Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
[SW:EotE] Keine Jedi?
Auribiel:
--- Zitat von: Boba Fett am 3.01.2014 | 13:22 ---Dann hat unser Im-kreis-quatschen ja sogar einen positiven Effekt gehabt.
Und das meine ich gar nicht sarkastisch...
--- Ende Zitat ---
Hab ich auch nicht so aufgefasst. ;)
Ich sehe eben eindeutig, dass bei EotE der Schwerpunkt mehr auf den nicht-Machtbegabten liegt. Mein Schwerpunkt liegt (u.a.) bei den Machtbegabten, insofern hat mir dieser Teil der Diskussion wirklich was gebracht. :)
Auch wenn ich es natürlich schade finde, da ich jetzt immer noch kein SW-RPG habe, das auf Deutsch erhältlich ist und meinen Hunger auf StarWars stillt. Denn SW für FATE zu erarbeiten geht natürlich, aber ich freue mich auch über fertige Produkte.
Insofern stimmt eben auch die Anmerkung: Da wurde EotE auch an einem Teil der SW-Fans vorbeiproduziert. :(
Altansar:
Nachdem die letzte Edition, die auf Deutsch erschienen ist, die Westendgames D6 war und die genau den selben Schwerpunkt wie Edge of the Empires hatte
und die Revised Core Edition sich, in Bezug auf Jedi, komisch gespielt hat und man in der Saga Edition kaum Herr über die Force User wurde, bin ich da nicht schade drum
und irgendwann kommt ja der Machtband aber solange habe ich erstmal meine Ruhe davon und komischweise habe ich auch wenig Spieler, die unbedingt einen Jedi spielen wollen.
Boba Fett:
--- Zitat von: Auribiel am 3.01.2014 | 18:10 ---Insofern stimmt eben auch die Anmerkung: Da wurde EotE auch an einem Teil der SW-Fans vorbeiproduziert. :(
--- Ende Zitat ---
Das gilt doch für jedes Rollenspiel (eigentlich für jedes Produkt).
Man kann es nie allen rechtmachen.
Den ganzen Kiddies, die Star Wars hauptsächlich aus Episode I-III und Clonewars bekannt ist, wird der Settingzeitrahmen auch altbacken wirken (man beachte die Helmrisur von Luke, dagegen waren sgar die Beatles harmlos...).
YY:
--- Zitat von: Sashael am 3.01.2014 | 17:59 ---Mal ernsthaft, wie viele Möglichkeiten gibt es, einen zwanghaft ausgeglichenen, in sich ruhenden Charakter darzustellen? Wenn ich mir das Sammelsurium von Jedis in Episode I-III angucke, nicht allzu viele.
--- Ende Zitat ---
Die interessanteren Charaktere sind gerade die, die das aus verschiedenen Gründen nicht hinbekommen.
Ein Jedi, der dem Idealbild voll entspricht, ist ein Teflonbilly erster Ordnung.
Aber wenn er sich an diesem unerreichbaren Ideal aufreibt oder in irgendeiner Weise mittel- und langfristig damit klar kommen muss, dass er dem Anspruch nicht genügt (/nicht genügen kann), wird das Ganze spiel- und brauchbar.
Die Star Wars-Geschichten sind doch bis zum Brechen voll mit ausgestoßenen, abtrünnigen oder sonstwie ehemaligen Jedi - weil die Idealform, die sowieso keinen Realitätskontakt haben darf, um zu funktionieren, keine Sau interessiert.
Dazu auch:
--- Zitat von: Sashael am 3.01.2014 | 17:59 ---Aber sobald die Laserschwerter gezündet werden, ist es selbst bei Über-Meister Yoda vorbei mit der Emotionslosigkeit. Zusammengezogene Augenbrauen, verbissenes Gesicht ... ja, eindeutig in sich ruhend und mit voller Jedigelassenheit.
--- Ende Zitat ---
Wie gehabt: Idealbild/Anspruch und Wirklichkeit.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es nicht in dieser Form gedacht war, aber ich hab mir das so schön zurechtgelegt, dass mir das grad mal egal ist ;D
Sashael:
--- Zitat von: Fairy Tale am 3.01.2014 | 18:29 ---Meine Runde hat sogar nur unter der Bedingung zugesagt, dass keine Jedi vorkommen. Und zwar geschlossen.
--- Ende Zitat ---
Zitat von einem meiner Spieler vor dem Einführungsabenteuer:"Wenn da mehr als drei Jedis in der Galaxis rumspringen, ist das Spiel Müll. Ach, gibt keine Jedis in dem System? Na dann is ja super!"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln