Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: 8t88 N/A am 14.03.2014 | 03:48 ---Für Spielercharaktere gilt bei uns: 3 Punkte in einem Skill sind genug um davon leben zu können.
--- Ende Zitat ---
Na, das ist ja eigentlich sogar RAW. Ein Berufseinsteiger würde sicherlich auch mit 2 Punkten durchkommen. Hat halt weniger Resources/Finanzmittel.
La Cipolla:
2 ist doch schon ziemlich kompetent. 3 ist in meinem Verständnis wirklich gut, 4 ist krass (so the-best-in-town-mäßig) und 5 menschliches Maximum. Ein Berufseinsteiger dürfte sogar mit 1 klarkommen, um dann vielleicht nach ein paar Jahren auf 2 oder 3 zu landen.
Dazu kommt, dass Beibringen nicht zwangsweise allzu viel mit Fachkenntnis zu tun hat. Guck dich mal um, wie viele Kunstlehrer wirklich malen können. Klar sollte man ein bisschen was wissen (2 Punkte finde ich auch naheliegend), aber die didaktischen Fähigkeiten sind da eigentlich wichtiger.
In dem Sinne fände ich es auch sinnvoll, eine "Lehrmeister"-Spezialisierung für die entsprechende Fähigkeit zu machen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: La Cipolla am 29.03.2014 | 14:23 ---2 ist doch schon ziemlich kompetent. 3 ist in meinem Verständnis wirklich gut, 4 ist krass (so the-best-in-town-mäßig) und 5 menschliches Maximum. Ein Berufseinsteiger dürfte sogar mit 1 klarkommen, um dann vielleicht nach ein paar Jahren auf 2 oder 3 zu landen.
--- Ende Zitat ---
Also ich habe das folgendermaßen in Erinnerung:
1 - Hobby
2 - Berufseinsteiger/Studium
3 - Berufserfahrung
4 - Spitzenklasse
5 - Weltspitze
Sprich ein Berufsboxer hat vielleicht Brawl 3, ein Student der Informatik Computer 2, ein Professor der Archäologie dürfte auf Academics 4 kommen, während jemand mit guter Allgemein- und Schulbildung wahrscheinlich Academics 1 und Science 1 hat.
La Cipolla:
Kann auch gut sein, dass sich das bei uns so eingebürgert hat und das Buch eher deinem Vorschlag folgt. ^^'' Über die Jahre kann das gut passieren (zumal ich die nWoD bevorzuge, wenn die Pools nicht so übergroß werden).
Teylen:
Gibt es bei der nWoD kein Leadership mehr?
Würde sich unter Umständen eher anbieten als einschüchtern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln