Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Mächte Telekinese und Teleport

(1/5) > >>

Nikaro:
Hallo,
der Psioniker in meiner Gruppe beginnt langsam Mächte "auszunutzen" deswegen hier meine Frage:

Zur Telekinese:
kann man sich selbst mit der Macht Telekinese hochheben/tragen und sich dann wie in der Macht beschrieben sogar mit Verstand bewegen? Vorrausgesetzt man wiegt entsprechend, bzw. hat genug Kraft durch Verstand.

Er umgeht damit theoretisch die Macht Fliegen.

Muss man sich dabei irgendwie Konzentrieren, wenn man Telekinese wirkt? Oder kann man noch andere Dinge tun?

Zum Teleport:
kann man sich an einen Ort teleportieren, der sich bewegt, z.B. in ein fahrendes Auto? Wenn nein, kann man sich denn dann überhaupz teleportieren, weil die Erde sich ja schließlich auch bewegt?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar

Pyromancer:
Erstmal: Magieregeln sind Settingregeln und müssen IMMER an das jeweilige Setting angepasst werden. Das, was im Regelwerk steht, ist bei Mächten mehr als sonst immer nur ein Vorschlag.


--- Zitat von: Nikaro am  1.04.2014 | 00:45 ---Zur Telekinese:
kann man sich selbst mit der Macht Telekinese hochheben/tragen und sich dann wie in der Macht beschrieben sogar mit Verstand bewegen? Vorrausgesetzt man wiegt entsprechend, bzw. hat genug Kraft durch Verstand.

Er umgeht damit theoretisch die Macht Fliegen.

--- Ende Zitat ---

In der Machtbeschreibung steht EXPLIZIT, dass der Anwender die Macht auch auf sich selbst anwenden kann. (Stand: GE)


--- Zitat ---Muss man sich dabei irgendwie Konzentrieren, wenn man Telekinese wirkt? Oder kann man noch andere Dinge tun?

--- Ende Zitat ---
Mächte aufrechtzuerhalten ist eine freie Aktion, also kann er dabei noch andere Dinge tun, ohne Multi-Aktions-Abzug (allerdings evtl. mit Abzug darauf, weitere Zauber zu sprechen, siehe "Mächte aufrechterhalten"). Weiterhin gilt, was unter "Störung der Konzentration" geschrieben steht.


--- Zitat ---Zum Teleport:
kann man sich an einen Ort teleportieren, der sich bewegt, z.B. in ein fahrendes Auto? Wenn nein, kann man sich denn dann überhaupz teleportieren, weil die Erde sich ja schließlich auch bewegt?

--- Ende Zitat ---
Da schweigt sich das Regelwerk aus, aber die Macht stünde ja nicht im Regelwerk, wenn man sie überhaupt nie einsetzen könnte, oder? ;)

Das muss man halt als Gruppe IRGENDWIE regeln, persönlich würde ich das in vielen Settings so handhaben, dass der Zauberer seine Relativgeschwindigkeit behält und dann Schaden nimmt, wenn er sich an einen Ort mit einer anderen Relativgeschwindigkeit teleportiert, analog zu den Kollisionsregeln.

Kardohan:
Telekinese: Das Aufrechterhalten kostet erst nach den 3 freien Runden Konzentration. Ansonsten was Pyromancer sagt.

Teleportation: Wenn man in einem Setting mit Psi-Kräften unbedingt Wert darauf legt, daß die Impuls- und Energieerhaltung gelten kann man Pyromancers Idee der Kollisionsregeln benutzen. Für Teleport nach den Grundregeln ist von der Beschreibung her irrelevant mit welcher Relativgeschwindigkeit sich Start- und Zielort zueinander bewegen.

Nikaro:
Wieviele Personen kann man denn mit einem Teleport mitnehmen? 3 plus sich selbst, weil je zusätzliche Person eine Erschöpfungsstufe (2 Stufen plus Stufe Außer Gefecht) oder unendlich(solange sie den Wirkenden berühren), weil man unendlich Erschöpfung kassiert und einfach am Ende Außer Gefecht ist?

Kann man eine sich weigernde Person teleportieren? Wenn ja, würdet ihr das auch mit einem vergleichenden Willenskraftwurf gegen die Arkane Fertigkeit des Wirkenden machen?

Pyromancer:

--- Zitat von: Nikaro am  1.04.2014 | 12:03 ---Wieviele Personen kann man denn mit einem Teleport mitnehmen? 3 plus sich selbst, weil je zusätzliche Person eine Erschöpfungsstufe (2 Stufen plus Stufe Außer Gefecht) oder unendlich(solange sie den Wirkenden berühren), weil man unendlich Erschöpfung kassiert und einfach am Ende Außer Gefecht ist?

--- Ende Zitat ---

Das Regelwerk kennt VIER Erschöpfungs-Stufen: Ermüdet (-1), Erschöpft (-2), außer Gefecht und TOT. In der GE steht dazu lapidar: "Der Held verstirbt." Ich hoffe, das beantwortet die Frage. ;)


--- Zitat ---Kann man eine sich weigernde Person teleportieren? Wenn ja, würdet ihr das auch mit einem vergleichenden Willenskraftwurf gegen die Arkane Fertigkeit des Wirkenden machen?

--- Ende Zitat ---
Das kann man so machen. Alternativ kann man es so handhaben, dass man z.B. den Unwilligen per Ringen-Angriff greifen muss o.ä. Oder dass es immer automatisch geht. Je nach dem, was halt zum Setting passt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln