Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD/GMC] Athletics, Defense, Dodge
Nin:
In den nWoD Regeln für die GMC fließt Athletics in die Verteidigung mit hinein.
Mir erscheint das aus mehrerlei Hinsicht problematisch.
a) Es wertet diese Fertigkeit unglaublich auf.
b) Sind zwei Kontrahenten gleich gut im Treffen sowie im Verteidigen, ist die Wahrscheinlichkeit nicht getroffen zu werden für den offensiv ausweichenden Charakter hoch.
Der Angreifer (Strength 3, Weaponry 3) mit einer Machete (Damage: 2, Initiative -2) gegen einen Ausweichenden (niedrigere Wits/Dexterity 3, Athletics 3) entspricht bei normaler Verteidigung nur einem Glückswurf für den Angreifer. Wird aber offensiven Ausgewichen, dann haben wir einen vergleichenden Wurf mit 6W10 für den Angriff (der Waffenbonus fließt ja nur noch als Schaden mit ein und nicht in den Angriffspool) und 12W10 für den Dodge Wurf.
Während bei der Standard Verteidigung Willpower nur ein +2 auf die Defense gibt, bringt sie beim Dodge +3W10 und entspricht genau dem Boost, den auch der Angreifer sich geben kann.
In der Verteidigung gegen z.B. 3 Angreifer wäre es in diesem Beispiel erst beim Tritten Angriff in der selben Runde ausgeglichen.
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es schon für den ersten Angriff einen Abzug gibt, aber ich sag mal "ja".
1. 6W10 vs 10W10
2. 6W10 vs 8W10
3. 6W10 vs 6W10
Ich will jetzt nicht von "Realismus" reden, aber es ist auch der Stimmung der WoD nicht zuträglich, wenn ein athletischer Charakter jedem Angriff (außer dem von Schusswaffen) ausweichen kann.
Sagt mir bitte, dass ich mich irre oder, dass das alles nicht so schlimm ist. ;)
Vash the stampede:
Ich mag diese Änderung nicht, finde sie umständlich und auch ungeschickt. Daher habe sie geistig schon verworfen und werde sie nicht verwenden.
Wobei meine grösste Kritik daran, das hier ist:
--- Zitat von: Nin am 7.01.2014 | 12:19 ---...a) Es wertet diese Fertigkeit unglaublich auf....
--- Ende Zitat ---
Power Gaming hin oder her, wenn mein Charakter mit einer Fertigkeit, die ich auch noch leicht erklären kann ("Er treibt halt Sport."), so extrem aufgewertet werden kann, dann läuft etwas falsch.
Im Weiteren habe ich den Eindruck, dass die Regelung an sich ein "auf die oWoD-Spieler zugehen" ist, weil man sich damit den alten Kampfregeln wieder (bzw. weiter) annähert und dem Wunsch nach "Würfel für die Verteidigung" nachgibt.
Kurzum, ich werde nicht alles von GMC verwenden, weil ich nicht alles gut finde. Das gehört dazu.
The Man Who Would Not Die!:
Nach meiner bisherigen Erfahrung verändern die hohen Defensewerte die Kämpfe schon, aber durch die neuen Schadensregeln tut ein Treffer meistens auch weh.
Ich bin mir nicht sicher, ob man in einer Runde bei jeder Attacke den Dodge-Wurf bekommt oder nur bei einer. Das wird für mich aus dem Beispiel nicht ganz klar. Es gibt auch ein paar Möglichkeiten, den Angriffswürfelpool zu erhöhen, z. B. All-Out-Attack. Und Überzahl hilft immer noch.
Der wichtigste Punkt ist meiner Meinung nach: Auweichen erkauft dir ein bisschen Zeit, sonst nichts. Mit Glück schafft es ein PC/NPC vielleicht, damit aus einem Kampf zu entkommen, aber er macht dann ja auch nichts anderes.
The Man Who Would Not Die!:
Nachtrag: Man sollte auch beachten, dass Angriffswerte einfacher zu steiger sind als Verteidigungswerte, da man nur ein Attribut (Strength) beachten muss, und nicht zwei (Dexterity und Wits).
Nin:
--- Zitat von: The Man Who Would Not Die! am 7.01.2014 | 13:26 ---Nachtrag: Man sollte auch beachten, dass Angriffswerte einfacher zu steiger sind als Verteidigungswerte, da man nur ein Attribut (Strength) beachten muss, und nicht zwei (Dexterity und Wits).
--- Ende Zitat ---
Es ist Dexterity oder Wits. Je nachdem, was niedriger ist. Damit bleibt sich's gleich: Ein Attribut + eine Fertigkeit vs ein Attribut + eine Fertigkeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln