Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
Archoangel:
--- Zitat von: Glgnfz am 24.02.2014 | 16:37 ---Sechste Spruchstufe sollte er sogar schon ab Stufe 11 haben.
--- Ende Zitat ---
Nope (s.o.)
Praion:
Sind Safes immer gleich mächtig oder ist der (ich kenn mich gar nicht aus und sage einfach mal:) "Will Save" eines Kriegers niedriger wenn er voll mit irgendwas beschäftigt ist? Oder ansonsten Geas -> Anweisung zum Schlaf. Dann Safe Zauber.
Glgnfz:
--- Zitat von: Archoangel am 24.02.2014 | 16:38 ---Nope (s.o.)
--- Ende Zitat ---
Wow! Man nachgesehen - bei Classic D&D ist es so (Spruchstufe 6 auf Stufe 11) - dieser kleine Zusatzssprung bei AD&D 1 und AD&D 2 war mir gar nicht präsent.
Slayn:
--- Zitat von: Praion am 24.02.2014 | 16:44 ---Sind Safes immer gleich mächtig oder ist der (ich kenn mich gar nicht aus und sage einfach mal:) "Will Save" eines Kriegers niedriger wenn er voll mit irgendwas beschäftigt ist? Oder ansonsten Geas -> Anweisung zum Schlaf. Dann Safe Zauber.
--- Ende Zitat ---
Das kannst du so nicht ganz sagen, da sich die Saves hier anders aufteilen als in späteren Editionen und es mehr Saves gibt. Es wird daher auch wesentlich feiner differenziert gegen welche Save welcher Effekt geht und welche Klasse gegen was im Vorteil ist und wie lange sie das ist. Zudem sind die Saves nicht linear gewachsen sondern im vergleich zum Nutzen der Klasse.
Feuersänger:
Ein Multiclass hängt (in AD&D2) über die ersten ~10 Level nur 1 Stufe hinter den Singleclasses hinterher. Das stimmt schon. Aber auf etwa diesem Zeitpunkt ist das Plateau erreicht, d.h. weitere Level gibt es immer im gleichen XP-Abstand, und ab diesem Punkt fallen Multis stark zurück.
Schauen wir z.B. mal bei 2 Millionen XP: das reicht wahlweise für Fighter 16, oder Mage 15, oder Fighter-Mage 12/12. Da ist also nichts mehr mit "nur 1 Stufe hinterher", und das wird auch nicht mehr besser!
Das allerdings wird wiederum erst so richtig spürbar auf Stufen, auf denen Singleclass-Nichtmenschen an ihre Level Caps stoßen. Hier haben also Menschen nach langwährendem Schattendasein die Möglichkeit, vorbeizuziehen.
So oder so, es gibt halt auch einfach Nicht-Kampfsituationen, also Rätsel und dergleichen, wo man ohne Zugriff zumindest auf arkanes Wissen einfach nicht weiterkommt. Ganz zu schweigen von Situationen, die nach einem bestimmten Utility-Zauber verlangen, der halt dann einfach gerne mal arkan ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln