Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
Hunter9000:
Punkto Verweise muss ich sagen, dass dies gerade in den neueren APs zum Teil jedoch extrem ausufert. Damit meine ich nicht den Verweis auf andere Fluff-Bücher, sondern auf Regeln. So wird eigentlich vorausgesetzt, dass man MM, UM, UC usw. alle sein eigen nennt. Denn Monster, Gegner und zum Teil sogar Ausrüstungegenstände werden im AP direkt nicht mehr erklärt! Selbst wenn ich alle diese Bücher hätte - was nicht der Fall ist - finde ich es extem ätzend für die Vorbereitungszeit oder vielleicht sogar noch direkt am Spieltisch 20 Bücher wälzen zu müssen um herauszufinden was das Monster aus dem MM III mit Klassenstufen als Hexe und Zaubern aus dem Ultimate Magic so kann und was ihre Schätze aus dem Ultimate Equipment für die Gruppe so an Vorzügen bringen.
Natürlich kann ich hier Paizo verstehen, die wollen, dass die Erweiterungsbände gekauft werden, aber irgendwann muss mit den Büchern die man haben muss, um einen AP zu spielen auch mal Schluss sein. Gerade auch Einsteiger in das System werden mit sowas doch vollkommen abgeschreckt!
Narubia:
Naja, ich weiß nicht - was das UC und UM angeht, ich finde das zwiespältig. Einerseits sehe ich natürlich dein Argument, dass man nicht ewig nach Zig Gegenständen suchen will. Andererseits halte ich es natürlich auch für doof, wenn man solche regelwerke herausbringt und nirgends auf diese referiert. Angenommen, du hast einen super Plotaufhänger, um einen Magus einzubauen - der steht aber im UM. Jetzt mir was anderes ausdenken?
Ich denke, in gewissen Maßen darf da auch Material aus dem UM/UC oder dem APG drin sein. Letzten Endes sind es Beiwerke, die für jeden Spielleiter bereichernd sein dürften. Hingegen ist das bei den vielen Bänden über Golarion nicht der Fall, und da wirds dann definitiv nervig.
Hunter9000:
Siehst du, hier sehe ich es genau anders als du: Fehlt mir im Abenteuerpfad ein Stück Information, welches nicht essentiell für den AP ist, aber nett wäre, so kann ich das auch gut und gerne Improvisieren (auch wenn es schön wäre, wenn alle - wirklich alle - notwenidgen Infos in den Bänden enthalten wären). Aber wie improvisierie ich: Troll (Magus 2 / Schütze 4), siehe Bücher Blablabla...?
Narubia:
--- Zitat von: Hunter9000 am 24.04.2014 | 16:53 ---Siehst du, hier sehe ich es genau anders als du: Fehlt mir im Abenteuerpfad ein Stück Information, welches nicht essentiell für den AP ist, aber nett wäre, so kann ich das auch gut und gerne Improvisieren (auch wenn es schön wäre, wenn alle - wirklich alle - notwenidgen Infos in den Bänden enthalten wären). Aber wie improvisierie ich: Troll (Magus 2 / Schütze 4), siehe Bücher Blablabla...?
--- Ende Zitat ---
In Relation zu bestimmten Regionen, die im AP bespielt werden, kannst du diese Information legal aus dem Internet ziehen.
Luxferre:
--- Zitat von: Hunter9000 am 24.04.2014 | 16:53 ---Siehst du, hier sehe ich es genau anders als du: Fehlt mir im Abenteuerpfad ein Stück Information, welches nicht essentiell für den AP ist, aber nett wäre, so kann ich das auch gut und gerne Improvisieren (auch wenn es schön wäre, wenn alle - wirklich alle - notwenidgen Infos in den Bänden enthalten wären). Aber wie improvisierie ich: Troll (Magus 2 / Schütze 4), siehe Bücher Blablabla...?
--- Ende Zitat ---
Viel wichtiger ist die Frage, wie ich Übergänge zwischen den einzelnen Teilen eines APs improvisiere.
Schlangenschädel hat es für mich par excellance vorgemacht, wie man es NICHT tun sollte. Teil 1 zu 2? Argh, was ein Graus. So ein gerailroadeter Mist, saupreussischer.
Monsterwerte findet man mehr als genug in Onlinedatenbanken oder auch beim Hersteller/Verlag selbst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln