Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Matrix zum Rollenspiel- (-system-) -vergleich?

<< < (9/9)

1of3:
Klingt vernünftig. Die Frage ist dann, wie man die Schwelle ansätzt, ab der man solche Nutzerwertungen als verlässlich ansieht.

--- Zitat von: Teylen am 12.03.2014 | 14:13 ---17. Welche Stimmung etabliert das Spiel? (Lustig, Ernst, Heroisch, Romantisch, Horror...)
18. Wie explizit ist die verwendete Hintergundwelt?
19. Welchen Konflikten und Hindernissen werden sich die vermutlich Protagonisten stellen?
--- Ende Zitat ---

Da die Fragen ja auf meinem Mist gewachsen waren, versuch ich mal eine Antwort, zumindest für Vampire.

17. Stimmung: Romantisch, Grotesk, Noir
18. Hintergrundwelt: Knapp. Als Schauplatz wird eine moderne Stadt mit einer Vampirbevölkerung angenommen. Konventionen und Gliederungen der Vampirgesellschaft werden kurz vorgestellt. Dazu einige Organisationen, die den Vampiren feindlich gesonnen sind.
19. Äußeren Feinden (Werwölfen, Vampirjägern), intrigierenden andere Vampire, sowie dem tierischen Teil der eigenen Persönlichkeit.

ArneBab:

--- Zitat von: 1of3 am 12.03.2014 | 09:41 ---Der erste Satz ist sicherlich richtig und wahrscheinlich sogar konservativ geschätzt. Der zweite aber ist bedenklich. Dinge als "normal" zu definieren, ist ein normatives Urteil, das sich nicht allein aus Häufigkeit oder Sichtbarkeit im Diskurs begründen kann.

--- Ende Zitat ---
Stimmt schon. Ich habe eigentlich ein anderes Wort gesucht, aber konservativ und klassisch treffen es auch nicht wirklich.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln