Das Tanelorn spielt > FATE of B.P.R.D
Spiel: Würfelwürfe, Kommentare - NYC
Thandbar:
Oder eine Kerkerdimension, in der jeder Schritt fünf Goldmünzen kostet.
(Wenn Du einen Fatepunkt bekommen willst, musst Du ja irgendeinen Nachteil erleiden. Zumindest, soweit ich das verstanden habe.)
Dragon:
Ja, es gibt Event-Based-Compells und Decision-Based-Compells
grob kann man sich an folgende Formel halten:
--- Zitat ---Events
An event-based compel happens to the character in spite of herself, when
the world around her responds to a certain aspect in a certain way and creates
a complicating circumstance. It looks like this:
• You have ____ aspect and are in ____ situation, so it makes sense that,
unfortunately, ____ would happen to you. Damn your luck.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Decisions
A decision is a kind of compel that is internal to the character. It happens
because of a decision he makes, hence the name. It looks like this:
• You have ____ aspect in ____ situation, so it makes sense that you’d
decide to ____. This goes wrong when ____ happens.
--- Ende Zitat ---
Ihr müsst nur die Striche ausfüllen ;)
Wichtig ist dabei immer der letzte Teil des Satzen... da wo es "schief geht".
Man sollte aber darauf achten, dass das reizen den Char nicht lahm legt, aus dem Spiel nimmt oder deutlich mehr kostet als man bekommt (also der Char sollte im besten Fall keine FP brauchen um sich aus der Situation zu retten, es soll ja nicht ständig ein Nullsummenspiel sein). Daran kann man so ungefähr abschätzen wann es zu hart werden würde. Aber das ist natürlich immer auch Verhandlungssache und was einem gerade wichtiger ist: Story oder Ressourcen auffüllen.
Oger:
Jetzt gerade verhält sich dein Charakter Patrick-gerecht. Wenn du Unterschwelliger Todeswunsch selbst "benutzt", spielst du nur eine natürliche Charaktereigenschaft aus und dafür gibts keine Schicksalspunkte. Als Spielleiter würde ich dir nur dann einen geben, wenn ich den Aspekt reizen müsste, um dich dazu zu zwingen, Patrick wie Patrick zu spielen. Wenn du dich dem dann nicht beugen wolltest, würde ich dir einen abnehmen.
Erstmal bin ich jetzt gespannt, was er anstellen will.
Dragon:
--- Zitat von: Oger am 12.04.2014 | 06:08 ---Jetzt gerade verhält sich dein Charakter Patrick-gerecht. Wenn du Unterschwelliger Todeswunsch selbst "benutzt", spielst du nur eine natürliche Charaktereigenschaft aus und dafür gibts keine Schicksalspunkte. Als Spielleiter würde ich dir nur dann einen geben, wenn ich den Aspekt reizen müsste, um dich dazu zu zwingen, Patrick wie Patrick zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht.
Man kann Aspekte auch selbst reizen.
Man kann Aspekte auch zufällig reizen (eben durch Charakter play)
Man kann durch reizen, Charaktere zu nichts zwingen, weil das reizen nicht bestimmen darf, wie der Charakter auf eine Situation reagiert. Es legt "nur" fest "was schief geht".
Wenn aufgrund eines Aspektes etwas schief geht, sich also ein Nachteil für den Charakter ergibt, dann wurde ein Aspekt gereizt.
Thandbar:
So wie Dragon es schreibt, habe ich es auch verstanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln