Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
kalgani:
da die 3e aber ein voller erfolg war und die 4e nicht beziehe ich mich auf die 3e.
in add und odd gibt es regelseitig ncoh weniger gold das glänzt, da es höchstens durch abwesenheit glänzt...
Archoangel:
--- Zitat von: Dr. Helga Itaa am 24.02.2014 | 12:13 ---Auf meine Überlegungen dazu, dass 4E - auf eigentümliche Weise - viel mehr mit old school zu tun hat, als alle Varianten von 3.X ...
hätte ich schon noch ganz gern eine Antwort.
--- Ende Zitat ---
Darauf bin ich bereits eingegangen: ich sehe es nicht so und verstehe ehrlich gesagt auch nicht,warum das viele 4E-Fanboys immer behaupten ... offensichtlich haben diese eine andere 1E oder 2E gespielt als ich. Die beiden alten Systeme sind noch sehr Old-School und lassen völlig verschiedene Spielstile zu, wohingegen 3E und 4E sich zunehmend auf den Kampf spezialisiert haben und somit letztlich nur noch einen Spielstil begünstigen. Sicher - die 4E erschwert jetzt per se nicht ein storylastiges Spiel, oder eine innere Charakterentwicklung, einer ANGST-Geschichte oder wasauchimmer. Aber es ist wie mit dem I-Phone mit dem eben auch einen nagel in die Wand schlagen kann. Trotzdem benutze ich lieber einen Hammer. Auch die völlige Verregelung spricht für mich (und offensichtlich auch für die Designer, die ja nun alles andere als weltfremde Spinner sind) dafür, dass die 4E deutlich näher an 3.X ist, als es die 3er-Fanboys jemals zugeben würden.
Archoangel:
--- Zitat von: kalgani am 24.02.2014 | 12:26 ---da die 3e aber ein voller erfolg war und die 4e nicht beziehe ich mich auf die 3e.
in add und odd gibt es regelseitig ncoh weniger gold das glänzt, da es höchstens durch abwesenheit glänzt...
--- Ende Zitat ---
It`s not a fault - it`s a feature!
Möglicherweiße bist du zu jung oder wurdest tatsächlich mit der 3E sozialisiert, weshalb du offensichtlich diesen Punkt nicht anerkennen kannst. Komm mal vorbei und wir spielen eine alte Edition ... wie sie gedacht ist ... dann verstehst du wahrscheinlich auch, dass es sich bei diesem scheinbaren Fehlen um eine bewusste Form der Regelung handelt - und das das auch gut ist!
Slayn:
--- Zitat von: kalgani am 24.02.2014 | 12:26 ---da die 3e aber ein voller erfolg war und die 4e nicht beziehe ich mich auf die 3e.
--- Ende Zitat ---
Man kann hier aber mehrere recht eigentümliche Dinge betrachten: Die 3E war ein voller Erfolg weil sie zum einen genau zum richtigen Zeitpunkt kam, zwar schon eine andere Richtung, ich mag jetzt nicht sagen Evolution darstellte, die sich schon weit vorher abgezeichnet hat (Alternity) aber noch nicht weit genug entwickelt war um an ihrem logischen Endpunkt angelangt zu sein, was also noch Raum für Interpretationen gelassen hat, sprich: Andere Spielstile.
Die Entwicklung über 3.5, 3.75 zu PF dagegen bringt das ganze Konzept endlich mal zu seinem logischen Punkt und auch das lässt viele leute unbefriedigt am Wegesrand stehen, einfach weil ihr Spielstil nicht mehr supportet wird.
Die Parallelen zwischen PF und der 4E sind frappierend, auch in gewisser Art und Weise die gleichen Diskussionen darum, darüber und dahinter: Ein Spielstil, durchdefiniert und unterstützt. Fertig.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Archoangel am 24.02.2014 | 12:20 ---Letztlich ist das innere System, also die Systemlogik in 3E und 4E durchaus zu vergleichen, ja nahezu identisch. und steht damit eben teilweise im Widerspruch zu früheren Editionen.
--- Ende Zitat ---
Genau das! Die Ablehung von 4E kam aber hauptsächlich von den 3E-Fanboys.
Wäre es anders gewesen, könnten wir uns gar nicht über den Editionskrieg unterhalten.
... der Effekt, dass du Spielmechanismen mit Fiktion unterfüttern musst, taucht mMn seit dem Ende von AD&D 1 erst wieder in 4E auf.
--- Zitat von: Archoangel am 24.02.2014 | 12:29 ---Darauf bin ich bereits eingegangen: ich sehe es nicht so und verstehe ehrlich gesagt auch nicht,warum das viele 4E-Fanboys immer behaupten ...
--- Ende Zitat ---
4E-Fanboy? Da bist du bei mir an der falschen Adresse. Die 4E ist ... einfach nur ... weit nach den cD&D-Varianten meine liebste D&D-Version.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln