Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (122/190) > >>

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Crimson King am  1.08.2014 | 21:01 --- Kitchen Sink, weitgehend ausgearbeitet, sogar mit blinden Flecken drin
--- Ende Zitat ---

Gerade das "weitgehend ausgearbeitet" wurde den Realms ja gerne zum Vorwurf gemacht. Hab ich ehrlich gesagt nie ganz verstanden, es sei denn der eigene Spielstil wäre komplett auf Exploration ausgelegt, was mich selbst nie so sonderlich interessiert hat. Ich hab jedenfalls nie ein Problem damit gehabt, eigene oder fremde Abenteuer in den Realms unterzubringen, und gerade der Detailreichtum war es, der mir dabei half, dass diese Adaptionen sich danach auch nach FR anfühlten und nicht mehr nach Generik oder eben dem Ursprungssetting.

Das ist für mich überhaupt der Hauptgrund, Kaufsettings zu spielen. Natürlich würde mir auch die grobe Skizze plus Ideen reichen, aber dafür brauche ich dann kein Geld auszugeben, dass kann ich auch selber basteln/klauen.

Muss aber irgendwie eine psychologische Grundkonstante sein. Ist wie bei den Comicverlagen. Anstatt die tollen Geschichten zu erzählen, die sie innerhalb der Kontinuität erzählen können, rfinden sie lieber Parallelwelten, weil sie partout Geschichten erzählen wollen, die nicht in die Kontinuität passen.

Wobei das Argument bei den Realms nicht mal greift, weil Kitchen Sink mit weißen Flecken.

@Slayn: Wobei natürlich die Frage erlaubt ist, warum man nach dem 3E FRCS wieder einen Rückschritt hin Richtung Grey Box akzeptieren sollte. Nicht dass ich etwas gegen die Grey Box hätte, die war für ihre Zeit wegweisend, aber einen Hintergrund zu bilden, das bietet ja auch das 3E FRCS, nur mit ungleich höherem Detailreichtum.

Slayn:
@Wormy:

So ganz persönlich ist meine Meinung das man hier ernsthaft verkackt hat.
Eine "Grey Box" für Alle und dann weiteres, detaillierteres Material für diejenigen, die das wollen wäre das Optimum gewesen.
Ich nehme an, hier hat man sich mit der MaFo und den daraus gewonnen Erkenntnissen einfach glatt vertan.

Crimson King:

--- Zitat von: Wormys_Queue am  1.08.2014 | 21:21 ---Das ist für mich überhaupt der Hauptgrund, Kaufsettings zu spielen. Natürlich würde mir auch die grobe Skizze plus Ideen reichen, aber dafür brauche ich dann kein Geld auszugeben, dass kann ich auch selber basteln/klauen.

--- Ende Zitat ---

Zum Klauen muss man kennen. Ich kaufe gezielt mäßig ausgearbeitete Settings, die originelle Ideen bieten ind gleichzeitig viel Raum für meine eigenen lassen. Die Herangehensweise der 4E an Dark Sun und Eberron war von daher super für mich. Genau bei den FR funktioniert sie vermutlich aber nicht so gut, weil diese Sorte Setting von vielen als besser ausgearbeitet bevorzugt wird.

Haukrinn:
Komisch, für mich waren Neverwinter und Menzoberranzan die besten Bücher seit einer Ewigkeit die für FR rausgekommen sind. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden, und wer die 4E FR auf die zuerst erschienenen Kampagnenbände einschränkt, der hat auch allen Grund die scheiße zu finden.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Crimson King am  1.08.2014 | 21:51 ---Die Herangehensweise der 4E an Dark Sun und Eberron war von daher super für mich. Genau bei den FR funktioniert sie vermutlich aber nicht so gut, weil diese Sorte Setting von vielen als besser ausgearbeitet bevorzugt wird.
--- Ende Zitat ---

Das verhält sich bei mir interessanterweise anders herum. 4E Eberron hat meines Erachtens nicht viel wesentlich neues im Vergleich zum 3.5-Vorgänger gebracht, woran ich mich hätte bedienen können. Die 4E-Reiche hingegen, gerade weil ich kein Interesse daran habe, mich darin zu bewegen, bieten mir da eine viel größere Spielwiese, die Sachen,die mir gefallen, herauszunehmen, und in einen neuen Kontext zu setzen.

Mich würde ehrlich gesagt mal ein Beispiel interessieren, von welcher Art von Ideen wir hier sprechen, die sich in einem ausgearbeiteten Setting nicht verwirklichen lassen. Da liegt nämlich wohl mein Verständnisproblem. Um ein eigenes Beispiel zu liefern: ich hab mir grade bei Frog God Games das Nick Logues/Lou Agrestas Razor Coast-Setting zugelegt, und zwar explizit mit dem Grundgedanken, dass nach Herzenslust für mein im Bau befindliches Heimsetting auszuplündern. Da passen die geklauten Ideen auf jeden Fall problemlos rein, weil ich noch am Anfang stehe, andererseits kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich das nicht auch komplett in die Vergessenen Reiche (oder Eberron) hineinbekäme, wenn mir der Sinn danach stünde.

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am  1.08.2014 | 22:01 ---Komisch, für mich waren Neverwinter und Menzoberranzan die besten Bücher seit einer Ewigkeit die für FR rausgekommen sind. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden, und wer die 4E FR auf die zuerst erschienenen Kampagnenbände einschränkt, der hat auch allen Grund die scheiße zu finden.
--- Ende Zitat ---

Menzoberranzan hab ich mir nicht angeschaut (ich hab die Drow ein bissl über^^), aber dass ich das Neverwinter-Buch sehr gut finde, hab ich ja schon mehrfach  gesagt. Aber das nimmt sich halt neben den ganzen Quellenbänden der Vorgängereditionen etwas mickrig aus. ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln