Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack
Slayn:
Angeregt durch ein SAD vs. MAD Gespräch mit Feuersänger, hier mal eine recht grobe Idee zu einem harten 4E Hack. Ich bin gespannt auf euer Feedback:
Attribute:
Es gibt nur noch 4 Attribute: Kampf, Magie, Glaube, Mut.
Spieler können zwei mal X Punkte verteilen, jeweils zwischen Kampf/Magie sowie Glaube/Mut.
(Primär- und Sekundärattribute für Powers und Saves)
Klassen:
Es gibt zwei Grundklassen: Den Knappen und den Zauberlehrling.
Darauf bauen etliche "Prestige"-Klassen und Optionen auf. (Mehr dazu später)
Grundidee für Klassen:
Eine Klasse gibt es in den internen Abstufungen 1-9.
Ein Charakter erhält bei Eintritt in die Klasse ihre jeweilige "At Will" Power und ihr erstes "Class Feature"
Innerhalb einer Klasse kann man sich Feats, Class Features und weitere Powers kaufen, je nach Liste.
Bei erreichen der Stufen 3,6 und 9 innerhalb einer Klasse steigt der Charakter 1 Stufe auf. Mit Stufe 9 hat er "Meisterschaft" innerhalb einer Klasse erreicht.
Meisterschaft bedeutet: Man behält das "Class Feature" auch wenn man die Klasse verlassen hat.
Weiterführende Klassen haben Stufen oder Meisterschaften als Prereq um gewählt zu werden.(Beispiel: Wechsel in die Klasse Ritter hat Knappe3 als Prereq).
Änderungen an den EXP und der EXP Vergabe:
Universal-EXP werden gestrichen.
Der erfolgreiche Einsatz einer Power einer Klasse generiert X EXP für den Charakter und 1/5(X) EXP für die Charaktere der Mitspieler, die an dem Encounter beteiligt waren. Die Art der EXP ist abhängig von der Klasse aus der diese Power stammt. (Beispiel: Ritter-Power generieren Ritter EXP).
Stufenaufstieg und Attribute:
Alle 4 Stufen-Aufstiege können zwei Attributs-Punkte verteilt werden, jeweils 1 pro Pärchen (Kampf/Magie und Glaube/Mut)
Beispiel für eine Klasse:
Knappe.
Start: At Will Power 1, Light Armor Proficiency Feat, Axes Feat, Class Feature: Mark.
Kaufoptionen:
At Will Power 2, Daily Power (Knappe), Utility Power (Knappe), Feat 1, Feat 2, Class Feature (2), Items Slot Power 1, Item Slot Power 2
Progression: 500, 1000, 1500 (Meisterschaft)
Beispiel für eine "Prestige Klasse"
Waldläufer
Prereq: Bogenschütze 3, Weisser Magier 3
Start: .... usw
D. M_Athair:
Ich würde ja dazu gern gleich die Design-Gedanken dabei haben.
Also zu den jeweiligen Regelungen: Warum? Wazu/was soll das machen? Was sind die Gedanken dahinter?
Und generell: Was ist der generelle Anlass für den Hack? Welches Ziel soll er erreichen?
Crimson King:
Das ist kein DnD 4-Hack, sondern ein neues Spiel. Das wiederum heißt nicht, dass es schlecht wäre, sondern vor allem, dass es nicht in dieses Unterforum gehört.
Slayn:
--- Zitat von: Crimson King am 3.03.2014 | 12:45 ---Das ist kein DnD 4-Hack, sondern ein neues Spiel. Das wiederum heißt nicht, dass es schlecht wäre, sondern vor allem, dass es nicht in dieses Unterforum gehört.
--- Ende Zitat ---
Erkläre mir bitte mal deinen Gedankengang genauer, gerade wenn ich die 4E Progression und Formate nutzen will.
@Deal:
Ich versuche mich an einem System, mit dem man ein komplexes taktisches Szenario bespielen kann und damit so ca. 4 Stunden rumbringt oder in der gleichen Zeit 1-3 kleinere taktische Szenarien (einen "Delve") beackern kann.
Die einzelnen Elemente, wie etwa die Klassen, sollen zu strategischen Entscheidungen führen: Bleiben bis zur "Meisterschaft" damit man das/die "Class Feature" behält oder Wechsel zu einer "stärkeren" Klasse sobald man die Möglichkeit dazu hat.
Features wie die teilweise geteilte EXP-Verbage (1(X) zu 1/5(X)) dienen auch zum Team-Spiel und zur Absprache unter den Spielern wer jetzt welche EXP durch was generiert und wer noch etwas braucht. Diese Dinge gilt es abzusprechen und zu beachten. Dilemma: Ich könnte in eine stärkere Klasse wechseln, aber meine Mitspiele benötigen noch so-und-so-viel EXP von mir.
(Konkretes Beispiel: Der Heilmagier könnte schon längst die Klasse wechseln, der Bogenschütze benötigt aber noch Heilmagier-EXP um Waldläufer werden zu können)
Mamenchi:
sorry für offtopic aber was ist SAD und MAD?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln