Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Lasercleric:
--- Zitat von: Archoangel am 25.02.2014 | 15:22 ---@Lasercleric: wird reden glaube ich aneinander vorbei ... ich meine "jeden Spielstil" und du (wenn ich dich richtig verstehe) "jeden Charakter/Klasse".
--- Ende Zitat ---
Bestimmt reden wir aneinander vorbei, weil ich einfach nicht verstehe worauf Du hinaus willst (ich bin freilich weit davon entfernt den ganzen Thread hier noch zu überblicken). Was verstehst Du denn unter "Spielstil"? Dungeon Crawling in Abgrenzung zu höfischer Intrige? Meinst Du Spielstil im Sinne generisches Spielsystem für alle Genres?
Arldwulf:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 25.02.2014 | 15:39 ---Ergänzend dazu kam, dass mit den Fixes der 3.X-Probleme eine Verengung der unterstützten Spielstile verbunden war.
--- Ende Zitat ---
Welche Fixes oder Regeländerungen (Fixes ist imho der falsche Begriff...3.5 ist ja kein kaputtes System) die etwas verengen würden dir da denn konkret einfallen? Das Balancing z.B. selbst sorgt ja erstmal dafür dass ich mehr Klassen und Charakterkonzepte gleichwertig spielen kann.
Und der Einbau zusätzlicher Möglichkeiten für Nichtkampfbegegnungen ist ja auch nicht unbedingt etwas dass eine Verengung auf einen bestimmten Spielstil bewirkt.
Sashael:
--- Zitat von: Archoangel am 25.02.2014 | 15:09 ---Das Power-Niveau (Core) hatte in 3.5 deutlich zugenommen und die Fokusierung auf Kampflastigkeit wurde nochmals erhöht. Kann sein, dass das auch an der Gruppenwahrnehmung lag und es sich somit jemanden der nicht über OD&D, AD&D, 2nd, 3rd zur 3.5 kam, sondern nur von 3E zu 3.5 wechselte anders erschloss ; aber bei uns kam es eben so an, weshalb wir den Wechsel auch relativ spät (2008) vollzogen.
--- Ende Zitat ---
Das ist eindeutig Gruppenwahrnehmung.
Mit 3.5 wurden auch einige Dinge wieder runtergeschraubt (der Zauber Hast z.B.) und andere einfach nur gestreamlined. Das Powerniveau hat sich insgesamt von 3 auf 3.5 so gar nicht verändert.
Tarin:
Ich versuche mich mal kurz an einer Zusammenfassung dessen, was mir als einigermaßen unstrittig vorkommt - der Thread ist toll, aber ich muss immer so 5-6 Seiten nachholen, wenn ich abends zum lesen komme.
Die 4E ist abgesoffen, denn:
- ungünstiges Auftreten von WotC zu Beginn
- schlechte Abenteuer
- in Deutschland das Übersetzungsproblem
schon strittiger:
- die 4E fühlt sich nicht mehr nach D&D von 1974-2007 an, weil sie massiv anders aufgebaut ist. Das Spiel hätte besser nicht D&D geheißen
- der DDI-Zwang
- Powers und der Gedanke, dass 4E Charaktere seitens ihrer Fähigkeiten in älteren Editionen allesamt magisch begabt gewesen wären
Ist das soweit der aktuelle Stand?
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Tarin am 25.02.2014 | 20:25 ---Ist das soweit der aktuelle Stand?
--- Ende Zitat ---
Den letzten Punkt müsstest du aufspalten, da es zwei verschiedene Punkte sind:
- Powers (Daily-Powers & Encounter-Powers) und ihre Meta-Struktur, die Immersion behindert
- Der Gedanke, dass 4E Charaktere seitens ihrer Fähigkeiten in älteren Editionen allesamt magisch begabt gewesen seien
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln