:T: Challenge > [Partner-Challenge] FateCore-Weltenbandchallenge

[Arbeitstitel]Römisch-germanische Raumschiffe

<< < (8/8)

Feuersänger:
Ah, also dann also relativ modern, mehr so Age of Steam oder gar Steampunk? Luftschiffe und so? Oder welche Technologie soll es denn unbedingt geben? =)

Klar, kann man auch machen. Allerdings müssen wir uns dann überlegen: das liegt halt dann 1500 Jahre nach dem realen Untergang des Weströmischen Reiches, und fast 500 Jahre nach dem Fall von Byzanz. Wie gesagt ist es dann freilich sehr schwer, eine einigermaßen plausible Extrapolation zu finden. In so einer Zeitspanne kann quasi alles passiert sein. Und wenn das Imperium die ganze Zeit durch überlebt haben soll, wird es sich auf jeden Fall mehrmals intern gewandelt haben, schließlich bleibt die Zeit ja nicht stehen. Also, mit togagewandeten Patriziern, die sich auf einer lectus triclinaris fleezend von einer Sklavin Trauben in den Mund pflücken lassen, wird das jedenfalls nichts mehr zu tun haben. ;)

In der historischen Entwicklung ist v.a zu berücksichtigen, wie das dann mit den ganzen anderen Völkern war: gab es eine Islamische Expansion? Was ist mit den Sassaniden (Persern) passiert? Wie war das mit den Mongolen? Usw.

Wegen Religionen; da bin ich selber etwas unentschlossen; insbesondere in einem so modernen Setting könnten die polytheistischen Pantheone der Antike etwas deplaziert wirken. Wenn wir sagen, die Götter sind eh nicht echt, kann auch die Aufklärung viel früher passiert sein -- dann würden Religionen uU gar keine Rolle mehr spielen. Oder man macht irgendwas total ungewöhnliches, z.B. dass sich in der Spätantike der Zoroastrismus ausgebreitet hat. Dann hätte man auch einen Monotheismus, aber eben nicht abrahamitisch basiert.
Das erinnert mich wiederum an o.g. Buch, wo in der Uchronik über "Alexanders langes Leben" dieser ein Weltreich (die Ökumene) von Europa über Indien bis einschließlich China geschaffen hat, was von seinen Erben noch erweitert wurde -- am Ende ist dann wirklich die ganze Erde vereint. Christentum oder Islam sind in dieser Historie niemals entstanden, stattdessen hat sich ein etwas weichgespülter Buddhismus von Indien her weltweit durchgesetzt.
Will sagen, da kann man alles mögliche machen. ^^

Bei einem pseudomittelalterlichen Setting würde ich wohl so auf die Sword&Sorcery-Schiene gehen -- d.h. es gibt auch mystische Wesen, aber die sind dann eher selten und ungewöhnlich, nicht so wie in D&D wo der nächste Gemüsehändler genausogut ein Gnoll sein kann. Ein modernes Setting würde ich wahrscheinlich noch etwas bodenständiger ansiedeln.

Worauf kommt es dir denn eigentlich besonders an bei der Idee?

Quill:
Hi, ganz kurz: Ich habs gestern nicht mehr geschafft zu antworten und bin ab heute im Urlaub ... also melde ich mich dann etwa später wieder ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln