Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack

<< < (2/27) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Mamenchi am  3.03.2014 | 12:57 ---sorry für offtopic aber was ist SAD und MAD?
--- Ende Zitat ---

Ein oder Mehr Attribut Abhängigkeit.
Beispiel: Der Wizard oder Sorcerer kommen gut mit ihrem einem Attribute aus (Int oder Cha), der Rest ist Makulatur, Ranger, Paladin müssen ihre Attribute viel weiter streuen um zu funktionieren. (Paladin: Str für den Angriff, Con für die HP, Wis fürs Zaubern..)

Arldwulf:
Gerade die XP Vergabe an den Einsatz einer Power zu binden wäre für mich ein absolutes No-Go, weil es sich dann doch sehr extrem von der 4e Mentalität entfernt.

Crimson King:
Das stimmt von den genannten lediglich für den Wizard, aber das nur am Rande.

Ich weiß nicht, was du unter einem Hack verstehst. Für mich ist das die Anpassung bzw. Uminterpretation einer Spielmechanik an spezielle Gegebenheiten DnD 4 Ultramodern wäre z. B. ein Hack von DnD 4. was du tun willst, wirft tonnenweise elementare Grundlagen von DnD 4 über Bord.

Im Rollenspielbau hast du unabhängig davon, wie man das gute Kind denn nennen soll, die besten Chancen, Tipps von Systembau-Fachleuten zu bekommen.

Slayn:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.03.2014 | 13:20 ---Gerade die XP Vergabe an den Einsatz einer Power zu binden wäre für mich ein absolutes No-Go, weil es sich dann doch sehr extrem von der 4e Mentalität entfernt.
--- Ende Zitat ---

Das ist in dem Fall der Wechsel von der Belohnung zur Strategischen Ressource.
[Nachtrag] Die Wahl ob du jetzt Knappe, Ritter oder Duellanten EXP generieren willst, hat strategische Auswirkung, die Power die du dafür benutzt hat taktische Auswirkungen.

--- Zitat von: Crimson King am  3.03.2014 | 13:22 ---Das stimmt von den genannten lediglich für den Wizard, aber das nur am Rande.
--- Ende Zitat ---

Du hast (fast) vollkommen Recht (Mal von Hybriden abgesehen, bei denen man das schon so hindrehen kann). Die Idee hierfür hat ja auch ihren Ursprung im 3.5/PF Bereich gehabt.

--- Zitat ---Ich weiß nicht, was du unter einem Hack verstehst. Für mich ist das die Anpassung bzw. Uminterpretation einer Spielmechanik an spezielle Gegebenheiten DnD 4 Ultramodern wäre z. B. ein Hack von DnD 4. was du tun willst, wirft tonnenweise elementare Grundlagen von DnD 4 über Bord.

Im Rollenspielbau hast du unabhängig davon, wie man das gute Kind denn nennen soll, die besten Chancen, Tipps von Systembau-Fachleuten zu bekommen.
--- Ende Zitat ---

Hm, so ganz Überzeugt bin ich ja noch nicht, mag aber darin liegen wie sich das bei mir gerade so vor dem geistigen Auge abbildet. Wenn du willst und interresse an dem Thema hast, kannst du den Faden doch bitte an einen Mod zu Verschieben melden.

Arldwulf:
Mal davon abgesehen dass das ganze mit der 4E dann nichts mehr zu tun hätte:

Generell halte ich zwei deiner Ideen auch für sehr problematisch ohne den 4E Bezug. Zum einem sind Kampf, Magie, Glaube, Mut sehr schlechte Bezeichnungen für die Attribute gerade unter in einem SAD/MAD Kontext.

Denn es gäbe Charakterkonzepte die fraglos hier 3 von 4 Attributen bräuchten (ganz klassisch der Paladin: Der muss gut im Kampf sein, glaubensstark und natürlich auch mutig), während es für andere Charakterkonzepte völlig in Ordnung wäre nur eines davon zu beherzigen.

Kurzum: Dies würde eine Diskrepanz zwischen den Klassen erzeugen die weitaus größer ist als sie dies in z.B. 3.5 war - und noch einmal deutlich größer als in der 4E.

Schlechtes Design.

Noch schwieriger wird die EXP Vergabe per Power. Wie oben schon gesagt ist diese dann sehr weit weg von 4E Konzepten und allein dies wäre ein Grund von einem neuem Spiel zu sprechen. Aber auch ohne den 4E Kontext ist dies eine sehr schlechte Idee:

Denn Powers können unterschiedlich oft eingesetzt werden. Setze ich also 2 Powers in einer Runde ein so bekomme ich mehr XP als wenn ich nur eine einsetze - obwohl ich evtl. den gleichen Kampf durchgeführt habe. Was ist mit Unterbrechungsaktionen, mit gewährten Extraaktionen, mit beiläufigen oder Bewegungsaktionen. Bekommt ein Monk generell doppelte XP weil er immer Bewegungspowers miteinsetzt? Völlig unklar. Will ich dagegen ansteuern indem ich sage "Alle Powers sind Standardaktionen" würde ich jedoch das Spiel deutlich ärmer und uninteressanter machen, dann kann ich gleich sagen ich spiele generell etwas völlig anderes und brauche auch den Begriff "Power" nicht mehr.

Und natürlich ignoriert diese Regelung so wie sie momentan dasteht sämtliche Aktionen die keine Power als Grundlage haben, von Vorbereitung des Kampfes über Fertigkeitseinsatz oder improvisierte Aktionen.

Kurzum: So wie es dasteht würde man das System arg verkrüppeln und gerade die Dinge herausnehmen welche es überhaupt besonders machen. Ohne irgendwie ersichtlichen Nutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln