Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWOD] Reduktion der Fertigkeiten
Niilo:
Hallo Tanelornis,
ich spiele jetzt schon seit bald 5 Jahren nWOD und für mich gab es schon immer eine Sache die mich sehr geplagt hat:
man hat schon "nur" 24 Talente, benutzt davon aber höchstens zwei Drittel.
Ich hab mich in den letzten Tagen hingesetzt um die Fertigkeitenanzahl zu reduzieren, was haltet ihr von dem Ergebniss?
Ermittlungen
Wissenschaften
Überleben
Medizin
Handwerk
Sportlichkeit
Fahren
Nahkampf -> Bew. Kampf/Waffenloser Kampf; die Fertigkeit spaltet sich nach 2 Punkten auf, also die ersten beiden Punkten gelten wie Waffenloser Kampf 2 und Bewaffneter Kampf 2
Schusswaffem
Heimlichkeit
Täuschen - Von Lügen, bis hin zur Schauspielerei oder dem vorspielen falscher Emotionen
Empathie- Erkennen von Täuschungen
Überreden - Den Gegenüber auseinander nehmen oder von seiner Sache überzeugen
Einschüchtern - Verbale oder nonverbale Überzeugung mittels Konsequenzen oder Gewaltandrohung
Ausdruck - Redegewandheit, um neue Freunde zu gewinnen, zu beschwichtigen oder zu flirten
Was ist nun mit Computer, Diebstahl oder Tierkunde? Die Idee ist einen Vorzug namens "Spezialfertigkeit" einzuführen, bei dem die Charaktere eben jene x2 EP steigern können, da diese Fertigkeiten ja halt eher selten angewendet werden.
Spezialfertigkeit:
Politik
Diebstahl
Tierkunde
Okkultismus
Natürlich mag ich hier nicht nur Hausregeln schmackhaft machen, sondern würde auch gerne mal von euch wissen, welche eurer Fertigkeiten bleiben des häufigeren doch mal auf der Strecke?
Nin:
--- Zitat von: TurtleTower am 7.01.2014 | 11:11 ---Natürlich mag ich hier nicht nur Hausregeln schmackhaft machen, sondern würde auch gerne mal von euch wissen, welche eurer Fertigkeiten bleiben des häufigeren doch mal auf der Strecke?
--- Ende Zitat ---
Das kommt meiner Ansicht nach drauf an wie gespielt wird.