Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
CthulhuTech, any love left?
blut_und_glas:
--- Zitat von: LushWoods am 23.09.2015 | 10:33 ---Na dann würfel mal nen Tager, einen Zauberer, einen Mechpiloten und einen Migou zusammen ... ;)
--- Ende Zitat ---
Ich dachte ja zunächst eher an Tager, Mechpilot und Psychologe, aber die Kombination ist auch nicht verkehrt (die spielbaren Migou habe ich hier im Thread früher schonmal gefeiert, oder?).
--- Zitat ---Werde wohl nur bei den neuen Quellenbüchern zuschlagen.
--- Ende Zitat ---
Den Quellenbüchern stehe ich ja allensamt sehr zwiespältig gegenüber. CthulhuTech war (ist?) für mich eigentlich ein sehr gutes "nur Grundbuch-Spiel". Aber ich sehe schon, ich werde an neuen auch nicht wirklich vorbeikönnen.
mfG
jdw
Bentley Silberschatten:
Ich sehe dem ganzen positiv entgegen. Für mich war es tatsächlich ein echtes Problem das die verschiedenen Foki von CthulhuTech im V1 Grundbuch nicht ordentlich komuniziert wurden. Als ich das Buch durchgelesen habe war mir das sofort klar. Aber leider nicht allen interessierten Spielern die im typischen "Abenteuereinheitsbrei" jeden Charakter und Hintergrund in ein und die selbe Gruppe stecken wollten.
Zudem fand ich das gerade zu dem nun wohl als erstes erscheinenden Hintergrund der Eldritch Society kaum belastbares Material vorhanden war, aber selbstverständlich waren die Leute geil auf Tager. Schlechte Kombi! Der neue Ansatz verspricht mehr.
Grundsätzlich denke ich kann man den sich wiederholenden Regelsatz auch gut minimieren, so komplex ist das Regelsystem von CthulhuTech nicht. Ich hoffe einfach mal das sie es nicht unnötig aufblasen.
Ich freu mich auf die V2!
LushWoods:
Ohja, die spielbaren Migou fand ich ziemlich geil.
So als Kurzkampagne zur "Auflockerung" zwischendurch könnte ich mir das sehr gut vorstellen.
Ein Migou und ein Psychologe treffen sich in einer Bar ... :D
Das mit der Unvereinbarkeit der Charaktermöglichkeiten war ja ein Feature, kein Bug.
Is halt Geschmackssache.
Tatsächlich fand ich das das Spiel erst mit dem einen oder anderen Quellenbuch wirklich spielbar geworden ist.
Im GRW hat mir recht viel zum Hintergrund gefehlt, v.a. zum alltäglichen Leben in der NEG.
Mit dem "Mehrwert" meinte ich jetzt hauptsächlich den regeltechnischen Mehrwert.
blut_und_glas:
--- Zitat von: Bentley Silberschatten am 24.09.2015 | 01:37 ---Zudem fand ich das gerade zu dem nun wohl als erstes erscheinenden Hintergrund der Eldritch Society kaum belastbares Material vorhanden war, aber selbstverständlich waren die Leute geil auf Tager. Schlechte Kombi! Der neue Ansatz verspricht mehr.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: LushWoods am 24.09.2015 | 08:24 ---Tatsächlich fand ich das das Spiel erst mit dem einen oder anderen Quellenbuch wirklich spielbar geworden ist.
Im GRW hat mir recht viel zum Hintergrund gefehlt, v.a. zum alltäglichen Leben in der NEG.
--- Ende Zitat ---
Also gerade in dem Punkt kann ich mit euch beiden wirklich nicht mitgehen. Natürlich haben viele Informationen "gefehlt". Das war für mich aber definitiv eine "kreative Leere", gerade weil das Gerüst (um nicht zu sagen das Framewerk :P :-X) außen herum für mich sehr genau aufgezeigt hat, was in diese Löcher hineinpasst.
--- Zitat von: LushWoods am 24.09.2015 | 08:24 ---Mit dem "Mehrwert" meinte ich jetzt hauptsächlich den regeltechnischen Mehrwert.
--- Ende Zitat ---
Also gerade in den Quellenbüchern empfand ich manchen Regelmehrwert eher als hinderlich. Das liegt jetzt natürlich auch daran, dass zum Spielen für mich auch das Erstellen von eigenem Material gehört - das ging mit den Grundregeln nämlich sehr gut, wurde aber durch manche Erweiterungen sehr viel schwerer (Paradebeispiel aus meiner Sicht: Tager).
mfG
jdw
LushWoods:
Ich glaub ich hab's immer noch nicht richtig in Worte gefasst.
Konkret meine ich:
Was ich bisher an regeltechnischen Änderungen in der V2 Beta gelesen habe, rechtfertigt für mich keinen Kauf des fertigen Produkts.
Das was sie geändert und angepasst haben fällt nicht wirklich stark in's Gewicht, wie ich finde.
Vor allem ist der grundsätzliche Würfelmechanismus der gleiche geblieben. Und ich glaube ja das dieser die Würfelei unnötig in die Länge zieht, wobei mir aber praktische Erfahrungen fehlen.
Oder Dinge wie: Als Penalty werden jetzt Würfel abgezogen und nicht die Schwierigkeit erhöht ... das ist keine Verbesserung das ist eine Verlagerung der Thematik und wiederum reine Geschmackssache. Klar kann man da jetzt pseudo-wissenschaftlich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung kommen, aber das interessiert mich jetzt nicht.
Aber vielleicht kommt ja noch etwas das mich begeistert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln