Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche fiktionsgetriebenes Kampfsystem

(1/8) > >>

Uebelator:
Guten Tag zusammen!

Da ich in den letzten Jahren fast ausschließlich Pathfinder aktiv gespielt bzw. geleitet habe, lüstet es mich nach etwas anderem bzw. einem anderen Fokus.
Das Kampfsystem von Pathfinder wirkt für mich irgendwie mehr und mehr "falsch herum". Wenn ich als Spieler an der Reihe bin, gucke ich auf meinen Charakterbogen, suche mir einen der eng gefassten "coolen Moves" (TM) aus, würfle drauf und erzähle dann im besten Fall etwas fluffig wie das Ergebnis aussieht. Das fühlt sich ein bissl an wie WoW, wo ich einfach immer die Icons in der Skill-Leiste durchklicke bis der Gegner tot ist.

Ich hätte gern ein Kampfsystem bei dem die Reihenfolge anders ist. Ich möchte mir als Spieler - unabhängig vom Regelsystem und nur mit gesundem Menschenverstand - als erstes Gedanken drüber machen, was ich tun will. (z.B. die Riesenschlang würgt mich und ich versuche sie loszuwerden, indem ich ihren Kopf immer und immer wieder gegen die Wand ramme, damit sie mich loslässt.) Und erst dann würfle ich auf irgendwas, um zu sehen, ob das auch klappt. Ich will als Spieler kreative Lösungen finden und improvisieren können und das ohne, dass mich das Regelsystem in ein enge Korsett zwängt.

Ergibt das für irgendwen einen Sinn? Versteht ihr was ich meine?

Kann Dungeon World sowas?

Oak:
Ich glaube Exalted benutzt ein System, bei dem der Spielleiter Boni auf den Angriffswurf aufgrund der kreativen Beschreibung des Spielers vergibt.
Ist schon etwas her...

Nachtrag: Ja, auf S. 123 in der 2nd Edition wird das ganz gut anhand von 1-Würfel (gute Beschreibung der Aktion), 2-Würfel (Nutzung der Umgebung und Umstände in besonderer Weise) und 3-Würfel ("Visual poetry") Stunts beschrieben.

Uebelator:
Ich meine jetzt nicht sowas wie bei FengShui (oder war das Wushu?), wo man ohne Ende coole Kampfbeschreibungen aneinander reiht, damit der Würfelwurf leichter wird.

Als Spieler möchte mich aber keine Gedanken drüber machen, was aus Regelsicht jetzt die effektivste Handlungsweise ist, sondern ich möchte mir überlegen, was ich (bzw. ein Actionheld) in dieser Situation tun würde.

scrandy:
Schau dir mal Mystix an: www.mystix-rpg.de (Das Spiel ist kostenlos auf der Webseite runterladbar. Du must dich lediglich anmelden.)

Warum ich meine, dass es passt:
- Aktionen werden frei angesagt und danach wird eine passende Probe gewählt (machen andere auch)
- Allerdings haben deine frei angesagten Inhalte auch eine Bedeutung für den Erfolg der Probe (Faktenwirkung, Erzählvorgabe, Bonuserfolge)
- Im Kampf gibt es frei definierbare Manöver, die den Kampfverlauf Inhaltlich verändern (die Charaktere in unterschiedliche Situationen versetzen)
- Alles ist Fiktionsfokussiert - auch die Verletzungen, die Waffen und Rüstungen (kein Punktezählen)
- Es gibt ein Moddingsystem mit dem man dem eigenen Equipment einen eigenen Stil geben kann
- Alles in allem ein sehr leichtgewichtiges System mit Erzählung im Fokus und trotzdem genug gewürfel.

- Welt wird mitgeliefert. Aber die Charaktererstellung ist so durchschaubar, dass man leicht adaptieren kann.

In deinem Fall würde ich direkt die erweiterten Kampfregeln mitlesen (sind weite hinten im Buch).

1of3:
Grundsätzlich würde ich festhalten: Sobald Zahlen da sind, wird sie jemand zum Gewinnen nutzen. Je mehr Zahlen da sind, desto einfacher ist das. Wenn du also weg davon willst, zuerst von den Zahlen auszugehen, musst du möglichst wenig davon nehmen.

Apokalypse Engine könnte daher was für dich sein. Das hat kein Kampfsystem (d.h. rundenbasierter Prozess mit Abbruchsbedingung), aber eben Würfe, um anderen Gewalt anzutun. Das stellt meines Erachtens eine schöne neue Variante für ein System mit Fertigkeiten dar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln