würfel hohe Anfangsinvestition
- Die Einsteigerbox ist für jemanden der Rollenspiele kennt uns vor hat das Grundregelwerk zu kaufen für die Katz
- Ich finds blöd, dass wenn man mit einer Gruppe startet davon ausgehen kann, dass die Obligation <100 >100 hat (war zumindest bei mir immer so)
- Ich finde das Obligation-System extrem blöd wenn man vor allem One-Shots mit sehr stark wechselnder Besetzung spielen will.
Bangrim:
--- Zitat von: DonJohnny am 2.01.2014 | 20:48 ---- Ich finds blöd, dass wenn man mit einer Gruppe startet davon ausgehen kann, dass die Obligation <100 hat (war zumindest bei mir immer so)
--- Ende Zitat ---
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe aber auch immer 5 Spieler am Tisch gehabt, aber selbst wenn man unter 100 hat ist das doch kein Problem?
DonJohnny:
Ups, das sollte >100 heißen...
PS: Sorry, oben noch einen Satz hinzugefügt nachdem du geantwortet hattest...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln