Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Hellfrost - Talent Riesenspalter
Skeeve:
Bei dem Talent Riesenspalter steht dass der Charakter bei einer passenden Kratur die Panzerung oder Größe umgehen kann.
Weclhes man umgehen möchte kann man sich aussuchen? Zum Beispiel bei einem Riesenwurm hätten wir Panzerung +3 und Größe +10 (würde ich spontan ja die Größe ignorieren wollen) aber auch noch "ihre Panzerung zählt als Schwere Panzerung.
Für schwere Panzerung braucht es auch eine schwere Waffe. Im Fantasy-Bereich fällt mir spontan nur die Macht Strahl/Kegelschlag ein. Gibt es da noch mehr in den Büchern? Und wie ist es jetzt mit dem Riesenspalter? Entweder ich ignoriere die Größe, brauche dann aber immer noch eine schwere Waffe wegen der Panzerung, oder ich ignoriere die Panzerung und brauche dann keine schwere Waffe mehr (zusammen mit einem Überraschungsangriff könnte das relativ schnell sehr tödlich für den Wurm werden)?
Kardohan:
--- Zitat von: Skeeve am 19.01.2014 | 11:16 ---Weclhes man umgehen möchte kann man sich aussuchen?
--- Ende Zitat ---
Ja. Das wird üblicherweise durch das Wörtchen "oder" zum Ausdruck gebracht...
--- Zitat von: Skeeve am 19.01.2014 | 11:16 ---
Für schwere Panzerung braucht es auch eine schwere Waffe. Im Fantasy-Bereich fällt mir spontan nur die Macht Strahl/Kegelschlag ein. Gibt es da noch mehr in den Büchern? Und wie ist es jetzt mit dem Riesenspalter? Entweder ich ignoriere die Größe, brauche dann aber immer noch eine schwere Waffe wegen der Panzerung, oder ich ignoriere die Panzerung und brauche dann keine schwere Waffe mehr (zusammen mit einem Überraschungsangriff könnte das relativ schnell sehr tödlich für den Wurm werden)?
--- Ende Zitat ---
Da gibt es noch ein paar schwere Waffen mehr: Das Talent Zauberfinesse, Belagerungswaffen wie Blide/Trebuchet und Katapult, Schiffsrammen
Du brauchst in jedem Fall eine Schwere Waffe! Bei Kreaturen mit Schwerer Panzerung ist es EGAL, ob du ihre Schuppen oder ihre Größe umgehst, da dieses Attribut - wenn nicht anders angegeben - weder an das eine (Größe/Masse), noch das andere (natürliche Rüstung) gebunden ist, sondern für die gesamte Kreatur zählt.
Sphärenwanderer:
Ich würde als Hausregel als dritte Option zulassen, dass anstatt Rüstung oder Größe zu ignorieren auch die Eigenschaft Schwere Panzerung ignoriert werden kann.
Kardohan:
Ein suboptimale Idee, da man so riesige Monster, die Teil der Geographie sein sollen, zu normalen Monstern degradiert. Normalsterbliche SOLLEN solche Kreaturen einfach nicht verletzen können, wenn sie nicht ebenso schwere Geschütze auffahren. Ich schrieb ja schon, daß Schwere Panzerung NICHTS mit der Rüstung direkt zu tun hat, sondern mit der Kombination Masse, Grösse und natürlicher Panzerung.
Es wäre erst recht antiklimatisch, wenn unsere Helden eine gewaltige Seeschlange mit einem profanen Dolchstoß niederstrecken könnten, oder?
Einfach einen Zauberfinesse auf Geschoß oder Waffe verbessern legen, ist ja wohl nicht sooo schwer, oder?
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Es wäre erst recht antiklimatisch, wenn unsere Helden eine gewaltige Seeschlange mit einem profanen Dolchstoß niederstrecken könnten, oder?
--- Ende Zitat ---
Ganz und gar nicht. Der Stoß mit der Waffe durch die Stelle, an der eine Schuppe fehlt, ist doch geradezu klassisch. Und Experten verstehen es eben, diese verwundbaren Stellen zu finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln