Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (121/190) > >>

User6097:
Das würde mich auch interessieren. Ich habe die alte FR Box der 2. Ed. und auch den 4e Faerun Band, und finde sie jetzt nicht so krass unterschiedlich. Aber eventuell ist das eine Frage der Detailsicht.

Slayn:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.08.2014 | 20:20 ---Man muss kein Fanboy sein, um das grausam zu finden, was die 4E aus den FR gemacht hat.
--- Ende Zitat ---

Tja, was denn?
Ich muss ganz ehrlich gestehen, aus meiner Sicht als SL, nicht als Sammler oder Nur-Leser, haben sie den FR etwas gutes damit getan wie sie diese behandelt haben. Die 4E hat es, gelinde gesagt, geschafft den ganzen Meta-Plot Bullshit der 3E und Canon-Zeit über Bord zu werfen und zwei Bücher zu präsentieren mit denen man arbeiten konnte.
Ok, der 4E Canon hat das zum Teil zunichte gemacht und wurde deswegen auch derbst aufgeblasen, das ändert aber nichts: Als SL-Werkzeug waren die Bücher mehr als optimal.

--- Zitat von: Sashael am  1.08.2014 | 20:17 ---Und der war jetzt nötig?   wtf?
Oder anders gefragt, was ist an den 4E Realms schlechter als an einem Eimer grüne Vogelscheisse?
Ausser sinnloses Fanboybeleidigtsein über eines der belanglosesten und überschätztesten Settings der RP-Welt überhaupt?
--- Ende Zitat ---

Strand langweilig?

Wormys_Queue:

--- Zitat von: User6097 am  1.08.2014 | 20:43 ---Das würde mich auch interessieren. Ich habe die alte FR Box der 2. Ed. und auch den 4e Faerun Band, und finde sie jetzt nicht so krass unterschiedlich. Aber eventuell ist das eine Frage der Detailsicht.
--- Ende Zitat ---

Eher, dass man die FR  je nach Edition im Kontext mit den Supplementen wahrnimmt. und da hat die 4E halt nicht allzuviel zu bieten, weil so gut wie keine Supplemente dazu erschienen sind. Diese Art des Vergleichs ist einerseits unfair, andererseits aber verständlich, wenn gerade die Menge an Information einen Teil des Reizes eines Settings ausmacht.

Wobei ich spontan behaupten würde, dass auch beim Vergleich der Kampagnenweltbücher die 4E wegen geringerer Informationsdichte schlechter abschneidet als die Werke der Vorgängereditionen. Das großzügige Layout der 4E bedeutet eben letztendlich auch weniger Text.

--- Zitat von: Slayn am  1.08.2014 | 20:47 ---Die 4E hat es, gelinde gesagt, geschafft den ganzen Meta-Plot Bullshit der 3E und Canon-Zeit über Bord zu werfen und zwei Bücher zu präsentieren mit denen man arbeiten konnte.
--- Ende Zitat ---

Wat dem een sin Uhl...

Für dich ist es Bullshit, für andere ist/war das genau das, was das Setting so interessant gemacht hat. Und was an den Büchern besser gewesen sein soll, als an beispielsweise dem 3E FRCS, musst du mir erst mal erklären.

edit: Unterhaltungen über solche strittigen Themen fallen übrigens leichter, wenn man dabei auf den unangemessenen Gebrauch von Kraftausdrücken und unangemessenenen Übertreibungen verzichtet. Ich weiss, Glashaus und so, aber ich wollte das mal nebenbei gesagt haben.

Crimson King:
Die FR waren doch quasi das Aventurien des DnD. Kitchen Sink, weitgehend ausgearbeitet, sogar mit blinden Flecken drin, was gegenüber Aventurien ein dickes Plus ist. In der 4E waren sie genau das nicht mehr.

Für mich reicht als Setting immer eine grobe Skizze plus Ideen, wo es hin gehen soll. Regionalbände brauche ich keine, dazu habe ich auch zu viele eigene Ideen. Es gibt aber genügend Spieler, denen es anders geht. Die FR aber 100 Jahre weiter zu drehen und einiges, inklusive einiger lieb gewonnener NSCs, über Bord zu werfen, war wahrscheinlich schon ein Fehler.

Slayn:

--- Zitat von: Wormys_Queue am  1.08.2014 | 20:56 ---Wat dem een sin Uhl...

Für dich ist es Bullshit, für andere ist/war das genau das, was das Setting so interessant gemacht hat. Und was an den Büchern besser gewesen sein soll, als an beispielsweise dem 3E FRCS, musst du mir erst mal erklären.

edit: Unterhaltungen über solche strittigen Themen fallen übrigens leichter, wenn man dabei auf den unangemessenen Gebrauch von Kraftausdrücken und unangemessenenen Übertreibungen verzichtet. Ich weiss, Glashaus und so, aber ich wollte das mal nebenbei gesagt haben.
--- Ende Zitat ---

Ich pflege keine besondere Beziehung zu den FR, gerade deswegen bilde ich mir ein eine etwas ausgewogenere Meinung abgeben zu dürfen.

Die 4E haben genau das gemacht, was die alte Grey Box auch gemacht hat: Einen Hintergrund bilden. Darin waren sie/sind sie gut. Wer mehr erwartet, etwas wie das 3E FRCS oder Elminsters Historie ist fehl am Platz, ganz klar.

Aber da reden wir wieder über Ansprüche, Erwartungshaltung und was man bekommen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln