Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Frage zu Angeschlagen Spiritwurf
Nikaro:
Hallo,
in meiner Spielrunde hatten wir nun schon mehrfach folgende Frage:
wenn ein Charakter angeschlagen ist und sich wieder fangen möchte, kann er ja einen Willenskraftwurf durchführen oder einen Bennie ausgeben, um nicht mehr angeschlagen zu sein.
Ist dieser Willenskraftwurf eine Aktion? So daß ein Spieler, der sich erst entscheidet, einen Willenskraftwurf zu machen, dabei aber scheitert und dann einen Bennie ausgibt um nicht mehr Angeschlagen zu sein nichts mehr in seiner Runde tun darf?
Oder ist der Willenskraftwurf eine Art Freie Aktion und er kann wenn der scheitert einfach nen Bennie ausgeben und immer noch handeln in seinem Zug?
Meine Spieler meinen man müßte sich entscheiden,: entweder Willenskraftwurf und dann hoffen einen mit Steigerung zu schaffen um wieder handeln zu dürfen oder keinen Willenskraftwurf und Bennie ausgeben, um wieder handeln zu dürfen. Sie meinen würde man den Willenskraftwurf machen wollen, wäre dies die Aktion für die Runde und erlaube zwar danach noch die Ausgabe eines Bennies um nicht mehr Angeschlagen zu sein, aber keine weitere Aktionen mehr.
Könnt ihr mir da helfen?
Halarion:
Hallo,
der Willenskraftwurf ist eine freie Aktion. Das geht, ich gebe es zu, nur implizit aus den Regeln hervor, weil Angeschlagene Charaktere ausschließlich freie Aktionen ausführen dürfen. Wenn der Willenskraftwurf keine freie Aktion wäre, dürfte der Charakter den Wurf nicht machen.
Deshalb ist der Fehlschlag beim Willenskraftwurf so gestaltet wie er ist: Man hat nichts gewonnen, Status Quo, immer noch nur freie Aktionen erlaubt und Angeschlagen.
Hier eine Antwort von Clint, dem Core Rules Manager von Pinnacle, zu freien Aktionen, wenn ein Charakter Angeschlagen ist:
https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=43052&highlight=bennie+shaken+actions
--- Zitat von: Nikaro am 3.02.2014 | 14:54 ---Oder ist der Willenskraftwurf eine Art Freie Aktion und er kann wenn der scheitert einfach nen Bennie ausgeben und immer noch handeln in seinem Zug?
--- Ende Zitat ---
Eben genau so. Wieder eine Antwort von Clint aus den offiziellen Foren:
https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=41841&highlight=bennie+shaken+actions
Man kann erst den Willenskraftwurf versuchen um ggf. einen Bennie zu sparen. Wenn man diesen nicht schafft, oder auch nicht gut genug schafft, kann man einfach einen Bennie ausgeben und handelt ganz normal. Sofern man noch Bennies hat ;) .
Hoffe das hat geholfen.
Gunnar:
Wir haben es immer so gespielt, dass der Willenskraftwurf keine Aktion ist. Und wenn ich jetzt nicht auf dem komplett falschen Dampfer bin, dann ist das so auch RAW.
Der Witz beim Bennie ausgeben gegen "Angeschlagen" ist ja, dass man das auch machen kann, wenn man den Wurf bereits versemmelt hat, ohne dass dabei weitere Nachteile entstehen.
So wie ich es verstehe, kann man "Angeschlagen" wirklich JEDERZEIT wegkaufen - auch dann, wenn man gerade gar nicht an der Reihe ist. Das spräche ebenfalls dagegen, dass es eine Aktion ist...
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass man "Angeschlagen" sogar dann noch wegkaufen kann, nachdem ein Gegner bereits seinen Schaden gegen dich gewürfelt hat, dieser aber noch nicht "angewandt" wurde. Auf diese Weise kann man dann gegebenenfalls eine Wunde verhindern.
Berichtigt mich, falls ich Käse erzähle.
PS: Da war ich wohl viel zu langsam. ;D
Edit: Autocorrect korrigiert
Halarion:
--- Zitat von: Bjarni am 3.02.2014 | 16:02 ---Der Witz beim Bennie ausgeben gegen "Angeschlagen" ist ja, dass man das auch machen kann, wenn man den Wurf bereits versemmelt hat, ohne dass dabei weitere Nachteile entstehen.
So wie ich es verstehe, kann man "Angeschlagen" wirklich JEDERZEIT wegkaufen - auch dann, wenn man gerade gar nicht an der Reihe ist. Das spräche ebenfalls dagegen, dass es eine Aktion ist...
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass man "Angeschlagen" sogar dann noch wegkaufen kann, nachdem ein Gegner bereits seinen Schaden gegen dich gewürfelt hat, dieser aber noch nicht "angewandt" wurde. Auf diese Weise kann man dann jedenfalls eine Wunde verhindern.
--- Ende Zitat ---
Das ist alles korrekt.
Beispiel:
Charakter ist Angeschlagen und bekommt Schaden, der ihn wieder Angeschlagen machen würde. Selbst dann kann man das erste Angeschlagen durch einen Bennie "wegkaufen" und ist durch das Schadensergebnis nur Angeschlagen. Andernfalls hätte man eine Wunde.
Das "wegkaufen" von Angeschlagen durch Bennie es immer.
Grospolian:
Der Willenskraft ist ein Hybride, auch wenn mein Chef mich nun vielleicht haut ~;D
Normalerweise wird er wie eine Aktion behandelt, bei einer Steigerung wie eine freie, denn schaffst du den Willenskraftwurf nur, dann darfst du sonst nur noch Freie Aktionen vornehmen, nur bei einer Steigerung darfst du in der Runde vollgas geben ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln