Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Point-Buy Umfrage

<< < (9/9)

AcevanAcer:

--- Zitat von: Narubia am 26.03.2014 | 15:56 ---Naja, du interpolierst dabei wirklich stark und vergisst, dass es zwischen dem, was du da schreibst und zwischen dem, was PB 20 vorgibt, eine Grauzone herrscht.
Ich finde, ein rüpelhafter Zwerg mit 6 Charisma passt super in eine Gruppe, und wenn man weiß, dass er vor dem Hof nicht allzu gut kommt, dann nimmt man ihn eben genau da mal nicht mit oder sagt ihm, er solle die Klappe halten. Das ist doch einfach roleplay-technisch abhandelbar?
Zu der Sache mit 6 Intelligenz habe ich schonmal was in diesem Thread gesagt und es ist ja eine recht gängige Praxis, dem Kämpfer 4 Fertigkeitspunkte zu geben. Schadet ihm sicher nicht und ermöglicht dadurch auch sinnvolle Konzepte mit 6 IN. Zumal man sagen muss, dass ein Kämpfer selbst mit 6 IN pro Stufe immer noch einen Fertigkeitspunkt erhält.

Ich finde Charaktere mit Makeln deswegen so wichtig, weil es einem am Spieltisch eine Menge gibt.
Da ist der Barbar mit 6 Weisheit, der einfach mal vergisst, wo er eigentlich hinwollte, der Zwerg mit 7 Intelligenz, der keine Ahnung hat, was in der Welt überirdisch eigentlich los ist, usw. und das gibt einfach klasse Dialoge.

--- Ende Zitat ---

Joah, tut mir leid, aber ein Zwerg kann auch mit Int 10 nicht wissen was "oberirdisch" los ist, aber im gegenzug zu dem Int 7 Zwerg hat er keine mittelschwere Intelligenzminderung, sondern ist einfach nur Weltfremd (und hat damit die Punkte sogar noch übrig für Höhlenkunde ider Wissen:Unterreich), ich halte Weltfremd auch einen viel schöneren Makel, als eine generelle Intelligenzschwäche, weil es einfach besser und passender zum Hintergrund gewählt wird. Ein Barbar der ständig wichtige Informationen "vergisst" weil das Rollenspielerisch wertvoll  ist, habe ich mit 16 auch ganz lustig gefunden, mittlerweile ist es mir lieber er hat überall 10 und wird tatsächlich so dargestellt als ob er in einer anderen Kultur aufgewachsen ist, das ist für mich Rollenspielerisch ein spannenderer "Makel" und herausfordernder als der x-te Blödelbarbar.

AcevanAcer:
Aber der Unterschied ist halt einfach, in meinen Runden werden "Makel" und "Schwächen" gewählt weil sie zum Charakter passen. In anderen weil man einen dumpstat braucht um Stärke 20 zu bekommen (überspitzt gesagt)

Narubia:

--- Zitat von: AcevanAcer am 26.03.2014 | 16:14 ---Aber der Unterschied ist halt einfach, in meinen Runden werden "Makel" und "Schwächen" gewählt weil sie zum Charakter passen. In anderen weil man einen dumpstat braucht um Stärke 20 zu bekommen (überspitzt gesagt)
--- Ende Zitat ---
Vielleicht solltest du einmal Würfelmethoden probieren ;)

--- Zitat von: AcevanAcer am 26.03.2014 | 16:11 ---habe ich mit 16 auch ganz lustig gefunden
--- Ende Zitat ---
Danke.

AcevanAcer:

--- Zitat von: Narubia am 26.03.2014 | 16:30 ---Vielleicht solltest du einmal Würfelmethoden probieren ;)

--- Ende Zitat ---

Habe ich, ist unbefriedigend, ich habe bei DSA 3 bereits eine PB Hausregel eingeführt als man noch mit 1w6 + 8 Spielen musste :/

Es ist auch keine Kritik an dir, wahrscheinlicher ist es, das wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, ich habe viel auf Cons und in wechselnden Runden gespielt, und meine Erfahrungen mit Charisma/Int 6 Barbaren, Kämpfer, etc. sind halt nicht gut gewesen (Weder aus Rollenspielerischen, noch anderen Gesichtspunkten) Wenn bei dir andere dinge aufgetreten sind (Barbaren die Charisma 6 deswegen gewählt haben, weil sie es Rollenspielerisch Gruppenfreundlich und Intressant rüberbringen wollen und es nicht als Mittel zum zweck für Stärke 20 sehen) hast du zwangsläufig eine andere Sicht als ich drauf =)

Für mich als Spielleiter ist PB 20 oder 30 völlig egal, ist die Gruppe zu stark, werden die Monser stärker, HG ist für mich nicht entscheident für die Erfahrungspunktvergabe. Aber die meißten Spieler sind deutlich befriedigter (Meine Erfahrung) Wenn sie ihren Primärstat maxen dürfen ohne einen Dumpstat zu verwenden.

Archoangel:
Um PF vernünftig spielen zu können muss man kein PF spielen. Nur meine Meinung. Nach wie vor: PB 35 bis 42 und nach spätestens Stufe 8 abbrechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln