Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von]Early Dark RPG
Blizzard:
Auf der Suche nach einem anderen Rollenspiel bin ich zufällig über Early Dark gestolpert. Da es offensichtlich noch keinen Thread zu dem Spiel gibt(zumindest hat die Suchfunktion nichts ergeben): Wer hat oder kennt es und kann mir mehr darüber erzählen?
LushWoods:
Hab mir das PDF damals zugelegt als es rauskam.
Über das System kann ich aus dem Stegreif gar nicht mehr viel sagen, nur das es recht einfach und in der Theorie durchaus operal ausgesehen hat.
Das Setting ist ein kleiner Diamant, wenn man auf SEHR gut ausgearbeitete Settings steht.
Im Endeffekt handelt es sich um ein Sword & Sorcery Setting, das Low-Magic rüberkommt. Wenn man allerdings einen Magier spielt bzw. einem über den Weg läuft ist der in der Regel extrem mächtig. Wie das gebalanced wird oder ob es überhaupt gebalanced wird weiß ich leider nicht mehr.
Die Völker sind allesamt Mischungen aus jeweils 2 antiken Völkern die unserer Weltgeschichte entnommen sind. Was sehr interessante, aber vermutlich schwierig zu vermittelnde Kombinationen ergibt. Alles mit viel Fluff versehen.
Weltbeschreibung und Timeline sind ebenfalls sehr ausführlich dargelegt.
Qualität des Layouts und der Illus sind durchgehend überdurchschnittlich, meiner Meinung nach. Schade nur das der Innenteil s/w. Manche Illus hätten in Farbe noch besser ausgesehen (einige kann man sich in Farbe auf der Website u.a. angucken).
Insgesamt ein sehr nettes Game das etwas mehr Beachtung verdient hätte.
Ich glaube aber die Mixvölker könnten in der Praxis ein Problem darstellen.
Blizzard:
Erstmal danke für die einstweiligen Infos.
--- Zitat von: LushWoods am 9.01.2014 | 17:57 ---Über das System kann ich aus dem Stegreif gar nicht mehr viel sagen, nur das es recht einfach und in der Theorie durchaus operal ausgesehen hat.
--- Ende Zitat ---
Ich weiss nicht so recht...als ich mir die Regelerklärung auf der Homepage angesehen habe bin ich nicht so recht schlau draus geworden. Wozu diese Aufteilung auf verschiedene Würfelstacks?
--- Zitat ---Insgesamt ein sehr nettes Game das etwas mehr Beachtung verdient hätte.
--- Ende Zitat ---
Ich war ja auch schon kurz davor, das Teil zu ordern...aber besagte Systemerklärung auf der HP hat mich erstmal etwas abgeschreckt.
LushWoods:
Ohne es gespielt zu haben kann ich kaum was zum System sagen.
Vom Lesen her kam es mir relativ taktisch aber verständlich vor. Taktisch im Sinne von Rollenspiel-taktisch, nicht Miniaturen-lastig-taktisch.
Es ist ein schönes Rollenspiel, aber nichts für meine Gruppe leider. Und ich bevorzuge in Sachen S&S ein etwas zugänglicheres Setting.
Was aber nicht heißt das das Setting schlecht ist, im Gegenteil. Wenn man auf Sagen und Legenden steht z.B. wird man hier seine helle Freude haben.
Blizzard:
--- Zitat von: LushWoods am 10.01.2014 | 10:31 ---Vom Lesen her kam es mir relativ taktisch aber verständlich vor. Taktisch im Sinne von Rollenspiel-taktisch, nicht Miniaturen-lastig-taktisch.
--- Ende Zitat ---
Ging mir genau so. Ich hege nur die Befürchtung, dass es für meinen Geschmack zu taktisch sein könnte.
--- Zitat ---Es ist ein schönes Rollenspiel, aber nichts für meine Gruppe leider.
--- Ende Zitat ---
Wieso das denn?
--- Zitat --- Und ich bevorzuge in Sachen S&S ein etwas zugänglicheres Setting.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern zugänglicher?
*hrmpf*-ich schwanke immer noch. Ein paar mehr Infos wären nett-am besten von jemanden, der es schon gespielt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln