Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Womit kompetent Ausbilden?

<< < (4/5) > >>

La Cipolla:
Ah, okay. Das ist aber noch was Anderes, denk ich, weil die Spezialisierungen ja durchaus offener sind als die eigentlichen Skills. Der entsprechende Charakter wäre also natürlich jemand, der einschüchternd kommandiert. Jemand anders hätte die (oder eine ähnliche) Spezialisierung dann woanders.

Ich finde, Ausdruck wäre eine Option (ich sag nur die brennende Rede vor der Schlacht). Überrredungskunst, Politics, Empathie würden in einigen Situationen sicher auch helfen. Ich denke nicht, dass es DEN einen richtigen Skill für Anführen gibt. Denn ganz ehrlich? Wie oft führt man denn bitte an, wenn man nicht gerade einen Charakter voll darauf ausgelegt hat? Meistens ist es doch eher ein Verteilen von Befehlen oder die besagte flammende Rede. Und selbst das dürfte in der WoD selten sein.

Zumal man sich streiten kann, ob man für das Verteilen von Befehlen wirklich eine Probe braucht.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Surtur am  1.04.2014 | 21:21 ---Ich finde es bemerkenswert, was alles über Einschüchtern geregelt wird. wtf?

--- Ende Zitat ---

Kommandieren als Intimidation Spezialgebiet ist nicht gleichzusetzen mit Leadership!! Leadership umfasst erheblich mehr Qualitäten als jemanden anblaffen bzw. ihn rum zukommandieren.
Leadership dürfte sehr wohl Dinge wie Entscheidungskompetenz, Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit und Planungsfähigkeit umfassen.

Quaint:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  2.04.2014 | 20:47 ---Kommandieren als Intimidation Spezialgebiet ist nicht gleichzusetzen mit Leadership!! Leadership umfasst erheblich mehr Qualitäten als jemanden anblaffen bzw. ihn rum zukommandieren.
Leadership dürfte sehr wohl Dinge wie Entscheidungskompetenz, Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit und Planungsfähigkeit umfassen.

--- Ende Zitat ---
Entscheidungskompetenz und Planungsfähigkeit dürften ja in dem Bereich liegen, was der Spieler macht und was man folglich nicht so gut mit Charakterwerten auswürfeln kann. (Jedenfalls entscheiden und planen die Spieler bei meinen Runde bitte selbst)
Durchsetzungsfähigkeit würde ich schon über Intimidation machen (halt so nen Ton anschneiden, dass die Leute machen, was man sagt).
Überzeugungsfähigkeit wäre dann Persuasion. Jemanden argumentativ überzeugen hätte ich aber auch in der oWoD eher nicht mit Leadership würfeln lassen.
Ich find jedenfalls schade, dass, so wie sich das hier darstellt, die sozialen Fähigkeiten in der nWoD offenbar ein bissle wischi-waschi sind. Aber ich hatte da im praktischen Spielbetrieb auch schon häufiger mal Schwierigkeiten die richtige zu finden.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  2.04.2014 | 20:47 ---Kommandieren als Intimidation Spezialgebiet ist nicht gleichzusetzen mit Leadership!! Leadership umfasst erheblich mehr Qualitäten als jemanden anblaffen bzw. ihn rum zukommandieren.

--- Ende Zitat ---
das ist ein Teil dessen, was ich meinte.  ;)

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Quaint am  2.04.2014 | 21:07 ---Entscheidungskompetenz und Planungsfähigkeit dürften ja in dem Bereich liegen, was der Spieler macht und was man folglich nicht so gut mit Charakterwerten auswürfeln kann. (Jedenfalls entscheiden und planen die Spieler bei meinen Runde bitte selbst)

--- Ende Zitat ---

Ich habe beschrieben, was in der realen Welt unter Leadership Fähigkeiten verstanden wird...  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln