Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWOD] Reduktion der Fertigkeiten
Niilo:
Hallo Tanelornis,
ich spiele jetzt schon seit bald 5 Jahren nWOD und für mich gab es schon immer eine Sache die mich sehr geplagt hat:
man hat schon "nur" 24 Talente, benutzt davon aber höchstens zwei Drittel.
Ich hab mich in den letzten Tagen hingesetzt um die Fertigkeitenanzahl zu reduzieren, was haltet ihr von dem Ergebniss?
Ermittlungen
Wissenschaften
Überleben
Medizin
Handwerk
Sportlichkeit
Fahren
Nahkampf -> Bew. Kampf/Waffenloser Kampf; die Fertigkeit spaltet sich nach 2 Punkten auf, also die ersten beiden Punkten gelten wie Waffenloser Kampf 2 und Bewaffneter Kampf 2
Schusswaffem
Heimlichkeit
Täuschen - Von Lügen, bis hin zur Schauspielerei oder dem vorspielen falscher Emotionen
Empathie- Erkennen von Täuschungen
Überreden - Den Gegenüber auseinander nehmen oder von seiner Sache überzeugen
Einschüchtern - Verbale oder nonverbale Überzeugung mittels Konsequenzen oder Gewaltandrohung
Ausdruck - Redegewandheit, um neue Freunde zu gewinnen, zu beschwichtigen oder zu flirten
Was ist nun mit Computer, Diebstahl oder Tierkunde? Die Idee ist einen Vorzug namens "Spezialfertigkeit" einzuführen, bei dem die Charaktere eben jene x2 EP steigern können, da diese Fertigkeiten ja halt eher selten angewendet werden.
Spezialfertigkeit:
Politik
Diebstahl
Tierkunde
Okkultismus
Natürlich mag ich hier nicht nur Hausregeln schmackhaft machen, sondern würde auch gerne mal von euch wissen, welche eurer Fertigkeiten bleiben des häufigeren doch mal auf der Strecke?
Nin:
--- Zitat von: TurtleTower am 7.01.2014 | 11:11 ---Natürlich mag ich hier nicht nur Hausregeln schmackhaft machen, sondern würde auch gerne mal von euch wissen, welche eurer Fertigkeiten bleiben des häufigeren doch mal auf der Strecke?
--- Ende Zitat ---
Das kommt meiner Ansicht nach drauf an wie gespielt wird.
Wenn es bei euch so ist, dass der ST die Vorgaben macht, dann läuft es wahrscheinlich tendenziell auf bestimmte Standard Kombinationen hinaus.
Das Potential eines Pool Systems wird aber erst dann genutzt, wenn die SpielerInnen durch das Handeln der Charaktere die Kombination bestimmen (und damit vorgeben was gewürfelt wird). In dem Fall wäre es nur dann möglich etwas nicht zu nutzen, wenn du es partout nicht verwenden willst.
Huhn:
Ich finde das recht subjektiv.
Diebstahl zum Beispiel verwende ich unglaublich oft bei meinen Charakteren. Wieso sollte ich das wegreduzieren wollen? :(
Grundsätzlich macht es die Charaktere natürlich prinzipiell stärker, wenn du bei gleichbleibender Punktanzahl weniger Fertigkeiten zur Verfügung stellst. Oder reduzierst du dann auch die Startpunkte?
Jiba:
Etwas OT, aber Tipp am Rande: Die zweite Edition von "Exalted" (auch White Wolf; auch Storyteller) hat genau 25 Fertigkeiten (von denen man die Kampfsachen gut zusammenfassen könnte) und mit denen kann man wirklich ALLES machen, was man in dem Setting machen will. FATE Core hat das auch sehr gut hingekriegt, da sind's glaube ich 18. Vielleicht sind die 'ne gute Inspiration, wie man's machen kann. :)
Holothuroid:
Ist jetzt natürlich die Frage. Du hast ein paar Fertigkeiten gestrichen, die ich häufiger benutze und ein paar, die ich praktisch nie anfasse. Ich würde Politik für Ausdruck tauschen.
Handwerk und Überleben könnte man vielleicht irgendwie bündeln. Computer benutz ich dagegen recht häufig.
Okkultismus ist so ne Sache: Es ist nie so ganz klar, was man damit wissen kann. Insofern ist das Streichen nicht ganz blöd. Man könnte es dann eher wie Sprachen als Vorteil machen mit verschiedenen Gebieten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln