Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Realismus in Pathfinder-Diskussion (war aus Buccaneer-Thread)

<< < (6/12) > >>

Ginster:
Ich kann die Realismus-Diskussion nur teilweise nachvollziehen. Wir bewegen uns doch hier in einer Fantasywelt, deren Zivilisation meist seit Jahrtausenden besteht und trotzdem entwicklungstechnisch seit mehreren tausend Jahren im Mittelalter steckt. Die Schusswaffen passen da doch eh nur rein, weil sie manche Spieler wollen, deshalb wird das eben reingepresst. Dass sich da logische Widersprüche ergeben ist ja klar, aber es sind ja bei Weitem nicht die einzigen in einer Fantasywelt. Ein hohes Magielevel, dass viele mundane Dinge eigentlich überflüssig machen würde und eine unglaubliche Monstervielfalt und -dichte fallen mir da so ein. Ob da jetzt irgendein verrückter Bastler die Schusswaffe etwas früher erfunden hat, als in einer vergleichbaren Epoche der realen Welt, stößt mir da nicht weiter auf.

Feuersänger:
Das erinnert mich an eine andere Dissonanz: es ist auch beknackt, dass Feuerwaffen als "Exotisch" gelten und entsprechend einen extra feat verlangen. Jeder Hirnamputierte kann eine Knarre in Richtung Feind halten und abdrücken. Genau deswegen haben sie sich durchgesetzt! Weil man damit eben nicht jahrelang regelmäßig üben muss um was reißen (wie mit einem Bogen). Sondern ein paar Tage Schnellausbildung reichen, und man daher in kürzester Zeit riesige Mengen von Rekruten ausbilden kann.

Das einzig "komplizierte" ist der Ladevorgang. Aber der hat ja nichts mit dem Angriffswurf zu tun.

Luxferre:
Aber jeder Hirnamputierte kann auch ein Katana führen. Oder ein Bastardschwert.
Die Unterteilung macht ganz generell nur bedingt Sinn.

Bögen sind schwerer zu erlernen, als Armbrüste. Oder diese Kettenwaffen (Urumi, Meteorhammer). Nur als ein Beispiele.
Aber dann wäre die Exotenliste zu kurz und zu sinnlos zu lernen.

Slayn:
Die Exoten haben halt bessere Werte. Aus.

Feuersänger:
Schwerter sind auch nicht ganz so leicht zu lernen, aber da passt die Martial-Kategorie schon.

Die meisten Exotischen Waffen sind in der Tat keinen Feat wert. Der 1 Schadenspunkt und irgendein hochsituationaler Bonus? Drauf geschissen!
So ziemlich die einzigen Waffen, die wirklich den EWP-Feat rechtfertigen, sind 3.5 Spiked Chain und PF Meteorhammer. Die sind schwer zu meistern (Realismus) ~und~ lohnen sich mechanisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln