Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Paizo-Diskussion (war aus Buccaneer-Thread)

<< < (19/20) > >>

Arldwulf:
Die Aussage war ja das man die Kosten hat wenn man etwas anpasst, insofern ist "es gibt keine Kosten wenn man sich einfach auf das gebotene einlässt" irgendwie etwas daneben gezielt.

Aber generell würde ich deine Aussage auch nicht teilen wollen. Rollenspiel ist ein kreatives, schöpferisches Hobby, mit dem man sehr viele Spielweisen abdecken kann. Es ist einfach vielfältig und warum sollte man sich dabei mit "lass dich darauf ein oder lass es bleiben" begnügen? Ist doch nicht so als ob man davon etwas hat.

Slayn:

--- Zitat von: Arldwulf am 19.02.2014 | 00:58 ---Aber generell würde ich deine Aussage auch nicht teilen wollen. Rollenspiel ist ein kreatives, schöpferisches Hobby, mit dem man sehr viele Spielweisen abdecken kann. Es ist einfach vielfältig und warum sollte man sich dabei mit "lass dich darauf ein oder lass es bleiben" begnügen? Ist doch nicht so als ob man davon etwas hat.

--- Ende Zitat ---

Rollenspiel ist erst mal der Oberbegriff für eine ganze Menge an sehr unterschiedlichen und nicht mal im Ansatz untereinander kompatiblen Hobbies, die zufällig den gleichen Ursprung haben und teilweise die gleichen Mittel benutzen. Und natürlich hat man was davon wenn man sich mal zum einem darüber im klaren ist und somit die eigenen Präferenzen kennt (und mit den Mitspielern teilt), nämlich ein flüssig funktionierendes Spiel ohne den Rattenschwanz an Problemen der so oft auftaucht.

--- Zitat von: Arldwulf am 19.02.2014 | 00:58 ---Die Aussage war ja das man die Kosten hat wenn man etwas anpasst, insofern ist "es gibt keine Kosten wenn man sich einfach auf das gebotene einlässt" irgendwie etwas daneben gezielt.
--- Ende Zitat ---

... und hier beginnt. Deine Kosten sind der Sand im Getriebe der dann entsteht, wenn man irgendeinen Kompromiss eingehen will der nichts mit dem Spiel, so wie es konzipiert wurde, zu tun hat. Das ist doch immer dann schön zu sehen wenn jemand Regeln die für eine Art von Spiel gedacht sind für eine andere Art von Spiel benutzt und welche Reibereien dadurch dann entstehen, zum Beispiel wenn man Regeln aus dem Taktischen Spiel für das Erzählspiel genutzt werden, sieht man ja gerne bei 90er Jahre Sozialisierten.
Also nein, ich sehe deine "Kosten" nicht. Ich sehe nur einen Haufen unzusammenhängender Ideen von Dingen, die ja im RSP drin sein sollten und so geschehen und machbar sein sollten, welche dann unreflektiert angegangen werden.
Das sieht man, wie ich finde, schön an deinem Unverständnis bzgl. der Dinge, die hier über Gruppenspiel geäußert wurden.

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 19.02.2014 | 08:07 ---
... und hier beginnt. Deine Kosten sind der Sand im Getriebe der dann entsteht, wenn man irgendeinen Kompromiss eingehen will der nichts mit dem Spiel, so wie es konzipiert wurde, zu tun hat. 

--- Ende Zitat ---

Puh...wer entscheidet denn wie es konzipiert wurde? Wie die eine problemlos funktionierende Spielweise ist, auf die man sich einlassen sollte?

Und was bedeutet dies dann auf die Aussagen oben bezogen? Ist es deiner Meinung nach falsch als SL auf die Spotlightverteilung zu achten, und als Spieler auf ausgeglichene Charaktere?

Spielt jemand der so vorgeht das Spiel falsch, und hat nur deshalb dann diese Kosten? Irgendwie bin ich mir gerade nicht einmal sicher ob du überhaupt gegen das argumentierst was ich sage, oder gegen etwas ganz anderes.

--- Zitat ---Ich sehe nur einen Haufen unzusammenhängender Ideen von Dingen, die ja im RSP drin sein sollten und so geschehen und machbar sein sollten, welche dann unreflektiert angegangen werden.
--- Ende Zitat ---

Was hat das z.B. mit den Aussagen oben zu tun? Welche Ideen meinst du da, und wer hat darüber gesprochen was im Rollenspiel "drin" sein sollte?

Feuersänger:
Ich hab inzwischen den Anschluss verloren, worüber ihr eigentlich gerade zerrt, aber um mal zurück zum Ausgangsthema "Paizo" zu kommen: ich bin gerade heiter und frohen Mutes aufgrund der Meldung über SKRs Weggang (wie schon im SmallTalk-Thread gepostet).

Ein Spiel kann von SKRs Nichtbeteiligung nur profitieren. Ich sehe neue Hoffnung für PF als System.

Arldwulf:
Zumindest sollte es die Möglichkeiten Feedback zu geben erhöhen, er hatte da ja seine ganz eigene Form von Kritikfähigkeit. Aber am Ende wird einfach die Frage sein welche Designgrundsätze man hat, was man überhaupt vom Spiel will.

Pathfinder RPG ist ja nun kein schlechtes System, es hat viele gute Ansätze. Nur halt auch einige sehr grundsätzliche Probleme die in den Designgrundsätzen des Spiels angelegt sind. Und ich denke es wird schwer diese zu beheben ohne dass am Ende alle sagen: Das ist doch nicht mehr D&D / 3.5 / Pathfinder RPG!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln