Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Archoangel:
Danke Arldwulf, dass du mal über deinen Schatten gesprungen bist und mir einfach mal recht gibst. Die Powers sind beliebig und austauschbar - das kann man als Vor- wie auch als Nachteil der 4. sehen. Neue Powers lassen sich einfach entwickeln, indem man - entsprechend der vorgegebenen Stufen - Powers anderer Charakterklassen umdeutet. Da ist dann auch meine "nicht weit genug" Kritik ... warum also nicht a) dem Spielleiter ein Powers-Construction-Kit an die Hand geben, damit er individualisierte Charakterklassen erstellen kann und b) warum nicht alle Powers auflisten und den Spielern die Möglichkeit geben selbst zu wählen, welche für ihren XYZ sinnvoll ist - die minimale Auswahl hätte man sich schenken können.
Willst du jetzt eigentlich wirklich, dass ich dir die richtig magischen Angriffs-Powers der Charaktere raussuche oder kannst du mir nicht einfach recht geben, dass es diese auch gibt und die Herleitungen divverser "mundaner" Kräfte doch mehr als hahnebüchen sind. Ich kann sie posten - kein problem. Nur den Mehrwert kann ich nicht sehen.
Slayn:
@Arldwulf:
Du übersiehst dabei einfach wie vollkommen mechanisch alle Powers sind. Sie haben eine bestimmte Funktion im Kern und um diese Funktion herum ist der Fluff gestrickt.
Wenn dir dieses Vorgehen bei Spaß und Immersion hilft - gut. Bei anderen Leuten, die eine andere Herangehensweise an das Erreichen von Immersion benötigen (nicht wollen, wirklich benötigen) haut das ganze nie und nimmer hin, so einfach ist das.
Archoangel:
--- Zitat von: afbeer am 24.02.2014 | 12:14 ---Habe es einmal äquivalent umformuliert.
tl;dr D&D war nie eine Simulation. 4E verschreckt D&D Traditionalisten.
--- Ende Zitat ---
Nur sehr bedingt richtig, da die Basis ja immer noch unsere Realität sein sollte. Viele der 4E-Powers könnten aber eben nicht von einem Kendo-Meister ausgeführt werden, weshalb ich ja hier den Begriff "magisch" gewählt habe. Hättest du statt "Martial" -Superpower- geschrieben hätte ich dir voll zugestimmt.
Archoangel:
--- Zitat von: Slayn am 24.02.2014 | 12:16 ---@Arldwulf:
Du übersiehst dabei einfach wie vollkommen mechanisch alle Powers sind. Sie haben eine bestimmte Funktion im Kern und um diese Funktion herum ist der Fluff gestrickt.
Wenn dir dieses Vorgehen bei Spaß und Immersion hilft - gut. Bei anderen Leuten, die eine andere Herangehensweise an das Erreichen von Immersion benötigen (nicht wollen, wirklich benötigen) haut das ganze nie und nimmer hin, so einfach ist das.
--- Ende Zitat ---
Eben. Aber das will er ja nicht gelten lassen, er will ja bekehren nicht miteinander reden.
Archoangel:
--- Zitat von: kalgani am 24.02.2014 | 12:13 ---in der 3e sind die effekte bull rush, trip und co auch vollkommen austauschbar und dummerweise nicht an die präferenzen der chars angepasst und dadurch nur für einige klassen nutzbar und nicht für jede. warum ist das nun ein problem in der 4e? nur weil es nciht unter einem punkt in den kampfregeln zusammengefasst wurde, sondern als power bei jeder klasse individuell zugeschnitten dargereicht wird???
dann nehme ich als nicht 4e liebhaber doch lieber die klassenspezifische anpassung der 4e.
--- Ende Zitat ---
Ich vergleiche aber doch gar nicht mit der 3E per se. Klar - in der 3. Ist auch nicht alles Gold was glänzt und sie löst andere Dinge anders und manche Dinge gar nicht. Letztlich ist das innere System, also die Systemlogik in 3E und 4E durchaus zu vergleichen, ja nahezu identisch. und steht damit eben teilweise im Widerspruch zu früheren Editionen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln