Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
Kardohan:
Wenn die Proben kaum ein Problem sind, dafür alle Naselang die Leute schwer einen zwischen die Hörner bekommen, ist dieses Szenario garnicht mal so unrealistisch.
Hier sollte man dann eher was an der generellen Taktik ändern, denn an den Bennies. Wenn man schonmal nicht in die Situation kommt - sprich Kampf bzw. Schaden vermeidet - ist man auch eher bereit Bennies für was anderes auszugeben.
Wie ich schon sagte, hier tickt jede Gruppe anders und daher muß ihre Situation für sich analysieren. Oftmals ist es schon geholfen, wenn der SL einfach mit gutem Beispiel vorangeht und selbst seine eher unwichtigen NPC mal einen Bennie nutzen lässt, wenn die Situation dadurch unterhaltsamer wird.
Sid:
Der SL ist als Vorbild immense wichtig:
Gerade wenn Spieler an Bennies als Ressource nicht gewöhnt sind, muss man sie erstmal ein bisschen "erziehen". :)
Und da der SL seinen eigenen Geschmack hat, was belohnenswerte Momente sind und die Spieler diesen Geschmack
nicht unbedingt teilen müssen, haben wir ein wenig gehausregelt:
Jeden Spielabend steht ein kleiner Topf in der Spieltischmitte: Der Inhalt sind Bennies in Anzahl der Spielteilnehmer.
Jeder Spieler darf einen anderen Spieler und auch den SL! mit einem Bennie belohnen.
Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum es ausschließlich der SL sein sollte, der entscheidet, ob ein Spieler eine tolle
Aktion gemacht hat und wer ein Bennie verdient hat und wer nicht.
Gunnar:
--- Zitat von: Sid am 28.01.2014 | 09:09 ---[...] haben wir ein wenig gehausregelt:
Jeden Spielabend steht ein kleiner Topf in der Spieltischmitte: Der Inhalt sind Bennies in Anzahl der Spielteilnehmer.
Jeder Spieler darf einen anderen Spieler und auch den SL! mit einem Bennie belohnen.
--- Ende Zitat ---
Das machen wir exakt genauso, weil...
--- Zitat ---Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum es ausschließlich der SL sein sollte, der entscheidet, ob ein Spieler eine tolle
Aktion gemacht hat und wer ein Bennie verdient hat und wer nicht.
--- Ende Zitat ---
... genau.
Ich (SL) werfe da im Laufe des Abends immer mal wieder einen Bennie in diesen Topf, den die Spieler dann gleich oder später unter sich verteilen. Dafür ist bei uns zu Spielbeginn aber erst einer im Topf. Ich werfe ungefähr 2/3 meiner Bennies für die Spieler in den Topf, das restliche Drittel vergebe ich direkt.
Bei uns werden die allermeisten Bennies für Wurfwiederholungen ausgegeben. Hin und wieder wird auch einer ausgegeben, um Angeschlagen loszuwerden oder Fakten zu kaufen (Hausregel). Soak Rolls kommen momentan eher selten vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln